RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diverses
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ditges



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Alpen

Beitrag Ditges Verfasst am: 30. Jun 2009 20:10    Titel: Diverses Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben Leute...wie der Titel schon sagt hab ich mittlerweile 4 Übungsblätter durch die ich mich kämpfen muss unglücklich ...es geht ledeglich um einen Schein bei mir in Physik aber will das wirklich hinter mich bringen...eins vorweg ich versuch wirklich mein Bestes das alles in Eigenregie hinzukriegen nur ab und an stoss ich wirklich an meine grenzen.


Übungsblatt 2 ..ein Lückentext:

"Ergänzen Sie: Bei einer gleichförmigen Bewegung auf einer KreisBahn,gibt es eine (auf den KReismittelpunkt gerichtete) Radialbeschleunigung,deren Betrag durch ... gegeben ist.

ja die 3 Pünktchen da muss es wohl hin Augenzwinkern ..ist da von der Winkelgeschwindigkeit die Rede? sprich


?

thx im vorraus

und bis zum nächsten Mal Augenzwinkern denke ich werd nochmal auf euch zurück kommen
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 30. Jun 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gesucht ist eine Beschleunigung, was du da hast ist eine Winkelgeschwindigkeit;):
_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
Ditges



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Alpen

Beitrag Ditges Verfasst am: 01. Jul 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja da ist was dran Augenzwinkern


ok ich weiss wie ich an den Bechleunigungsvektor komm (ableitung der Geschwindigkeit)

ich weiss wie ich den vektoriellen Betrag davon erstell


aber ...was hat das mit dem kreismittelpunkt auf sich? grübelnd

hab schon gegoogelt aber hab nix gescheites gefunden unglücklich
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 02. Jul 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Methode, die du meinst mit ableitung, betrag ausrechnen usw, ist absolut korrekt. Wenn du dir nach dme ausrechnen noch anschaust, in welche richtung deine beschleunigung wirkt, wirst du feststellen, dass sie genau zum mittelpunkt zeigt, der aufgabentext also schon ein wenig was vorwegnimmt. Das mit dem mittelpunkt ergibt sich also ganz automatisch.

andererseits wäöre das vielleicht ein hinweis, mal nachzudenken, ob man so eine formel nicht evtl. schon irgendwo anders gesehen hat - stichwort zentrifugal / zentripetal ? Aber mach auf jeden Fall, wenn dir die Formel nicht doch ncoh jetzt spontan einfällt, diese hüsche Ableitung - einmal im Leben muss man sie gemacht haben Big Laugh

Grüße, Wasilij
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik