RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elektroklaus88



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

Beitrag elektroklaus88 Verfasst am: 11. Dez 2008 12:22    Titel: Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich suche eine möglichst verständliche Ausarbeitung des

" Franck-Hertz-Versuchs" es sollte möglichst ausführlich über ca 2-3 Word Seiten gehen.

Hat jemand vll dazu ein Referat oder Hausarbeit geschrieben?

Es soll natürlich nicht umsonst sein. gegen eine gute Ausarbeitung überweise ich 15-25 euro bei mooneybookers oder direkt auf Bankkonto.

Es geht um meine Versetzung und ist mir daher sehr wichtig.

Besondere Kriterien dabei sind:
- Eine Skizze und Versuchbeschreibung
- alle wichtigen Beobachtungen nennen
-Erkenntinise und Ergebinisse nennen und erläutern

Vielen Dank im Voraus
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Dez 2008 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wirst du hier nicht finden oder bekommen.

Die Devise heißt: Auf den Arsch setzen und selbst etwas probieren und beim Selber-Machen Hilfe bekommen. Hast du dich vielleicht schonmal mit Leifi auseinander gesetzt oder etwas anderes?

Falls du jedoch selbst kein Interesse daran haben solltest es selbst zu machen, dann wird dir auch niemand bei deiner Versetzung helfen.

P.S.: Suchfunktion
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 11. Dez 2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Versetzung ist dir 25 Euro wert? Aber keine 2 Stunden selbstständiges Erarbeiten?

Lehrer Selber nachschlagen macht klug - und wird dich auch die Klasse schaffen lassen.

Wobei man zum Franck-Hertz-Versuch ja wirklich viel findet....

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 11. Dez 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hinsetzen und selbst machen.

Bei dem Versuch würde ich aber aufjeden Fall historische Aspekte einbringen, weil der Versuch in der Geschichte viel Wert ist.

Planck, der entweder unglaublich genial oder total auf Drogen war, hat aus einem rein kontinuierlichen Spektrum behauptet Energie sei gequantelt. Mathematisch und anschaulich völlig gestört soetwas Hammer

Aber er hatte Recht! Ansage

Man kann sagen, dass der Franck Hertz Versuch das Experiment war um auch den letzten Kritikern zu zeigen: "Schau mal, es gibt diskrete Energie Niveaus"

Historisch sehr interessant. Das würde ich auf jeden Fall hinein bringen, jedoch evtl. etwas eleganter formuliert und ausgeführt als ich das jetzt tat Big Laugh
elektroklaus88



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

Beitrag elektroklaus88 Verfasst am: 11. Dez 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut danke soweit.

[Beitrag etwas gekürzt. Schönen Gruß, dermarkus]

hinsetzen und selbermachen gestaltet sich insofern als schwirieg da mir völlig der Bezug zu diesem Thema fehlt.

trotzdem danke besonders für den geschichlichen kontext. werde das sicherlich berücksichtigen wobei mein lehrer das sicher nicht so stark wertet wie die Erklärung der physikalischen Aspekte
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Dez 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

elektroklaus88 hat Folgendes geschrieben:

hinsetzen und selbermachen gestaltet sich insofern als schwirieg da mir völlig der Bezug zu diesem Thema fehlt.

Dann ist es umso wichtiger, dass du dich selbst dransetzt, denn nur dann kannst du das auch lernen, was dir bisher noch dazu zu fehlen scheint.

Wenn jemand anders dir da etwas fertiges vorsetzen würde, dann würde er dich dadurch ja geradezu vom Lernen abhalten, und das will dir keiner wirklich antun.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 11. Dez 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

elektroklaus88 hat Folgendes geschrieben:


hinsetzen und selbermachen gestaltet sich insofern als schwirieg da mir völlig der Bezug zu diesem Thema fehlt.


Du hast doch sicher ein Schulbuch und ich wette da steht alles drinnen was du wissen musst...
Und wenn du da etwas nicht verstehst, dann kannst du

a.) Im Buch zurückblättern, irgendwo steht die Antwort auf deine Frage

b.) Deinen Lehrer, Klassemkameraden fragen

c.) hier im Forum nachfragen und wenn du nicht einen auf "fauler Kapitalist" machst, sondern etwas Engagement zeigst, werden dir bestimmt auch viele antworten

und last but not least: Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, entweder ergänzende Literatur kaufen, sei es nur der Schüler Physik Duden, oder ein Stark Heft, oder dir ne Nachhilfe kaufen, die aber auch sicher keine Musterlösung gibt, sondern das selbe machen wird wie wir im Forum, nur in real. Das ist die komische Welt wo der Pizzabote immer herkommt...

elektroklaus88 hat Folgendes geschrieben:
wobei mein lehrer das sicher nicht so stark wertet wie die Erklärung der physikalischen Aspekte


Sicherlich ist die Physik wichtig, doch wenn er das historische bei dem Thema nicht miteinfließen lässt ist er inkompetent. Das sind leider viele Lehrer. unglücklich

Polemik-Machiene an:
Ein paar Scheine bekommen und sich in der Schule als master of everything, als Herr über Physik und Mathematik ausfpielen und dabei gerade mal vier Semester fachlich meist mehr schlecht als Recht herumebracht....
Polemik-Maschiene aus:

Gottsei Dank gibt es auch viele tolle engagierte Lehrer. Hatte selber teilweise auch klasse Lehrer. Ich hatte aber auch Idioten, die nicht nur sozial, sondern auch fachlich Idioten waren... Naja, gibt solche und solche, wie überall im Leben
elektroklaus88



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

Beitrag elektroklaus88 Verfasst am: 14. Dez 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

so habe mich jetzt mit einem freund mit dem thema auseinander gesetzt und bin zu folgendem endergebnis gekommen.

ich bitte euch es einmal durchzulesen und mich auf fehler hinzuweisen bzw zu berichtigen damit es eine gute note wird.

vielen dank im voraus.

datei ist im anhang wegen bildern.



Frank Hertz Versuch(1).doc
 Beschreibung:
Franck-Hertz

Download
 Dateiname:  Frank Hertz Versuch(1).doc
 Dateigröße:  58.5 KB
 Heruntergeladen:  455 mal

elektroklaus88



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

Beitrag elektroklaus88 Verfasst am: 15. Dez 2008 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

niemand?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Dez 2008 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheint mir das Auseinandersetzen mit dem Thema fruchtbar gewesen zu sein smile

Wichtiger Tipp: Wenn du etwas wörtwörtlich von jemand anderem übernimmst, dann musst du es als Zitat kenntlich machen und mit Quellenangabe versehen. Auch wenn du es aus dem Internet genommen hast.

Sinn so einer Arbeit ist es ja nicht, komplette Textblöcke von irgendwoher zu übernehmen, sondern mit Hilfe der Quellen die Sache zu verstehen und das dann in eigenen Worten erklären zu können.

Angefangen bei der Einleitung: Herbststurm hat das mit den Energieniveaus erzählt, damit du das inhaltlich verstehen kannst und selbst an passender Stelle etwas damit formulieren kannst. Aber er hat den Satz natürlich im Plauderton geschrieben, so dass er sich nicht einfach nur so zum wörtlichen Übernehmen in so eine Ausarbeitung eignet.

Auch der direkt darauf folgende Absatz ist wortwörtlich aus dem Internet

http://www.ulfkonrad.de/pdf_s/referate/atom-quant/fhv-kombi-nico.pdf

Solche Inhalte von anderen zu lernen und in die eigene Ausarbeitung mit einzubauen, ist okay, aber natürlich nicht das wortwörtliche Abschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik