RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keplergesetze Brennpunktproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Kuku97



Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Kuku97 Verfasst am: 22. Jan 2011 16:00    Titel: Keplergesetze Brennpunktproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe nicht, wie ich auf die Brennpunkte einer Ellipse kommen soll und Exzentrität ist. Und wie kann man mithilfe der Keplergesetze die Jahreszeiten sichtbar machen und ihre Länge bestimmen??
Bitte helft mir, denn am Montag schreibe ich Schulaufgabe und bin am Verzweifeln...

Meine Ideen:
In meinem Schulbuch steht, dass man eine Ellipse zeichnen kann, wenn man einem Stift in einer Fadenschlaufe festält und dann die Ellipse zeichnet. Kann mir das jemand erklären?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Jan 2011 22:10    Titel: Re: Keplergesetze Brennpunktproblem Antworten mit Zitat

Kuku97 hat Folgendes geschrieben:
[...]
In meinem Schulbuch steht, dass man eine Ellipse zeichnen kann, wenn man einem Stift in einer Fadenschlaufe festält und dann die Ellipse zeichnet. Kann mir das jemand erklären?

Für den ersten Brennpunkt schaust du einfach, wo der Stern ist.
Binde eine Schnur zu einer geschlossenen SChleife, hänge sie um zwei Nägel und nimm einen Stift, mit dem du immer id eSChlaufe auf Spannung hältst und dann herumzeichnet. Dazu findest du mehr unter "Gärtnerkonstruktion". Die Nägel sind die Brennpunkte.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Jan 2011 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Exzentrizität einer Ellipse ist ein Maß für ihre "Quetschung", also wie sehr die Ellipse von einem Kreis abweicht. Sie wird berechnet aus dem Verhältnis der "Länge" der Ellipse zu ihrer "Breite". Näheres bzw mathematisch eindeutigeres gibt es im Wikiartikel.

Zu den Jahreszeiten möchte ich nur sagen, dass die irdischen Jahreszeiten NICHT von der Umlaufbahn um die Sonne kommt (die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist fast exakt kreisrund, zumindest sind beide Brennpunkte noch innerhalb des Sonnenradius), sondern aufgrund der Neigung der Erdachse zur Umlaufbahn. Dementsprechend bin ich nicht ganz sicher was die Aufgabe von dir will...

gruß, bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie