RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomradius He+
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 24. Sep 2008 21:52    Titel: Atomradius He+ Antworten mit Zitat

Hi,

hab eine kleine Frage zum Bohrschen Atomradius. Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass der Bohrsche Atomradius a_0 = 5,29177*10^(-11) der kleinste Radius im Atom überhaupt sein soll, so hab ich es verstanden.
Quelle: *Klick* (genau über der Überschrift: "Position der Linien im Spektrum des Wasserstoffs")

Und jetzt kommt mein eigentliches Problem, angenommen wir haben ein einfach ionisiertes Heliumatom He+ und möchten den ersten Radius dieses Atomes ausrechnen. Das Ergebnis wird kleiner sein, als der Bohrsche Atomradius, was ja eigentlich nicht sein kann!

mit n = Hauptquantenzahl bzw. Niveau und Z = Anzahl der Protonen bzw. Neutronen im Kern


Kann mir da bitte jemand Licht ins Dunkle bringen? smile

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. Sep 2008 21:57    Titel: Re: Atomradius He+ Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:
Z = Anzahl der Protonen bzw. Neutronen im Kern


Unabhängig von dem Rest - sicher, dass nicht die Nukleonenzahl gemeint ist - sprich: Neutronenanzahl + Protonenanzahl?
Immerhin ist sie ja nicht in jedem Fall identisch.
Wäre dem so, würde es ja noch kleiner Werden...

Guck mal was Wiki zu Ionenradien sagt
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 24. Sep 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, ob damit nur die Protonenzahl oder halt Nukleonenzahl gemeint ist. Wenn wir in der Vorlesung darüber gesprochen haben, war, glaub ich, nur von Anzahl der Protonen die Rede. Aber wenn die Nukleonen damit gemeint sein sollten, würde der Radius ja noch kleiner werden.

Ich stell mir dazu auch noch die Frage, ob die Tatsache mit dem Bohrschen Radius überhaupt für ionisierte Atome gilt, oder gibt es da Unterschiede?

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. Sep 2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie es in Wiki, auf der verlinkten Seite, beschrieben steht, vermute ich stark, dass es nur für nicht-ionisierte Atome gilt.

bei Kationen soll ja, nach Wiki, der Ionenradius kleiner sein, als der eigentliche Atomradius (unser He+) sein
bei Anionen gegenteilig...

Sag mal - wie willst du ein Helium-Atom ionisieren? Du kannst es ja nur zu einem Kation machen... das ist eine hypothetische Überlegung, nicht? Da der Energieaufwand ja beträchtlich wäre, vermute ich mal.
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 24. Sep 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich denke, ich besorgt mir noch vernünftige Literatur zu dem Thema und beschäftige mich damit, um da ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen.

http://img122.imageshack.us/img122/9370/heatomradiuszh3.jpg
Die Frage kam bei dieser Aufgabe auf, irgendwie kam mir das Ergebnis des Radiuses komisch vor.

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. Sep 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bahnradius, müsste ja allein schon aus elektrische Sicht kleiner sein, als der eines Atoms mit ausgeglichenen Protonen/Elektronen Zahlen - oder? Big Laugh
Dummerweise habe ich Chemie abgewählt... mich beschäftigt nebenbei noch die Frage, warum die Elektronen ionisierter Atome nicht in den Kern "gesogen" werden... die Antwort ist warhscheinlich banal... aber naja.

Aber zurück zur Frage.
Die Aufgabenstellung spricht an, dass der Bohr'sche Atomradius auch auf "andere" einelektronige Atomsysteme angewandt werden könne.
Es existieren jedoch nur zwei (abgesehen jetzt von dem Unterschied Wasserstoff, Deuterium, Tritium).
Meint dieses "einelektronische" die Existenz eines Elektrons auf der äußeren "Schale" eines Atoms, oder die Gesamtzahl?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Sep 2008 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bohrsche Atomradius ist der kleinste Radius einer Elektronenbahn im Wasserstoffstom. Bei etwas anderem als dem Wasserstoffatom kann es durchaus kleinere Elektronenbahnradien geben.

Beim He+ - Ion hat man statt des Protons im Kern einen Kern mit zwei Protonen (und zwei Neutronen), also die doppelte Kernladung, und außen wie beim Wasserstoffatom ein einziges Elektron. Damit ist der Radius der Elektronenbahn beim Heliumatom natürlich dementsprechend kleiner. wie man leicht mit der Bohrschen Rechnung (denn die geht ja von einem Kern mit einem ihn umkreisenden Elektron aus, also von einem "einelektronigen Kern") sieht, wenn man die größere Kernladung einsetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik