RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dia/Paramagnetismus Weich/Hartmagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KUGA



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

Beitrag KUGA Verfasst am: 03. Feb 2010 12:23    Titel: Dia/Paramagnetismus Weich/Hartmagneten Antworten mit Zitat

hi, ich bin gerade dabei eine übung zu bearbeiten, allerdings hab ich keinen schimmer.
Alles was ich über para und diamagnetismus weiß, ist das das eine "die feldlinien verdrängt, das andere sie verengt"

http://img534.imageshack.us/img534/9599/scan0001e.th.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für die Antworten genügen stichworte, ich studier ja keine quantenphysik sondern nur E-Technik smile

Die untere aufgabe mit der Halbleitertecnik krieg ich hin.
KUGA



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

Beitrag KUGA Verfasst am: 03. Feb 2010 12:36    Titel: Re: Dia/Paramagnetismus Weich/Hartmagneten Antworten mit Zitat

KUGA hat Folgendes geschrieben:
hi, ich bin gerade dabei eine übung zu bearbeiten, allerdings hab ich keinen schimmer.
Alles was ich über para und diamagnetismus weiß, ist das das eine "die feldlinien verdrängt, das andere sie verengt"

http://img534.imageshack.us/img534/9599/scan0001e.th.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für die Antworten genügen stichworte, ich studier ja keine quantenphysik sondern nur E-Technik smile Will das nur für die prüfung ausgefüllt haben. man weiß ja nie

Die untere aufgabe mit der Halbleitertecnik krieg ich hin.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 03. Feb 2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Anworten auf Frage 7a findest du in jedem Physikbuch (oder mal kurz bei Google eingeben).

Bei e solltest du mal kurz ganz alltäglich denken, dann fallen dir bestimmt viele ein.

Augenzwinkern Wir wollen ja zum selber denken und handeln anregen hier.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
KUGA



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

Beitrag KUGA Verfasst am: 03. Feb 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

7a hab ich gegoogled.
is nur nicht immer so einfach da die antort rauszulesen irgendeins von:
da gehör Spin und Bahndrehimpuls hin. aber was ist wofür verantwortlich?

außerdem gibts da ja noch so ne regel: "alle para sind dia aber nicht unbedingt umgekehrt" bzw invertiert (hab ich nicht im kopf).

7d) trägheit??

und 7e) das haste recht, dazu muss man halt erstmal weichmagnet googlen um zu wissen was das ist smile also:
Weich: z.B. E-Motor, Relais
Hart: Lautsprechern, Röhrenmonitor (Zaubertricks xD)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 03. Feb 2010 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

7a)
1. Elektronenbahndrehimpuls
2. Elektronenspin

e)
Weichmagnetisch ist zB auch der Schreibkopf der Festplatte, die Platte selbst ist hartmagnetisch.

d) Kein Plan.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik