RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Point spread function, MTF
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
butterfliege



Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 18

Beitrag butterfliege Verfasst am: 15. Feb 2010 17:38    Titel: Point spread function, MTF Antworten mit Zitat

Also, die MTF (Modulationsübertragungsfunktion) stellt im grunde ja den Kontrastverlust dar, die ein Objekt durch ein abbildendes System erfährt.

Was macht die Point Spread function? Mir fehlt eine einfach erklärung, wann und wozu sie angewendet wird.

und was was macht in diesem zusammenhang die optische Transferfunktion?

MfG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mit welchen Quellen und Büchern arbeitest du normalerweise? Hast du hier zum Beispiel schon einfach mal bei Wikipedia geschaut? Die Erklärungen dazu auf Deutsch und auf Englisch erscheinen mir eigentlich schon mal recht aussagekräftig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktspreizfunktion
http://en.wikipedia.org/wiki/Point_spread_function

In welchen Quellen hast du bisher schon zum Thema optische Transferfunktion nachgeschlagen? Sagen dir zum Beispiel die Seiten 20-23 in

http://campus.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/impb/Lehre/Scripte/HiResFluoreszenzmikroskopie/Vorlesung_3.pdf

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulations%C3%BCbertragungsfunktion

schon etwas?

Kurz gesagt, könnte man vielleicht sagen, die optische Transferfunktion beschreibt, wie gut man etwas erkennen kann, die Punktspreizfunktion (point spread function) beschreibt, wie schlecht man (aufgrund dieses Störeffektes) etwas erkennen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik