RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kreisendes Kegelpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gartenschere



Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 1

Beitrag Gartenschere Verfasst am: 07. Jun 2009 20:24    Titel: kreisendes Kegelpendel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe nächste Woche am Dienstag ein Physik-Ex und probiere grad alle möglichen Aufgaben dazu durch, die ich iwo finden kann. Das Thema ist Kreisbewegungen und Bewegungen im Gravitationsfeld nach "schweizerischem" Lehrplan Big Laugh

Die Aufgabe:


An einer Schnur von 1m Länge hängt ein Körper. Dieser wird auf einem horizontalen Kreis herumgeschwungen (konisches Pendel), und zwar mit der Geschwindigkeit von 6 m/s. Wie gross ist der halbe Öffnungswinkel des durch die Schnur beschriebenen Kegelmantels? (g ca. 10 m/s^2)

Ich habe mal ein bild angehangen, wie ich mir das in etwa vorstelle aber ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll. Ich habe mir ein wenig über Verhältnisgleichungen, Trigonometrie in dem skizzierten Dreieck beziehungsweise Satz des Pythagoras Gedanken gemacht aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

Vielen Dank!

Lg



konpendel.jpg
 Beschreibung:
Skizze zur Aufgabe
 Dateigröße:  16.3 KB
 Angeschaut:  3532 mal

konpendel.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jun 2009 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

mfG


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.04 KB
 Angeschaut:  4022 mal

Zwischenablage01.jpg


GartenschereAnonym
Gast





Beitrag GartenschereAnonym Verfasst am: 08. Jun 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke danke danke, ich hab das sogar kapiert Big Laugh

Könnte mir vll. noch jemand erklären, warum 1 - cos² a = sin² a ist?

Ich schau mir das zwar jetzt noch selbst an, aber nur mal zur Sicherheit *g* Ich hoffe ich werde unter Additionsthereme füdnig...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. Jun 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

GartenschereAnonym hat Folgendes geschrieben:

Könnte mir vll. noch jemand erklären, warum 1 - cos² a = sin² a ist?


Um dier das klar zu machen, musst du einfach am Einheitskreis (r=1) für einen beliebigen Winkel Ankathete und Gegenkathete einzeichen. Und dann den Satz des Pythagoras anwenden:








Als Additionstheorem würde ich das nicht bezeichen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik