RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autoaufprall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 13:33    Titel: Autoaufprall Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab nochmal so eine ähnliche Aufgabe wie ich gestern gestellt hab. Hier ist sie:

Ein betrunkener Autofahrer durchbricht mit v=20km/h die Leitplanke einer Straße und stürzt dann 85m in dieTiefe. Obwohl das 1,3t schwere Auto frontal auf den Boden aufprallt und sich dabei um 1m verkürzt, überlebt der ca. 85kg schwere Mann.

a) Wie lang der dauert der "Flug"?
b) Wie weit hat sich das Auto in horizontaler Richtung bewegt?
c) Wie groß war die Aufprallgeschwindigkeit?

Meine Lösung (Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich richtig gerechnet habe? Ich hab leider keine Musterlösung!):

a)
b)
c)
Physiker COG



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 17

Beitrag Physiker COG Verfasst am: 12. Apr 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einmal die Luftreibung vernachlässigt, bekommt man die Formel für die Fallzeit:


Du hast also richtig gerechnet. ;-)


Das weiß ich leider nicht, tut mir Leid. ;-) Ich würde es mit der negativ Beschleunigung ausrechnen, aber die haben wir ja hier nicht... Muss also anders gehen.

Das müsste auch stimmen.

_________________
Es wird keine Haftung für eventuelle Fehler übernommen!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Apr 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Ergebnisse sind soweit richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik