RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hangaufgabe - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden. Zur Kontrolle:



Und die Sprungzeit ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt zur Frage wie lange es dauert bis er wieder aufgekommen ist.

ich kann da ja jetzt eigentlich ganz einfach den freien Fall ansetzen, oder?

Mit y=0,5*g*t²=0,452s
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leg doch mal den Hut weg, aus dem du immer versuchst irgendwelche neuen Formel zu zaubern. Du hast alle Formeln schon aufgestellt, die du hier brauchst. Ist da vielleicht eine Formel dabei, die x und t verknüpft ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah!!!!

Na klar...

Einfach x=v*t...

t=x/v=9,78m/(25m/s)=0,3912m/s

Mal ganz nebenbei: Es ist aber schon irgendwie komisch, dass das als erstes gefragt ist, welches man erst berechnen kann, nachdem man die 2. Teilaufgabe dieser Aufgabe berechnet hat...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist noch nicht ganz richtig. Bisschen mehr konzentrieren. x(t) = v * t ist falsch. Was steht wirklich da ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll ich denn sonst einsetzen wo ein t vorhanden ist?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht so?

pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ergebnis:

t=0,452s
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig ist:



Was mich auch dazu bringt dir einen eleganteren Lösungsweg zu erklären. Wobei ich hoffe, dass dir der andere "mehr" gebracht hat. Der Skiläufer fährt den Hang abwärts und springt auch tangential zum Hang ab. Der zweite Hang hat die gleiche Steigung und ist nur nach unten um h versetzt. Wenn es nun keine Gravitation geben würde, dann würde der Springer gerade weiter fliegen und immer im gleichen Abstand zum Hang bleiben. Kommt die Gravitation hinzu (Superposition) reduziert sich damit das Problem darauf, wie schnell der Springer die Höhe h im freien Fall durchfällt. Dies liefert:



x lässt sich dann wie folgt berechnen:



Dieser Lösungsweg ist aber nur möglich, da die beiden Hänge parallel verlaufen ! Der andere Lösungsweg ist allgemeingültiger.

Abschließend noch eine Frage: Wie bzw. wo hätte ich dich schneller auf die Lösungen bringen können ohne, dass ich dir zu viel verrate ? Oder hättest du lieber ziemlich schnell die gesamte Lösung gehabt ?

Dass sich diese Aufgaben immer solange hinziehen und nur zäh voran gehen ist meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Apr 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wo und wie du mir besser hättest helfen können, werd ich dir heute bzw. morgen in diesem Thread (oder willst du eine PN?) antworten?

Ist nun t=x/v(x)=0,452s richtig? Irgendwie hat mich dein letztes Post jetzt ein bisschen verunsichert...
Voll spannend
Gast





Beitrag Voll spannend Verfasst am: 19. Apr 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schläfer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik