RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Szintillationszähler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Apr 2005 16:38    Titel: Szintillationszähler Antworten mit Zitat

Hallo,

Eine kleine Frage:

Wenn man ein Spektrum mittels eines Szintillationszählers aufzeichnen möchte, wie ermittelt man die Energie (meistens ja in keV) für jede Intensität?

Danke Gruß der Micha
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Apr 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

E= h*f ? So müsste es doch gehen, oder ist die Frequenz nicht gegeben?
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Apr 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich ehrlich bin weiss ich das nicht mehr... unglücklich.
Wir haben den Versuch in der Schule gemacht:
Der Lehrer hat so ein radioaktives Zeug mit Halterung vor den Szintillationszähler gelegt und dann alles irgendwie an den PC angeschlossen.
Auf dem Bildschirm haben wir uns dann das Spektrum angeschaut.
Wenn E = h*f die einzige Methode ist, frag ich mich, wie misst man die Frequenz der einzelnen Photonen?

Grüße Micha
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Apr 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich hab mir das ganze mal angesehn, und wies aussieht hab ich irgendwie Unrecht. Vllt kommst du mit folgendem bild weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Szintillationsz%C3%A4hler.png
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Apr 2005 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

smile,

wenn ich eins sehen würde...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Apr 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bishop meint Dieses Bild
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik