RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volkszählung^^
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Wie alt und welcher Status?^^
Schüler - Mittelstufe (bis 17)
5%
 5%  [ 2 ]
Schüler - Oberstufe (16- 22)
64%
 64%  [ 24 ]
Studium - müsst sagen wie alt ihr seid;)
24%
 24%  [ 9 ]
Studium fertig. Beruf? Wie alt?
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Jan 2005 23:00    Titel: Volkszählung^^ Antworten mit Zitat

So mich würde mal interessieren aus welchen Bildungsschichten unsere Community so besteht, jeder kann noch gern was über sich sagen.^^

Tjo ich werd nächsten Monat 18 und bin in der elften Klasse, hab natürlich vor nächstes Jahr Physik 4 Stündig zu machen, und interessier mich am meisten für die Quantenphysik und die Astronomie wo ich mich hier im Forum auch meistens herumtreibe;) (Daher auch meine meist unmathematischen Antworten, schlicht weil ich den Stoff auf autodidaktischem Weg bezogen habe, und keinen Nerv hab auch parallel kurz auf Mathe vor zu arbeiten^^)

So das wäre es so in etwa, soll nur ein grobes Bild vermitteln viel Spass:)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt


Zuletzt bearbeitet von bishop am 27. Jan 2005 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Jan 2005 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch 18 und hab in ein paar Monaten mein Abi : )
Danach muss mein Status auf 'Vagabund' gesetzt werden, da ich etwa 50 Tage mit ein paar Freunden und einer entsprechenden Anzahl von Rucksäcken einmal durch Spanien laufen [~900km] und danach geht es dann wieder in die Zivilisation, genauer gesagt in die Uni.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Jan 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt tipp ich da richtig auf den G8 zug?
ich bin ja auch nicht sitzengeblieben, bloss hab ich so früh Geburtstag und wurde zudem mit 7 eingeschult, verlasse die Schule also so etwa mit 20 LOL Hammer

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 26. Jan 2005 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
.., da ich etwa 50 Tage mit ein paar Freunden und einer entsprechenden Anzahl von Rucksäcken einmal durch Spanien laufen [~900km]

Aber nicht wirklich die ganze Strecke nur laufen, oder? geschockt

Ich bin 22 und Student. Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Jan 2005 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bishop:
Nein, ich bin noch 13 Jahre in die Schule gegangen. Nein, eigentlich doch nicht, da ich in der 1. und 2. jeweils nur ein halbes Jahr verbracht hab. Also doch nur 12 Jahre. Mit 19 bin ich dann schon immatrikuliert Tanzen

@Navajo: Doch, da gibt's nix ausser unseren Füssen und 1-2 Wanderstöcke pro Person. Wir laufen 3 Tage nach dem Abiball los und sind ein paar Wochen vor Semestebeginn wieder hier Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 27. Jan 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

tja das sind also die Leute, die uns alten Säcken die Arbeitsplätze wegschnappen^^ Weil für mich steht wohl noch der Bund auf dem Programm, weil ich nicht lügen und verweigern will und auch nicht wirklich physisch ein Krüppel bin;)
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 27. Jan 2005 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, bin 22 Jahre alt.

Habe die 1. Klasse Übersprungen.
Der Bund wollte mich auch nicht haben.
(Bin weder Übergewichtig, noch unsportlich. )

_________________
MfG

Enthalpus
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 27. Jan 2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

jo habs schon gehört, dass der Bund nur jeden dritten einberuft, und bei mir is schon so ein netter Brief eingetrudelt-.-
hab denen gesagt, dass sie nen Gang runterschalten sollen, bin ja noch in der Schule^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 27. Jan 2005 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute

Heut ist soo ein schöner Tag.
Ich habe soeben meine Abschlussprüfung bestanden.
Mein Gesellenbreif hab ich jetzt auch erhalten.
Bestanden habe ich mit Theorie 2 und Praxis 2.
Bin 20 Jahre jung :-), obwohl ich die 4. Klasse wiederholt hab
(war noch zu jung, wurd mit 5 eingeschult).
BUnd hab ich auch schon abgehackt.
Ich werde Sanitäter im Katastrophenschutz auf 6 Jahre und hab gestern meine bescheinigung zur Wehrpflichtbefreiung bekommen.
Übernommen werde ich in meiner Firma auch,
mir kanns kaum besser gehen.
Naja ne Freundinn wäre noch das i Tüpfelchen,
aber das kommt auch noch Wink

mfg euer Dieter5858
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 27. Jan 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
@Navajo: Doch, da gibt's nix ausser unseren Füssen und 1-2 Wanderstöcke pro Person. Wir laufen 3 Tage nach dem Abiball los und sind ein paar Wochen vor Semestebeginn wieder hier Big Laugh

Bäh, auf soweit laufen hätt ich ja keinen Bock. Da tun einen doch die Füße bei weh. Da muss man auch schon die ganze Zeit betrunken sein, dass das Spaß macht Zunge raus.

Also ich hab volle 13 Jahre Schule gemacht und war beim Bund.. ich glaub ich mach was falsch. unglücklich

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 27. Jan 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bin Schüler, 18 Jahre, und nach meinem Abitur hoffentlich Physik-Student. Außer die Studiengebühren werden zu hoch.
_________________
Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen: Die die "Binär" verstehen und die die nicht.
ChrisM



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Roetgen

Beitrag ChrisM Verfasst am: 27. Jan 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Bin seit kurzem, in der 11. Klasse (jaja, gab mal eine Zeit, da hatte ich einfach kein Bock auf Schule;) ), und wenn ich dann in 2 Jahren mein Abi mache, werd ich wohl erst ma Zivi machen, bevor ich studiere. ---> Wenn ich mit dem Studium anfange, bin ich 21 geschockt geschockt geschockt .
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Jan 2005 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt 16 (werd's wohl auch noch 'ne Weile bleiben) und gehe in die 11. Klasse (Leistungskurse mit 5 Wochenstunden: Mathe, Physik, Englisch). Wenn ich mein Abi habe bin ich dann 17 (werd' also dem poll nach zu urteilen nie in die Oberstufe kommen Big Laugh). Mal sehen was danach so kommt ...
_________________
Formeln mit LaTeX
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 27. Jan 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

20 Jahre, (bald 500€/semester bezahlender) Student der Physik, demnächst 2. Semester, Uni-Potsdam....nächster Buschmann
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. Jan 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, bin Oberstufe, aber noch 16 grübelnd (wie para). Hab mich dann einfach mal bei den unter 17 jährigen eingetragen. Hab nie ne Klasse übersprungen, sondern bin nur früh eingeschult worden, und jetzt bin ich halt in der Elf (okay die Elf habe ich übersprungen, bin also eigentlich schon in der Zwölf, aber ich halte mich im Ausland auf)

Ich hab allerdings noch drei Jahre Oberstufe (also Abi mit 18 => NRW ist etwas rückständig). Aber das erlaubt mir wenigstens Auslandsaufenthalte...

Gruss
MI
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 27. Jan 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

so ich hab nu die Umfrag etwas geändert, ich hoffe es gibt hier keinen 15Jährigen Oberstufler, das würd ich glaub ich net verkraften^^

Es ergibt sich aber ein recht klares Bild, die meisten hier sind entweder im Studium oder eben kurz davor, tjo people, wir sind die Zukunft! Buschmann Tanzen Big Laugh

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Jan 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
so ich hab nu die Umfrag etwas geändert, ich hoffe es gibt hier keinen 15Jährigen Oberstufler, das würd ich glaub ich net verkraften^^

Als ich in der 11 angefangen habe war ich 15, aber jetzt hast du Glück und ich kann mich guten Gewissens eintragen Augenzwinkern.

_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Jan 2005 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dachdecker im Elektrotechnikstudium *strahl* - ich bin also ein Unikat smile.

Ich bin 23 und FH-Student im siebten Semester smile. Davor hab ich zehn Jahre Schule gemacht, ne dreijährige Ausbildung und das einjährige Fachabi. Was nachher wird, weiß ich noch nicht so genau Augenzwinkern eigentlich wollte ich noch ein bisschen weiterstudieren wenn der Herr Struck nix dagegen hat und es finanziell nicht zu eng wird Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 28. Jan 2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hoi, also ich bin auch 17 und in der 11. klasse (wie einige meiner "genossen" hier Augenzwinkern) und werde ende des schuljahres noch 18, dh. mit 20 habich dann abi fertig.

@neko , du sagst du studierst in Potsdam physik, wie ist es so dort, habe vor selbst dahinzukommen, da sich was ich im internet fand ganz gut angehört hatte.

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Jan 2005 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ach potsdam is super...
Ja gut, des grundstudium is denk ich ma überall des gleiche, abgesehen von den Qualitäten der Vorlesungen. Dieses und nächstes Semester gibs nen richtig guten Experimental-Physik-Prof. der geht aber zum nächsten Wintersemester nach Brasilien für ein Jahr. D.h. wenn du Physik im nächsten WIntersemester anfangen willst, kriegst du den nich mehr. Parallel zur Ex-Physik musst du noch Mathematik für Physiker machen und ein Nebenfach (kannst wählen zwischen Informatik und Chemie).

Wenn du nach Potsdam kommst wg. der Astrophysik...kein Problem. Machen die meisten. Ist aber auch nich schlimm, wenn du dein Vordiplom an ner anderen Uni machst, die Qualifikation is grob gesagt die gleiche. Spezialisieren auf die Astrophysik, das kommt erst im Hauptstudium.

Gruß Neko
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 28. Jan 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

OKAY war ma wieder nich eingeloggt smile
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Jan 2005 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn die Klasseneinteilung da oben gemacht?

Bin (noch) sechzehn und in der 12 (ein Jahr übersprungen)

Wenn ich es nicht irgendwie schaffe mich ausmustern zu lassen, werd ich mich wohl beim DRK verpflichten. Dann kann ich mit 18 studieren (wahrscheinlich Physik) Jippieh!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 30. Jan 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Mister S

Das hat bishop gemacht:

Zitat:
bishop hat geschrieben:
so ich hab nu die Umfrag etwas geändert, ich hoffe es gibt hier keinen 15Jährigen Oberstufler, das würd ich glaub ich net verkraften^^


aber: Hast du die Elf übersprungen, oder welche Klasse? (Ich habe auch die Elf übersprungen, aber ich hab ne Auszeit genommen: Auslandsaufenthalt). Ich werde demnach mit 19 anfangen zu studieren (es sei ich muss noch zum Zivildienst).

Gruss
MI


Zuletzt bearbeitet von MI am 30. Jan 2005 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Jan 2005 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das zweite Halbjahr der 10 und das erste der 11 übersprungen. Fand ich ganz gut, da muss man inicht sofort Leistungskurse wählen und die Leistungen zählen nicht dirkekt fürs Abi!
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 30. Jan 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch gemacht -- so konnte ich auch noch das obliagtorische Praktikum in der Zehn geniessen.

Habe allerdings altersmäßig nicht früher Abi gemacht, da ich merst mit sieben eingeschult wurde...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 30. Jan 2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 17 und in der Stufe 11. Nix übersprungen, nie sitzengeblieben. Bisher hatte ich also ne konventionelle Schullaufbahn.

@MI: In meiner Stufe gibts nen 15 jährigen Augenzwinkern

MfG.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 30. Jan 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Tolga

Das Zitat stammt von bishop (hab vergessen es zu markieren).

Und zum Thema überspringen:
Ich hab mich gegen überspringen und für Auslandsaufenthalte entschieden, aber das ist ja jedem selbst überlassen (und manchmal hängt es auch von den finanziellen Mitteln ab - wenn man unbedingt in die USA möchte, natürlich).

Gruss
MI
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 30. Jan 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es hier nichts allzu besonderes, wenn man hier eine Klasse übersprungen oder gegen ein Auslandsjahr eingetauscht hat geschockt
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 31. Jan 2005 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich finds toll, wenn sich andere schon früh dahinterklemmen und zeigen, dass sie was drauf haben smile. Ich war in demzarten Alter von 15 noch nicht so der Bildungsfan, ums mal vorsichtig zu umreißen Augenzwinkern. In Mathe hab ich zwar locker ne 1 in der 10. Klasse geschafft, aber in English bin ich zum Beispiel mit Hängen und Würgen auf ne 4 gekommen ... (in Deutsch war ich, wie man bis zum jüngsten Tag sieht, nicht wesentlich besser Augenzwinkern)
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 31. Jan 2005 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch nicht so krass in der Schule.. In der 11 wäre ich fast sitzengeblieben (3 Unterkurse -> Abstimmungsfall, mit 7:5 Stimmen oder so durchgekommen Big Laugh). Hmm und meine mündlichen Noten waren im allgemeinen weit unter 5 Punkte, weil ich nie was gesagt hab und äußerst selten Hausaufgaben gemacht hab.. Dementsprechende hab ich auch nur ein Abi von 3,2. (Noten der Abiprüfung: 11,9,1,1 Big Laugh)

Also ich war in dem Alter nicht mal annähernd so interessiert und engagiert wie einige hier. Thumbs up!

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. Jan 2005 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

puh da bin ich ja erleichtert, dass es auch Verlierer wie mich gibbet:D
ich mein alle meine Lehrer sagen ich könnt sooo viel mehr... aber nya die haben meine Meterdicke faule haut nich mitgerechnet^^
immerhin hab ich die Lehrer soweit, dass sie meine HA Verweigerung akzeptieren, schlicht weil das Buchauspacken und aufschlagen länger dauert und anspruchsvoller sind als die Physik, Mathe und sonstige HA-.-
Tanzen

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 31. Jan 2005 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Aber ich glaub ich bin immernoch der
einzige hier der nicht mehr lernen muss:-)
Aber vielleicht kommt ja in ein paar Jahren noch etwa (Meister)
Ich wusste auch net soo genau wo ich jetzt
abstimmen sollte hab dann einfach das letzte genommen.
Komisch das ich in der Realschule E Technik immer scheisse und langweilig fand (hab nichtmal Reihen und Parallelschaltung verstanden)
Als ich dann in die Berufsschule kam ging alles ganz einfach.
@bishop
ich kenn auch viele Leute die behaupten das sie faul sind,
sie wissen aber meist garnicht ihre arbeit zu schätzen.
Alleine das du hier mitwirkst zeigt dein Intresse an der Physik.
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 31. Jan 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schulnoten sagen nichts über dein Können oder dein Potenzial sondern nur über deine Leistungen.
Ob du nun eine 200PS Maschine bist, die im unteren Drehzahlbereich arbeitet oder eine 40PS Maschine die heiß läuft sieht man an den Noten nicht.

Man sieht nur die Leistungen. Ein Freund von mir war (und ist) Technik und Mathegenie aber in der Schule galt er als fauler, schlampiger Nixkönner.
Er machte NIE Hausaufgaben, passte nie auf und hatte immer 2 bis 3 in Physik und Mathe.

Bei mir war es ähnlich letztes Jahr. Machte auch keine HA und nichts und hatte trotzdem nen Durchschnitt von 1,9. Und wäre die 4- in Latein nicht da, wär das ne 1,6.

Bemühe dich niemals!

Denn wer meint, er müsse sich abmühen, der rechnet
a) von anfang an schon mit Problemen und Schwierigkeiten, sowie
b) geht er mit wesentlich mehr Stress und Unlustgefühlen an eine Aufgabe heran.

Man muss sich vor Augen halten, was man studieren möchte und welcher Abidurchschnitt für diesen Studiengang gut wäre.
Bei mir siehst so aus:
Maschinenbauingenier an der RWTH-Aachen erfordert nur Abi und EGAL mit welchem Durchschnitt. Deswegen seh ichs gaaaaanz locker. Mache nur in Mathe / Physik / Informatik mit und die andern Fächer sind halt...

MfG.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 31. Jan 2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman
Nun, ich finde es nur logisch, dass so etwas nicht allzu unnormal ist.
In diesem Thread melden sich fast nur Stammuser oder Moderatoren, also diejenigen, die sich für das Thema sehr interessieren und eventuell etwas beisteuern können. Ausserdem haben solche Leute meist mehr Zeit...

Zu den Noten:
Solche Geschichten hört man immer wieder. Mein Vater hat mir auch mal von einem Klassenkameraden erzählt, der immer den Unterricht störte und jeden Tag Einträge bekam. Heute ist der Chefarzt der Charité in Berlin...
Das Problem ist, dass hochintelligente nicht genug erkannt und gefördert werden (oder das die Lehrer sie nicht fördern WOLLEN).

@Tolga:
Nun, dein Beitrag sagt aber auch viel über deinen Charakter aus.
Es gibt nämlich auch zwei Typen von Menschen: Die, die versuchen sich trotzdem für ein Fach zu interessieren, auch wenn es viel zu langsam voran geht (ich mache auch nur Hausaufgaben und arbeite im Unterricht mit), und diejenigen, die selbst darauf keinen Bock haben...

Gruss
MI
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 31. Jan 2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tolga hat Folgendes geschrieben:
Schulnoten sagen nichts über dein Können oder dein Potenzial sondern nur über deine Leistungen.


Da gebe ich dir zum Teil recht. Aber nur zum Teil.
Es stimmt das es viele Schüler/Studenten gibt die sich mit dem Stoff leichter tun als andere. Aber jemand der sich das Wissen mühsam angeeignet hat, wird es im gegensatz zu den anderen die es nicht lernen nicht so schnell wieder vergessen.

Ich sehe das sehr oft bei meinen Komillitonen. Wir haben bei uns Gute Leute die Begabt sind und auch was lernen. --> die sind sehr Gut
diejenigen die es trotzdem schaffen ohne viel zu lernen --> da merkt man sehr viele Defizite. Bei einem Fachgesprech mit diesen Leuten merkt man in jedem ihrer Sätze dass sie sich mit dem Stoff nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Sie stellen dann plötzlich die dümmsten Frage, auf die jemand der sich mit dem Gebiet auseinandergesetzt hat nicht kommt.

Das viele ein schlummerndes Potential haben das mag richtig sein. Aber das was sie daraus machen ist ihre sache.
Denn auch intelligente menschen müssen lernen. villeicht etwas weniger nichtsdestotrotz müssen sie es.

Und jemand der vielleicht nicht so begabt ist, kann durchaus viel besser auf einem Gebiet werden als einer der begabter ist, aber nichts lernt.
Ich habe da einige solcher Leute kennengelerntl und sehr viele dieser faulen intelligenzbolzen haben das erste Semester nicht überstanden.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle etwas über deine Arbeitseinstellung gedanken machen. Denn es ist eigentlich so: 1% Begabung und 99% Arbeit. Denn von nichts kommt nichts.

_________________
MfG

Enthalpus
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. Jan 2005 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

jepp so isses, es macht einfach keinen Sinn den Leuten noch mehr sein Können zu zeigen, vor allem da es unnötigen Aufwand nach sich ziehen würde wie vor einem Test auch mal das Buch nachzuschlagen oder regelmässig HA zu machn, schon allein die Vorstellung Augenzwinkern
Ausserdem geht es in der 11 um gar nix und meine 1 in Physik, Chemie und Englisch hab ich auch so, also wozu arbeiten^^

€dit: langsam wie ich bin haben schon zwei Leute vor mir gepostet also schreib ich da au mal was zu^^
Sicher sich auf seinen imaginären Lorbeeren ausruhen is nicht das Wahre, aber wie schon gesagt in den Themen die mich interessieren bin ich bewandert einfach durch Autodidaktik, und in den anderen Fächern passe ich auf und schreibe so immer recht gute Noten, meine Mitarbeit spiegelt sich da sehr gut in den mündlichen Noten und meinem Verhältnis zu den Lehrern wieder:)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt


Zuletzt bearbeitet von bishop am 31. Jan 2005 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 31. Jan 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem geht es in der 11 um gar nix und meine 1 in Physik, Chemie und Englisch hab ich auch so, also wozu arbeiten^^

Die Oberstufe wird da heftiger! Das sagen zwar alle so und man glaubt es nicht, aber es ist teilweise wirklich so.
Ich hatte in Physik immer eine 1 oder auch mal eine zwei und im ersten Kurshalbjahr hab ich dann einen neuen Lehrer bekommen und bin auf 9 Punkte angestürzt. Jetzt hab ich zwar 14 und 15 in den letzten Halbjahren bekommen, aber ärgerlich ist das erste Halbjahr schon.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. Jan 2005 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Oberstufe wird da heftiger!


is nichts persönlich gegen dich, aber an Aussagen wie diese glaub ich irgendwie nicht mehr=)
Mir haben schon genug Leute gesagt, dass die 9, 10 und besonders die 11 viel schwerer als die Klassen davor sind, und ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig eine Veränderung gemerkt^^
Was aber natürlich sein kann ist dass es an den Lehrern lag und sie imo nicht allzuviel verlangt haben, also warte ichs mal ab, denn Geschichten wie deine hab ich schon recht oft gehört smile

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 31. Jan 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich mal aber Toxman zustimmen.

Beispiel: ICH

Ich habe mein Abi mit ner 1 in Mathe gemacht und ner 1 in Technologie
An der Hochschule habe ich mich um zwei Notenstufen verschlechtert: also Note: 3

(und ich würde mich auch eher zu den "schnellchekern bzw. Blitzmerkern" zählen.)

Denn ich dachte dass alles wie bisher, sprich a
ähnlich der FOS, weiterläuft. Da hatte ich mich aber kräftig verrechnet, den Studium und Schule das ist wie Erde und Mars, Leben und Tod, usw......

_________________
MfG

Enthalpus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bishop:
In den meisten Fächern wird das Niveau nicht steigen, was ich sagen wollte ist hauptsächlich, dass vor allem bei Lehrern die nur Oberstufe unterrichten, der Unterricht heftiger werden kann, als in der Mittelstufe.
Wie nehmen fast alle Wahlthemen durch und sind in vielen Bereichen stark über Abi-Niveau.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic