RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugbahnen von Kanonenkugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Timothy
Gast





Beitrag Timothy Verfasst am: 08. Sep 2009 02:50    Titel: Flugbahnen von Kanonenkugeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komm bei einem Problem nicht weiter:

Ein Kriegsschiff schiesst gleichzeitig auf zwei Schiffe (siehe Grafik). Welches Schiff wird zuerst getroffen?
img36.imageshack.us/img36/7160/abbildung.jpg
(bitte bitte http : // vornedran, konnte die URL nicht anders posten...)

Ich wuerde sagen, beide werden gleichzeitig getroffen. Die Zeit, die verstreicht, bis A getroffen wird, ist:


Je grösser der Winkel jedoch ist, desto kleiner ist , da es gleich ist. Auf der anderen Seite wird die Distanz in diesem Beispiel beim kleineren Winkel groesser. D.h. man hat auf der einen Seite eine kleinere Horizontalgeschwindigkeit und dafuer auch eine kleinere Distanz, auf der anderen Seite (Fall B) sowohl eine groessere Horizontalgeschwindigkeit als auch eine grössere Distanz. D.h. insgesamt haelt es sich die Waage.

Aber wie kann man das mathematischer beweisen?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 08. Sep 2009 08:39    Titel: Re: Flugbahnen von Kanonenkugeln Antworten mit Zitat

Timothy hat Folgendes geschrieben:

Aber wie kann man das mathematischer beweisen?


Ohne gegebenen Abschusswinkel und Entfernung zum Ziel wird das schwierig. Du könntest dich natürlich mit Lineal und Winkelmesser bewaffnen und das nachmessen. Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Sep 2009 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass erst B dann A getroffen wird. Das kann man direkt an den maximalen Steighöhen der Bahnen ablesen. Versuche einmal die Flugzeit als Funktion der Steighöhe auszudrücken.
_________________
Formeln mit LaTeX
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Sep 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird aufjedenfall B zuerst getroffen da B auch länger in der Luft bleibt weil es eine höhere Steighöhe erreicht.
Du kannsd schnell beweisen das etwas länger in der Luft bleibt wenn es eine größere Steighöhe erreicht denn die Erdbeschleunigung agiert immer konstant und entzieht immer mit 9.81m/s² die Geschwindigkeit in y Richtung. Daher brauch es auch für eine größere Geschwindigkeit in y Richtung länger und daraus resultiert auch ein längere Weg eine längere Steighöhe.
ich schließe mich para an.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 15. Sep 2009 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Es wird aufjedenfall B zuerst getroffen da B auch länger in der Luft bleibt weil es eine höhere Steighöhe erreicht.


Kann es sein, dass du das zweite "B" mit "A" verwechselst?


Bin mir auch ziemlich sicher, dass B zuerst getroffen wird.

Da allem Anschein nach im luftleeren Raum geschossen wird, kann man die Luftreibung ja vernachlässigen, die beim Schuss auf Schiff B größer wäre. Aber ich denke auch dann wäre das Geschoss früher da.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik