RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Honig Konsistenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
alf2000



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag alf2000 Verfasst am: 04. Jan 2011 18:07    Titel: Honig Konsistenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Festgewordener Honig kann im warmen Wasserbad wieder flüssig gemacht werden. Auch nach Abkühlung auf die vorige Temperatur bleibt er dann noch längere Zeit flüssig.
Warum?

Meine Ideen:
Es hat wahrscheinlich etwas mit der Viskosität zu tun.
Vielleicht haben die Teilchen auch noch einige kinetische Energie,
sodass der Honig flüssig bleibt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jan 2011 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Küchenmäßig vermute ich eine Kristallisation ... grübelnd
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 05. Jan 2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht dass das direkt an der Viskosität liegt. Dickflüßige Öle zeigen so ein Verhalten ja auch nicht, zumindest kenne ich keins. Denke das liegt wie franz schon sagte an der Kristalisation. Diese Bilden sich langsam, daher bleibt der Honig erstmal flüßig wenn man diese Kristallstruktur zerstört.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 05. Jan 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

fluessiger honig ist "metastabil", d.h. seine umwandlung in den stabilsten systemzustand (= "ausgezuckert") ist einfach noch nicht abgeschlossen.

die umwandlungsgeschwindigkeit haengt u.a. von der temperatur und der beweglichkeit (der zuckermolekuele die zueinander finden und sich geometrisch "richtig" hinlegen muessen) ab

bei geeigneter kuehlung ist die umwandlungsgeschwindigkeit << als die abkuehlgeschwindigkeit, und je kaelter es wird, desto langsamer wird auch die umwandlung, und je zaeher die sosse wird, desto langsamer koennen sich teilchen von A nach B bewegen.

fremdstoffe im "zuckerwasser" tun ein uebriges um die dinge zu behindern (u.a. eben deshalb werden die von den bienen ja auch mit-sekretiert: honig muss fluessig verfuettert werden)

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre