RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CPT-Theorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Positronium



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 1

Beitrag Positronium Verfasst am: 08. Okt 2008 21:47    Titel: CPT-Theorem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Folgenden Satz habe ich auf Wikipedia (Artikel: CPT-Theorem) gelesen: "Aus einer CPT-Verletzung würde auch eine Verletzung der Lorentz-Invarianz und damit der Speziellen Relativitätstheorie folgen."

Nun würde ich gerne wissen wieso die Spezielle Relativitätstheorie dadurch verletzt werden würde. Es ist zwar eine Quellenangabe dabei, jedoch ist diese auf Englisch, was mir weitere Probleme bereitet.


Des weiteren würde ich noch gerne wissen wie man sich eine Zeitumkehrung vorstellen soll. grübelnd grübelnd

Danke schonmal für eure Antworten
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Okt 2008 04:29    Titel: Re: CPT-Theorem Antworten mit Zitat

Positronium hat Folgendes geschrieben:
Des weiteren würde ich noch gerne wissen wie man sich eine Zeitumkehrung vorstellen soll. grübelnd grübelnd

Damit ist einfach nur gemeint, dass wenn beim einen Vorgang die Zeit vorwärts läuft, dann läuft die Zeit beim zugehörigen zeitumgekehrten Vorgang rückwärts (und umgekehrt).

Ganz einfaches Beispiel:

Du siehst einen Film, in dem ein Elektron von links nach rechts durchs Bild fliegt, und du lässt den Film vorwärts laufen.

Und du siehst einen anderen Film, in dem ein Positron (genau spiegelsymmetrisch zum ersten Film) von rechts nach links durchs Bild fliegt, und du lässt den Film rückwärts laufen.

Wenn der eine Film einen Vorgang zeigt, der physikalisch auch tatsächlich möglich ist, und wenn die CPT-Invarianz für diesen Vorgang nicht verletzt ist, dann zeigt auch der andere dieser beiden Filme einen physikalisch möglichen Vorgang.

Zitat:

Nun würde ich gerne wissen wieso die Spezielle Relativitätstheorie dadurch verletzt werden würde. Es ist zwar eine Quellenangabe dabei, jedoch ist diese auf Englisch, was mir weitere Probleme bereitet.

Ich habe die starke Vermutung, Englisch ist dabei noch die kleinste Verständnishürde Augenzwinkern Wenn du diesen dort verlinkten wissenschaftlichen Artikel öffnest (oder, falls du nicht Zugang zu einem Online-Abonnement der zugehörigen Zeitschrift verfügst, dir diesen Artikel mal in einer Unibibliothek anschaust), dann wirst du feststellen, dass er voller Formeln ist, und dass du, um ihn nachzuvollziehen, wohl nicht nur gut verstanden haben musst, was CPT-Invarianz und was die Lorentztransformation ist, sondern obendrein gelernt haben musst, wie man damit rechnet.

Solltest du solche Grundlagen noch nicht gelernt haben, dann würde ich zunächst versuchen, dich mit einem sehr allgemeinen Satz wie

"Offenbar ist CPT-Invarianz etwas so normales und universelles, dass mit der Raumzeit schon etwas sehr Seltsames los sein müsste, damit sie verletzt sein kann."

zu vertrösten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik