RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenteleportation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 24. Jun 2004 22:19    Titel: Quantenteleportation Antworten mit Zitat

Zitat:
Quantenteleportation mit Atomen gelungen

Der Quantencomputer rückt näher: Erstmals konnten Forscher den Quantenzustand eines Atoms auf ein anderes kopieren. Dies war zuvor nur mit masselosen Photonen gelungen.

Forschern ist zum ersten Mal das Beamen mit Atomen gelungen. Zuvor waren nur Teilchen ohne Masse, so genannte Photonen, teleportiert worden. Der Transporterstrahl aus dem Raumschiff "Enterprise" rückt aber trotzdem nicht in greifbare Nähe, denn nicht das Atom selbst, sondern nur sein Quantenzustand wurden bei der von den österreichischen und US-Wissenschaftlern verwendeten "Quantenteleportation" auf ein anderes Atom übertragen. Die Forscher sehen in der Atom-Quantenteleportation einen Meilenstein auf dem Weg zum Quantencomputer, wie sie im britischen Fachjournal "Nature" (Bd. 429, S. 734 u. 737) berichten.

Die Teams um Rainer Blatt von der Universität Innsbruck und David Wineland vom US-Institut für Maße und Gewichte (NIST) in Boulder (Colorado) experimentierten mit einzelnen, tiefgekühlten Kalzium- und Beryllium-Atomen. Durch einen quantenphysikalischen Trick konnten sie die Parameter eines Atoms auf ein anderes kopieren, sodass eine exakte Kopie seines Quantenzustands entstand. Diese Kopie ist vom Original nicht mehr zu unterscheiden, dessen Quantenzustand allerdings wird durch die Prozedur zerstört. Der Quantenzustand ist damit von einem Atom auf das andere teleportiert worden.

DPA


Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/forschung/index.html?id=525533&nv=cp_L1_rt

Finde ich ziemlich spannend. Auf die Schnelle habe ich keine weiteren Infos gefunde (bzw. gesucht, sorry Augenzwinkern ) , aber die Sache mit den verschränkten Photonen ist schon was älter, oder?

Ach ja, die Beschreibung des "quantenmechanischen Tricks" ist auch etwas dürftig...

Grüße
Naemi
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 25. Jun 2004 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal ein bisschen mit Quantencomputern beschäftigt. Ist schon ganz interessant, wurde mir dann aber schnell zu "abgehoben"..
Das Problem bei Texten zu diesen ganzen Quantengeschichten ist, dass man etwas Hintergrundwissen braucht um die Sache vom Grundprinzip her verstehen zu können. Das können die Autoren von populärwissenschaftlichen Artikeln natürlich nicht voraussetzen, deshalb wird gerne etwas wie der "quantenphysikalischen Trick" bemüht Augenzwinkern
Vielleicht kannst du das ja mal als Anlaß nehmen dein Englisch mit der Lektüre der Nature aufzupolieren. Da steht sicher mehr drin.. smile
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Jul 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

bei der Quantenteleportation handelt es nicht wirklich um einen Transport von Masse sondern lediglich die Transformation eines Teilchens in seine Kopie ohne Zeitverlust.
Ein Teilchen kann im Allgemeinen horizontal oder vertikal polarisiert sein. (irgendwelche diagonalen polarisationen lass ich mal aus=P) in Wirklichkeit ist es aber gleichzeitig vertikal und horizontal polarisiert sein. Man erhält erst ein genaues Ergebniss wenn man das Teilchen durch einen Detektor schickt. Man kann jetzt ein teilchen "binden" sodass beide Teilchen immer gleich polarisiert sind, man aber nicht weiss wie.
Nehmen wir an Alice hat ein photon dass sie zu Bob teleportieren will. Sie bindet es an ein anderes photon das wiederum mit einem photon von Bob gebunden ist. Sie misst jetzt den Zustand ihres Photons und erfährt dass dieses sagen wir vertikal polarisiert ist. Dann weiss sie auch dass das gebundene photon auch vertikal polarisiert ist und somit auch das von Bob.
Also ruft sie Bob an und sagt ihm sein photon ist vertikal polarisiert. Er schickt das Photon durch den Detektor und tatsächlich sie hat recht!
Der witz ist dass diese Umwandlung ohne Zeitverlust stattfindet allerdings ihre Grenze an der Lichtgeschwindigkeit findet, da Alice Bob mitteilen muss durch welchen Detektor er das photon schicken muss, und diese Info höchstens mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann.
Und da ein Photon vollständig durch seine Polarisation beschrieben werden kann hat Bob eine exakte Kopie des Photons von Alice und ihres hat mittlerweile irgendeine andere polarisation, womit man sagen kann dass das Photon erfolgreich teleportiert wurde... smile
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

das teilchen hat noch keine eigenschaften solange man sie nicht
misst!!

so schauts aus.

man kann sich die verschränkung so vorstellen jedes der Quanten(Photonen) sind doch unzerteilbar also ein <<elementarstes System>>
Quantenmechanische eigenschaft nun so weit so gut.
Wir können nun jedem Photon oder Quant ein Bit an Information zuordnen.

Der witz bei der sache ist aber, dass das bit nicht Information darüber
enthält welche Eigenschaft es für sich hat, (das wäre dann klassisch)
sondern wir können die Information nützen, wie sich die Messergebnisse der Eigenschaften der Quantenmechanischen Objekte relativ zueinander verhalten.

z.B.

1. bit enthält den Wahrheitswert von folgender aussage:

Die beiden Polarisationen sind parallel, wenn sie entlang der Z-Richtung gemessen werden.

2. Bit von dieser:

Die beiden Polarisationen sind parallel, wenn sie entlang der X-Richtung gemessen werden.

Es gibt also die kombinationen 00 01 10 11
Tatsächlich gibt es in der Quantenphysik diese vier verschränkten Zustände für die Polarisation von Photonen, die man auch Bell zustände nennt.

Quelle: Einsteins Schleier von Anton Zeilinger

gruß mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach


Zuletzt bearbeitet von mr. black am 20. Jul 2004 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

mr. black hat Folgendes geschrieben:
das teilchen hat noch keine eigenschaften solange man sie nicht
misst!!

so schauts aus.

gruß mr. black Wink
Und Schwupps, hier haben wir den nächsten 'Gottesbeweis' Gott im Forum. Denn: Ich schau mir meinen Tisch an und deswegen ist er auf eine Form festgelegt. Nur wer schaut mich an? Und wer den der mich anschaut? ...
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
mr. black hat Folgendes geschrieben:
das teilchen hat noch keine eigenschaften solange man sie nicht
misst!!

so schauts aus.

gruß mr. black Wink
Und Schwupps, hier haben wir den nächsten 'Gottesbeweis' Gott im Forum. Denn: Ich schau mir meinen Tisch an und deswegen ist er auf eine Form festgelegt. Nur wer schaut mich an? Und wer den der mich anschaut? ...


Schon mal was von Dekoheränz gehört??

Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich ehrlich sein? Wenn ja, dann NEIN. Zunge raus
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dekoheränz bezeichnet man allgemein als Störung des Stystems.

Wenn du also deinen Tisch siehst, dann besteht der nicht aus einem
einzigen Quantenmechanischen Objekt oder?

Denk dir ein Atom im Tisch. Neben diesem ist wieder eins und wieder
eins usw.. Wenn es zum Zusammenstoß zwischen diesen Zweien kommt,
dann wird sozusagen Information über alle möglichen Eigenschaften
ausgetauscht. daher sind die Eigenschaften doch irgendwie im Makroskopischen Bereich Festgelegt.

Die Atome in dir Schauen dich an Zunge raus Zunge raus Zunge raus

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Atome in dir Schauen dich an
Sicher dass das stimmt? Dann dürfte Schrödingers Versuch nicht klappen, da eines der verschränken Teilchen recht schnell mit einer Wand kollidieren würde, wodurch es sich für eine 'Farbe' entscheiden müsste.

Ich habe jetzt nun das Problem, das beide Seiten gut klingen, sich aber ausschließen. Also wo ist der Fehler?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit der 2. Seite des Problems

Ich kenn den Versuch nur mit der Blausäure dem Isotop und dem Hammer
und der Katze. also Superposition von tot und lebendig was sollte sich da
mit dem was ich sagte widerprechen hmmmm sag noch mal was du
meinst

Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn den Schrödingerversuch so: Man nehme zwei verschränkte Teilchen, stecke sie ohne Hinzuschauen in zwei Kisten und werfe die eine im Weltraum nach links und rechts. So lange keine geöffnet wird, ist bei keinem der Teilchen die verschränkte Eigenschaft sicher. Also: Teilchen alleine in der Kiste /stößt aber mit der Kiste zusammen): Unsicherheit welche Farbe es hat.

Du sagst aber, dass sich bei Zusammenstöße mit anderen Teilchen die veschränkten Teilchen entscheiden müssen, wie sie aussehen. Also: Teilchen stößt mit was zusammen-> Entscheidung fällig darüber, wie es aussieht.

Wat nu?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

du darfst nicht alles beim Wort nehmen!!

Schrödinger hat doch nur eine Metapher verwendet.
Natürlich hast du recht, dass wenn das Teilchen mit der Wand zusammen-
stößt die Natur entscheiden muss welche Eigenschaften es hat.

Aber gur Kombiniert Respect Freude .

Quasi eine Messung des Teilchens.

Wie du sicher weißt werden Experimente zur QM
z.B. zur Verschränkung in einer Hochvakuumkammer durchgeführt,
damit es nicht zur Dekoheränz kommt

wir haben voll den dialog hier!! cool

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon gedacht, dass ich eine Vorraussetzung, wie z.b. das Nicht-zusammenstoßen mit der Kiste oder sowas übersehen habe.

Anfangs bin ich auch davon ausgegangen, dass so eine Kollision nichts verändern würde, da ja niemand hinschaut und so weiss, wie sich das Teilchen bei der Kollision entschieden hat.
Sehr schön, wieder was gelernt. Rock

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst unbedingt das Buch von Anton Zeilinger <<Einsteins Schleier>>

lies es (total cool wie er alles beschreibt ohne mathematischen Formalismus.) Buschmann Rock Rock

lesen. Da verstehst du sogar die Verschränkung auf Basis von Information.

Wenn das Teilchen mit der Wand kollidiert dann ist das nichts anderes
als eine Messung. die Information geht dann aber klarerweise den bach
runter und ist für uns nicht sichtbar.

Aber es ist eine Messung des Teilchens.

ich finde Q-Physik so cool Rock Rock Rock

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich mir mal anschauen, anscheinend haben recht viele das Buch
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. Jul 2004 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich net, ich lese die Dossiers vom Spektrum^^ Freude
Die kohärenz kann man sich aber besser verdeutlichen, wenn man ein Teilchen als ein Wellenpaket betrachtet: sagen wir der Zustand der verikalen Polarisierung ist eine Frequenz, und die horizontale eine andere.
Solange man den Zustand eines Teilchens nicht misst interferieren die Wellen und das teilchen hat sozusagen beide Polarisationen. Diesen zustand bezeichent man als Superposition.
Allerdings gibt es einen Gedankenexperiment wie man die Polarisation eines teilchens herausfinden kann, ohne es zu messen.
man stelle sich vor man hat zwei Hütchen, und unter einem davon befindet sich eine kugel, die bei geringstem lichteinfall sofort zu Staub zerfällt. frage: kann ich herausfinden, undter welchem hütchen sich die Kugel befindet?
Dieses Rätsel lässt sich durch den sogenannten Quanten-zenon Effekt lösen. Wie der genau funktioniert kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich lese es noch mal nach, und beschreibe es genau.
Fakt ist dass man mit beliebig grosser Erfolgsquote sagen kann, wie ein photon polarisiert ist, ohne es direkt zu messen.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 21. Jul 2004 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das Superposition
aber solange man das Teilchen nicht misst ist es vollkommen
sinnlos von einer Richtung zu reden und daher hat das Photon
keine best. Polarisation nur 50 50 chance mehr ned

Du meinst sicher ein 2. mit dem 1. Verschränktes Teilchen, das man dann
misst.

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. Jul 2004 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

sry, die Fragestellung war falsch.
Die Frage ist, wie weiss ich ob ich ein Photon hab ohne es zu messen, und eben das geht mit der QM
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 21. Jul 2004 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht cool wenn ein richtiger
Universitätsproffessor oder ein richtiger Forscher
hier immer reinschauen würde und Fehlinterpretationen zu korrigieren

sonst glaubt man noch irgendwas was gar ned stimmt

grüße mr. black Wink Zunge raus

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 21. Jul 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Muss ich mir mal anschauen, anscheinend haben recht viele das Buch


... oder nur mr. black! Augenzwinkern

Ich fühle mich jetzt richtig beobachtet, wenn mich soo viele Atome angucken...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

sei froh das die Dekoheränz existiert sonst
wäre dein ganzer Körper in einer Superposition
von allen möglichen Quantenzuständen oder so.

das dich alle Atome angucken und sich gegenseitig angucken das
hab ich nur mal so herausgesagt aber im Grunde ist es so.
Mit jedem Zusammenstoß irgendwelcher Teilchen wird Information
über den Zustand des Teilchens übertragen und in dem Moment muss
sich die Natur entscheiden.

grüße mr. black Wink
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Jul 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

cih würde aber trotzdem gerne mal eine Katze sehen, die in einer Superposition von "lebendig" und "tot" existiert Augenzwinkern
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

aufgrund der Dekoheränz kann das sowieso nie der fall sein das es
das gibt.

Die größten Systeme die jemals zur Interferenz gebracht wurden
Waren C60 Fullerenmoleküle an der Universität Wien von Anton Zeilinger

grüße mr. black Wink
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Jul 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss >.<
würds aber wie gesagt gern sehn, wenn´s möglich wäre Freude Fröhlich
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 23. Jul 2004 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wie ich an Teilchenphysik Freude hat kann sicher auf der
Seite:
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/grundl_d_tph/titelseite.html

Viel Wissen sammeln.

grüße mr. black Wink
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 23. Jul 2004 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite hat mir mein damaliger Lehrer in der acht auf CD gegeben, ist also auch schon ein paar Jahre alt.

Aber vielleicht wird sie ja immer mal wieder aktualisiert.

Auf jeden Fall fand ich das Teil ziemlich klasse und habe viel draus gelernt. Freude

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik