RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parabelstich beim Biegemomentenverlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirtaki



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Beitrag Sirtaki Verfasst am: 02. Dez 2009 11:34    Titel: Parabelstich beim Biegemomentenverlauf Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab für die Anordnung, wie sie im Anhang dargestellt ist, den Biegemomentenverlauf skizziert.

Folgende Gleichungen habe ich für die 3 Bereiche aufgestellt:
1.Bereich:
mit


2. Bereich:
mit


3. Bereich:
mit


Trotz der Bedingung bekomme ich an den Punkten und minimal unterschiedliche Biegemomente heraus, obwohl diese doch eigentlich gleich sein müssten?!
Und wenn ich die Gesamtlänge für in Gleichung 3 einsetze, müsste ja eigentlich 0 herauskommen, aber auch das ist nicht ganz der Fall.

Sind meine Gleichungen von vornherein falsch aufgestellt, oder woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Tom



Untitled_images.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.69 KB
 Angeschaut:  4097 mal

Untitled_images.JPG


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Dez 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichungen sind richtig bis auf die 3 da solltest x1+x2 zu l1+l2 ausbessern.

wie errechnest du die Lagerkraft A, hier liegt wahrscheinlich der Fehler.







bei F1=F2

Sirtaki



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Beitrag Sirtaki Verfasst am: 02. Dez 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke! Ich hatte die Lagerkraft zwar richtig berechnet, aber wahrscheinlich zu stark gerundete Werte genommen.

Wenn ich jetzt die Biegelinie berechnen möchte, muss ich diese auch in 3 Bereiche teilen und jeweils die Biegelinie für die einzelnen Bereiche berechnen??
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Dez 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein denn die Formel für den dritten bereich die du aufgestellt hast gilt eigentich von 0<= x<=l also für den gesamten Bereich.
Aber von der Biegelinie bist du noch weit entfernt du hast grad mal das Biegemoment aufgestellt.
E*I * f(x)'' = Mb(x)

E...Elastizitätsmodul
I.Flächenträgheitsmoment
f(x)'' die 2 Ableitung der Durchbiegung

das heitßt
Integral -> Mb(x)/(E*I) * dx²
Sirtaki



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Beitrag Sirtaki Verfasst am: 03. Dez 2009 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aber der Term für das Biegemoment im dritten Bereich gilt doch nicht für das Biegemoment im ganzen Balken?!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2009 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt sorry, bin auch in dieser Richtung schon ein bisschen eingerostet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik