RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besselverfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 28. Jan 2010 21:30    Titel: Besselverfahren Antworten mit Zitat

Hey

Habe irgendwie Probleme mit diesem verfahren. Muss es als Versuch vorführen doch scheitere irgendwie schon am anfang.

Ich bekomme halt ne Sammellinse, dessen Brennweite ich bestimmen soll.
Das Prinzip hinter dem Verssuch verstehe ich aber bei der Umsetzung scheitere ich

Es soll ja e = 4f gelten und der Abbildungsmaßstab = 1

Woher weiß ich denn wieviel die 4f sind, also der Abstand zwischen Gegenstand und Bild? f soll ich ja eigentlich erst bestimmen.

soweit ich es dann richtig verstanden habe, wird der Schirm um 10 % von e verschoben und danach 2 scharfe Bilder gesucht. Der Abstand zwischen den Bildern ist dann d (manchmal auch c) . Somit hab ich alle Werte und ich kann sie in die Formel einsetzen und f ausrechnen....

Wie bekomm ich also 4f raus?

HILFE=)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Jan 2010 21:44    Titel: Re: Besselverfahren Antworten mit Zitat

angel4782 hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomm ich also 4f raus?

Erst nachdem du den Versuch durchgeführt hast. - Wenn du schon genau wüsstest welchen Wert 4f haben, müsstest du ja f nicht mehr bestimmen. ;-)

Wichtig beim Bessel-Verfahren ist, dass der Abstand zwischen Objekt und Schirm größer als 4f ist, sonst bekommt man nicht die gewünschten zwei Positionen mit scharfer Abbildung (bei 4f genau ein Bild).

Um einen Schätzwert für 4f zu erhalten, kann man gröbere Verfahren zur Brennweitenbestimmung anwenden (z.B. durchschauen und beobachten in welchem Abstand zu einem Gegenstand sich das Bild umdreht) oder mit einem Wert anfangen, und diesen weiter vergrößern wenn man kein scharfes Bild bekommt.
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 28. Jan 2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

ok also mit dem schätzen wäre für mich glaube ich eher schlecht...

das war auch noch was das bei e = 4f der Abbildungsmaßstab = 1:1
ist. hat das was damit zu tun???

bisher war es immer so dass wir wussten welche brennweite die linse hat und wir es quasi nur überprüft haben..in der prüfung nun muss ich aber die brennweite bestimmen ohne zu wissen was es eigentlich ist..
ich finde es so blöd das ich direkt am anfang der versuches schon scheitere...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Jan 2010 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

angel4782 hat Folgendes geschrieben:
das war auch noch was das bei e = 4f der Abbildungsmaßstab = 1:1
ist. hat das was damit zu tun???

Für e=4f bekommt man nur für eine Linsenstellung ein Bild, nämlich genau bei b=g=2f. Der Abbildungsmaßstab ist in diesem Fall genau 1:1.

angel4782 hat Folgendes geschrieben:
bisher war es immer so dass wir wussten welche brennweite die linse hat und wir es quasi nur überprüft haben..in der prüfung nun muss ich aber die brennweite bestimmen ohne zu wissen was es eigentlich ist..

Der Punkt ist doch aber - wie du schon erkannt hast - dass du f noch gar nicht kennst.

Zum Einstellen eines sinnvollen Abstands e sehe ich zwei Wege:
  • Entweder man bestimmt auf einem anderen Weg einen Wert (mit ausreichender Genauigkeit) für die Brennweite, und wählt dann e so dass es sicher größer als 4f ist.

  • Oder man fängt mit einem Abstand e an, und schaut ob man ein scharfes Bild (bzw. zwei scharfe Bilder) bekomt. Ist es nicht möglich ein scharfes Bild zu erzeugen, ist der Abstand kleiner als 4f und muss vergrößert werden. Bekommt man zwei scharfe Bilder ist der Abstand größer 4f und das Bessel-Verfahren kann angewandt werden.
    Sollte man aus irgendwelchen Gründen versuchen wollen e auf 4f einzustellen, kann man dann den Abstand vorsichtig verringern. Die beiden Linsenpositionen sollten dadurch näher zur Mitte rücken, und für e=4f zu einer Position zusammenfallen.
Ich kenne den Versuch meist so, dass man mit einem "vernünftigen" Startwert für e anfängt, und den Abstand gegebenenfalls nachkorrigiert falls man kein Bild erhält. Es geht beim Bessel-Verfahren ja nicht darum, e=4f einzustellen. Man wählt gezielt e>4f, um die Brennweite aus e und dem Abstand der beiden abbildenden Linsenpositionen zu bestimmen.

_________________
Formeln mit LaTeX
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 30. Jan 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Habs nochmal versucht und erstmal den Abbildungsmaßstab 1: 1 gesucht. Das war dann mein e. Der Wert sollte dann nochmal um 10% vergrößert werden und der versuch hat prima geklappt. Danke=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik