RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Triebwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thexen



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 9

Beitrag Thexen Verfasst am: 21. Apr 2010 20:02    Titel: Triebwerk Antworten mit Zitat

Hallo

Hab momentan wieder ne tolle Aufgabe zu lösen. Komme auch eigentlich ganz gut zu recht, aber eigentlich find ich meine Lösungen "zu einfach" smile Vielleicht könntet ihr mal rüberschauen ob ich bisher richtig liege.

http://img687.imageshack.us/img687/3747/aufgabef.png

Hier meine Lösungsversuche:









Bei b) weiß ich leider nicht wie ich das rechnen soll. Also den Gesamtschub würd ich mal ganz naiv als 1100 kN angeben. Aber was mit dem Gasmassendurchsatz jetzt genau gemeint ist weiß ich leider nicht.





Wäre nett wenn da mal jemand kurz drüber gucken könnte und mir bei b) ein paar tipps zur lösung geben könnte smile
Dankeschööön
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 21. Apr 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

also bei b sollst du den Massestrom berechnen.

Ne Idee wie du das anstellst.
Du hast die Turbinenkraft. und weißt die Ausströmgeschwindigkeit.

zu d da müßtest du ja zuerst b berechnen.
Thexen



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 9

Beitrag Thexen Verfasst am: 22. Apr 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich häts wohl irgendwie damit gemacht:



hab echt lang gesucht aber irgendwie nichts weiteres gefunden.

Stimmt denn der Gesamtschub? oder muss man den auch anders berechnen?
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 22. Apr 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Ding nicht bewegt kann man diese Formel nehmen
Thexen



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 9

Beitrag Thexen Verfasst am: 22. Apr 2010 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel steht ja für die Änderung der Masse mit der Zeit... also natürlich nicht die ganze sondern das dm/dt

Aber ich hab doch weder Zeit noch Masse gegeben?! Oder hab ich da gerade nen Brett vorm Kopf?

v= 388,... m/s das ist mir schon klar... nur wie soll ich die angegebene Schubkraft dadrin verwursten?

Oder muss ich für F den Schub einsetzen und das ganze nach dm/dt umstellen?

Da käme ich auf einen massendurchsatz von 1414,.... kg/s pro triebwerk und einen gesamtschub von 1100 kN
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 22. Apr 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch gesucht
Thexen



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 9

Beitrag Thexen Verfasst am: 22. Apr 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat





so hab ichs nun gemacht
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 22. Apr 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Zahl auf 3 gültige Ziffern runden

Thexen



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 9

Beitrag Thexen Verfasst am: 22. Apr 2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok smile danke
Franz Hermes
Gast





Beitrag Franz Hermes Verfasst am: 22. Apr 2012 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet bei deiner formel in aufgabe C) das große T ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik