RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
how particle physicists find new particles in experimental d
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
soxan



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag soxan Verfasst am: 08. Feb 2010 15:17    Titel: how particle physicists find new particles in experimental d Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin auf dem Sektor Physik ein total Ahnungsloser, brauche jedoch für ein Rätsel einen Lösungsansatz:

Das Rätsel besteht aus den viele Ziffern, die im Attachement angeordnet sind, hier der text dazu:

"it gives you an idea how particle physicists find new particles in experimental data; coordinates again only mark the general region. This time I recommend the use of a CPU, therefore the high difficulty rating (still, you will need brains to know what to ask from your CPU."

Aus diesen ca. 15000 Zahlen soll man 6 bestimmte Zahlen herausfinden, die Koordinaten für das Rätsel/Schnitzeljagdspiel Geocaching ergeben...

Weitere Hinweise sind:

After the feedbacks (and wrong solutions) I received so far, I'd like to make a couple of general statements:
there is something quite fundamental behind the riddle - if your solution looks somehow special or arbitrary, then you are on the wrong way
in this context a general warning: if you have enough numbers, you can find almost everything in it (just remember that other cache of mine ) - so don't get lost into too complicated algorithms to decode the riddle, it's much simpler than you think
there is no ambiguity, there is only one solution
every word in the listing has a meaning, and unless everything gets meaningful in a very obvious way when you have a solution, you are again on the wrong way

Hat da jemand eine Idee, wie die Physiker so etwas machen (also neue Teile entdecken)?
DANKE
für eure Hilfe!



inar.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  inar.txt
 Dateigröße:  14.75 KB
 Heruntergeladen:  127 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Feb 2010 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz, ganz allgemein gesprochen extrahieren Teilchenphysiker aus sehr großen Datenmengen Informationen (zum Beispiel über neue Elementarteilchen), indem sie in diesen Datenmengen nach bestimmten Mustern suchen.

Bei Teilchenphysikern wären solche Muster zum Beispiel Detektorsignale für bestimmte bereits bekannte Teilchen, die derart in den Detektoren eintreffen, dass sie Zerfallsprodukte eines anderen, neuen Teilchens sein können.

Hier in so einem Rätsel können solche Muster natürlich auch etwas ganz anderes sein. Wenn ich mal ganz frech in die Gegend raten darf, dann würde ich vorschlagen, hier mal zu probieren, zum Beispiel alle Neunen rot zu markieren und dann schauen, ob das ein bestimmtes Muster auf dem Bildschirm ergibt, wenn man sich den ganzen Zahlensalat damit anschaut. Und wenns mit den Neunen kein offensichtliches Muster ergibt, dann ja vielleicht mit allen Achten, oder mit allen Siebenen , ... ?
Und wenn das noch nicht klappt, vielleicht mal die Spaltenbreite variieren oder so. War das im Original eine lange Schlange von Zahlen, oder waren die Zeilen mit Zeilenumbrüchen vorgegeben?

Oder man ersetzt alle Nullen durch Absatzmarken und zentriert den so erhaltenen Text mittig.

Oder irgendetwas anderes, vielleicht ähnliches, was einem damit noch schönes einfällt smile
soxan



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag soxan Verfasst am: 09. Feb 2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal. ich werde deine vorschläge einmal berücksichtigen und melde mich wieder,wenn ich was weiß !
soxan



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag soxan Verfasst am: 12. Feb 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Leider haben mich keine deiner Ansätze zu einer Lösung gebracht. Gibts noch Ideen, wie man als Physiker Muster versucht zu erkennen?
DANKE
P.S.: das Original ist übrigens mit Zeilenumbrüchen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du bisher schon so alles probiert, was ähnlich sein könnte wie die bisher angesprochenen Musterideen?

Gibt es irgendwelche Rätsel-Teile, die du bisher hier noch nicht wörtlich aufgeschrieben hast? (Da steht ja irgendwo "every word in the listing has a meaning").

Könnte mit "word" die Zahl gemeint sein, die jeweils in einer Zeile steht? Hast du zum Beispiel schon Sachen probiert wie die Zahl in jeder Zeile ins Dualsystem zu übersetzen zu lassen und dann zu schauen, wie das Muster von Nullen und Einsen grafisch aussieht?
soxan



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag soxan Verfasst am: 10. März 2010 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vom Rätseltext her habe ich es euch genauso geschildert wie es im Originaltext steht, vielleicht ist das "every word in the listing has a meaning" ja auch ein Hinweis, ich weiß es nicht.

Ich habe folgendes versucht:
alle 1er anders gefärbt, alle 2er anders gefärbt, alle 3er anders gefärbt, etc. um zu sehen ob ein bestimmtes Muster zu erkennen ist. Da kommt jedoch nichts Erkennbares heraus.

Das mit dem Dualsytem muss ich erst mal checken ob ich da ein Programm finde das das kann, ich kann das nämlich nicht selbst.

LG erstmal wieder!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik