RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheitenumrechungsproblem bei Kraftkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tetrodotoxin



Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 1

Beitrag Tetrodotoxin Verfasst am: 05. Aug 2009 11:51    Titel: Einheitenumrechungsproblem bei Kraftkonstante Antworten mit Zitat

Liebes Board,

ich habe hier eine Potenzialfunktion der folgenden Form:



(also ein harmonisches "Strafpotenzial" auf einen Dihedralwinkel)

phi und phi_0 sind in grad angegeben,
die Kraftkonstante k_dihr hat die Einheit kJ/mol/rad^2

Nun errechne ich selbst eine eigene Kraftkonste k_dihr_mod in der Einheit kJ/mol.
was muss ich nun tun, um diese für k_dihr einsetzen zu können?

Mein erster Impuls wäre es, k_dihr_mod mit dem quadrierten phi in rad multiplizieren?

Ich ahne, dass dies eine dumme Frage ist, aber ich bin fachfremd und das Rechnen mit Einheiten nicht gewohnt. Augenzwinkern
Jegliche Aufklärung wäre sehr willkommen! smile
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Aug 2009 12:37    Titel: Re: Einheitenumrechungsproblem bei Kraftkonstante Antworten mit Zitat

Sind Phi und Phi_0 tatsächlich in Grad angegeben, oder sollte das auch rad heißen?

Mit Radiant ist das so eine Sache. Da es sich um eine dimensionslose Einheit (m/m) handelt, kann man sie gleich 1 setzen schreibt sie oft auch gar nicht extra hin. Trotzdem kann es für die Eindeutigkeit von Einheiten Vorteile haben, sie explizit hinzuschreiben (siehe z.B. Wikipedia).

Wie hast du deine Kraftkonstante denn errechnet? - An der Rechnung könnte man vielleicht nachvollziehen, ob deine Kraftkonstante bereits so stimmt.

Bevor man das errechnete k mit einem Winkel Phi (welchem eigentlich?) multipliziert, sollte man aber auf jeden Fall noch einmal schauen ob sich ein guter Grund dafür findet. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik