RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paramagnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bernath
Gast





Beitrag bernath Verfasst am: 04. Aug 2004 20:07    Titel: Paramagnetismus Antworten mit Zitat

Hi ihr Physikbegeisterten.

Habe was über paramagnetismus erfahren wollen so googelte ich rum und landate bei euch.
Da las ich dass ein paramagnetisches teilchen man als einen kleinen stabmagnet sich vorstellen soll, laut Meromorpher.
Nun kam mir dann die frage was geschiet wenn so ein teilchen durch eine atomar aufgebaute wicklung durchjagt? Induziert es in ihr spannung und verliert an geschwindigkeit?Was nach dem induktionsgesetz zu erwarten ist.Oder gilt das gesetz hier nicht.


bernath.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 04. Aug 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz gilt allgemein, aber du hast Meromorpher bestimmt falsch verstanden, denn er hat bestimmt gesagt, dass der "kleine Stabmagnet" vom magnetischen Moment halb besetzter Energieniveaus kommt smile. Ob die dann paramagnetisch, diamagnetisch, ferromagnetisch oder so (die anderen drei hab ich vergessen Augenzwinkern) wirken, hängt von der Anordnung dieser Elementarmagnete ab, die wiederum Materialabhängig ist.

Der Rest stimmt, aber was was ist eine Atomar aufgebaute Wicklung? Ein Ring aus Elementarmagneten? Da wird sich nicht viel tun, da dort das Magnetfeld den Ring nicht verlassen würde. Eine Lücke müsstest du mindestens einbauen, um etwas von dem Magnetfeld zu haben Augenzwinkern. Ich will damit sagen, dass ein Teilchen von dieser Anordnung nur abgelenkt wird, wenn es geladen ist UND (nicht oder) sich duch den Ring selbst (nicht durch sein Loch) bewegt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 05. Aug 2004 06:53, insgesamt einmal bearbeitet
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 04. Aug 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit r bitte.. Der Nick ist entstanden als ich mich mit Funktionentheorie beschäftigt habe und einen griffigen Mathebezogenen gesucht habe (unschwer zu erraten) Augenzwinkern
Das Magnetische Moment kommt vom Spin und ist größenordnungsmäßig etwa M=gS und ist nicht mit einem Kreisstrom verbunden. Ich fand bei magnet. Materialien die Vostellung von kleinen Magneten hilfreich, wenn das nichts ist kann man sich auch Spins oder magnetische Momente vorstellen Augenzwinkern. Wenn man ein Teiclhen mit Spin (Gesamtspin !=0) durch ein Magnetfeld schickt wirkt eine Kraft auf das Teilchen die den Spin im Feld ausrichtet.
bernath
Gast





Beitrag bernath Verfasst am: 05. Aug 2004 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die wicklung aus einzellnen miteinander verbundenen metalatomen gedacht (es ist machbar "nanotech" man hatt sogar festgestellt dass solche leiter 3 grössenordnung kleiner wiederstand aufweisen als erwartet!)

Natürlich mit passenden inendurchmesser und keine ahnung mit wieviel
windungen zwieschen einem ewakuirtem und einem mit zbs. sauerstoff gefühltem behälter als durchgang plaziert.
Da soll eine ausstömung statfinden und mich interresiert ob dann in der wiklung was rürht.

Eigentlich will ich nur ganz bescheiden den 2.hauptsaz mit diesem dem Maxwellschen Dämon änlichen anordnung prüfen.

meschugoj.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Aug 2004 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit r bitte..

Sorrrrry.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Aug 2004 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wegen dem r und so, konnte es nicht gleich ändern weil ich schon geschlafen hab und nicht mitgekriegt hab, dass sich was tut Augenzwinkern.

Ich weiss, dass Magnetische Felder von vielen stellen im Atom ausgehen. Ein Elektron macht nicht nur das Feld, das aus seiner "Bahnbewegung" resultiert, sondern auch das, was davon kommt, dass es sich um seine "Achse" dreht. Außerdem hat auch der Kern ein magnetisches Moment. Ich hab mal gehört, dass man die hifle des magnetismus die Materie kühlen kan, indem man die Energie über das Magnetfeld "ableitet" adiabatische Entmagnetisierung und adiabatische Kernentmagnetisierung. Damit kann man von <1K auf <10^-9K kommen smile.

Stimmt das wenigstens, wenn oben schon Unfug steht?

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
bernath
Gast





Beitrag bernath Verfasst am: 05. Aug 2004 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr sagt immer noch nicht was in der wiklung dann geschiet?


meschugoj.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik