RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzabsorption, Fluoreszenz und Phosphoreszenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nisha



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag nisha Verfasst am: 01. Mai 2010 16:59    Titel: Resonanzabsorption, Fluoreszenz und Phosphoreszenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe mal ne Frage zum Unterschied zwischen den 3 im Titel genannten Vorgängen.

Also Resonanzabsorption versteh ich im Moment so:

genau die energie, die emittiert wird, wird auch absorbiert, also wird z.b. beim NA atom wird der Teil des weißen Lichtes, der dem Na entspricht, emittiert und genau das wieder ausgestrahlt, daher erscheint es schwarz auf dem Schirm, weil es selber quasi leuchtet und damit nicht mehr hinten leuchten kann.


Fluoreszenz: ähnliche Sache, nur dass verschiedene Wellenlängen emittiert werden, daher sind auch verschiedene Farben sichtbar.
Wird das Licht ausgeschaltet, leuchtet auch das Wasserbecken nicht mehr.

Phosphoreszenz: ähnlich wie Fluoreszenz, nur dass es noch nachleuchtet.


Dann habe ich aber wo gelesen, dass eins von beidem in mehreren Sprüngen zum Ausgangszustand zurückgeht und das andere in einem Sprung. Stimmt das? Denn wenn es einen Sprung gibt, können ja auch nicht mehrere Photonen emittiert werden, stimmts?


Würde mich um Aufklärung sehr freuen smile Danke!

Meine Ideen:
siehe oben
nishabd
Gast





Beitrag nishabd Verfasst am: 01. Mai 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

oke hab jetzt nochmal nen bisschen gegoogelt und das gefunden:


Fluoreszenz ist wie Resonanzabsorbtion, nur dass es in mehrern Schritten zurückspringt, d.h. verschiedene Photonen werden emittiert.

Phosphoreszenz -> das gleiche, nur dass es lange im angeregten Zustand bleibt.


richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik