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Läuferarten im Drehfeld (Motoren)
 
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handyhassfresserin
Gast





Beitrag handyhassfresserin Verfasst am: 23. Feb 2005 16:58    Titel: Läuferarten im Drehfeld (Motoren) Antworten mit Zitat

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo,

ich brauche mal hilfe.. :/
keine ahnung wohin, aber es geht um so einen DAM.
ich muss dazu nen protokoll anfertigen.

also unser lehrer.. hat unsere klasse.. verschiedene sachen gezeigt:


also er hat diese sachen in den DAM irgendwie eingebaut...

1. hat er ne stahlkugel in nem DAM eingebaut.. - hat sich gedreht.
2. leiterschleife alu - gedreht
3. leiderschleife alu/plast - dreht sich nicht
4. läuferkäfigmodell - dreht sich.

jetzt soll ich das unterschiedliche verhalten begründen. .. und warum beim DAM kein gleichlauf zwischen drehfeld und läufer möglich ist.

ich hab voll keine ahnung.
ich war nur eine stunde da.. habe nicht einmal selbst gesehen was er eingebaut hat.. habs mir nur übernommen von einem schüler.

es muss irgendwas total logisches sein.. der lehrer sagte mir.. als ich sagte.. ich könnte das nicht ausfüllen/beantworten.. weil ich nicht da war.. dass es etwas total logisches ist .. irgendwas was wir schonmal hatten :/

bitte helft mir .. die note ist wichtig unglücklich
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 23. Feb 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm
Ja Hallo erstmal
Ich kann mit deiner Fragestellung (sofern eine konkrete vorhanden war)
nicht alzuviel anfangen.
Obwohl ich vor einiger Zeit einen Motorenlehrgang hatte.
Also mit den innereien kenn ich mich leider nicht mehr soo gut aus aber
wie wärs wenn du nochmal etwas konkreter Fragen könntest.

Das mit der Drehgeschwindigkeit, die sich nicht bis an die Geschwindigkeit der änderung des Drehfeldes herrankommt...
tja hab ich glaub ich schonmal gehört.
Das war die Sache mit dem Schlupf (des Motors), der immer da ist.
Ich weis noch das das so war je mehr Schlupf ein Motor hat, desto mehr "Kraft" hat er.
Schlupf ist die Anzahl an Drehungen die dem Motor zur Max Drehzahl fehlen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du denn nicht?

Ich habe morgen nochmal Technik, ich frage ihn nochmal.

Die korrekten Fragen lauten jedenfalls:

1. Begründe das unterschiedliche Verhalten der beiden Schleifen.
2. Erläutere in kurzer Form die Wirkungsweise des DAM mit Kurzschlussläufer (Kann ich dem Buch sicher entnehmen)
3. Welche Möglichkeiten gibt es, das Drehmoment zu vergrößern?
4. Begründe warum bei DAM kein Gleichlauf zwischen Drehfeld und Läufer möglich ist.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Feb 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

also bei 1. müssen wir irgendwie 2 bedingungen nennen :/

vielleicht etwas mit induktion?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. März 2005 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott wie schrecklich unglücklich

eine 6 unglücklich
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