RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synchrotron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 12. Jan 2011 17:03    Titel: Synchrotron Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich batsele gerade an einer Präsentation über das Thema Synchrotronstrahlung und stolpere dabei über einen in diversen Quellen immer angeführten Vorteil dieser Strahlung:
- Erhöhung des Auflösungsvermögens durch Monochromator

Kann mir jemand erklären, warum gerade Synchrotronstrahlung es vereinfacht eine bestimmte Wellenlänge mittels eines Monochromators herauszufiltern? Das müsste doch bei jedem "Strahl" gehen, aber warum bei Synchrotronstrahlung eben besonders gut?

Und wieso kann ich so das Auflösungsvermögen steigern?
Ich verwerfe doch nahezu sämtliche Strahlungsanteile und verwende nur den einer bestimmten Wellenlänge.

Vielen Dank für eure Hilfe.
grüße

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik