RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftvolumen im Schnee
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LyriaEL



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Basel

Beitrag LyriaEL Verfasst am: 13. März 2005 15:53    Titel: Luftvolumen im Schnee Antworten mit Zitat

Hi zusammen...
Ich habe da so eine Aufgabe die total einfach aussieht, aber trotzdem krieg ich nix schlaues heraus.
Die Aufgabe ist:

Frisch gefallener Schnee hat eine Dichte von rund 0,2 g/cm^3
...
c)Wie viel cm^3 Luft sind in 1 dm^3 Schnee enthalten? Die Masse der Luft ist zu vernachlässigen.

Lösung: V=800cm^3

...wie ihr seht komm ich selbst mit der Lösung auf keinen grünen Zweig. Die Dichte der Luft, und die von Wasser habe ich auch nachgeschaut und irgendwie versucht nützlich zu machen, aber ich blieb erflog los.
Danke !
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 13. März 2005 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso, haut doch hin?

Der Schnee nimmt in einen Volumen von einen Kubikdezimeter genau 0,2 Einheiten ein. Folglich muss der Rest durch Luft aufgefühlt sein.

Ein Kubikdezimeter besteht aus 10 * 10 * 10 Kubikzentimetern (1000) und da der Schnee hiervon nur 1/5 einnimmt, belegt die Luft die anderen 4/5.

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
LyriaEL



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Basel

Beitrag LyriaEL Verfasst am: 13. März 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke Aqua...
irgendwie hatte ich die Vermutung, dass dies schon fast eine zu einfache Aufgabe ist um sie laut zu fragen - da lag ich wohl richtig... LOL Hammer

Jetzt im Nachhinein erscheint es das sinnvollste auf der Welt *seufz*

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik