RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messgerät aus Haushaltsmitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 06. Aug 2008 17:21    Titel: Messgerät aus Haushaltsmitteln Antworten mit Zitat

Schönen Abend,
ich soll für meine Technikwissenschaft Messtechnik ein Messgerät basteln. Hier die Aufgabenstellung
Zitat:
Bauen sie ein analoges Messgerät, dass die Polarität einer 9 Volt Blockbatterie erkennt. Dieses Messgerät darf nur aus Haushaltsmitteln gebastelt, die Anzeige MUSS Analog sein!


Das ganze muss ich bis nächsten Donnerstag (13. August) erledigt haben, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich hab keine ahnung...
mfg
alex
PS: bei weiteren fragen, schreibt se rein
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 06. Aug 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einer Art Leiterschaukelversuch?
Also die Batterie an einen Leiter anklemmen, und dann mit einem Permanetmagneten bekannter polung testen, wie sich das Magnetfeld um den Leiter orientiert.

Was genau meinst du mit analoger Anzeige? Einfach nur "nicht digital"? Im grunde genügt ja eine ja/nein, boolsche (binäre), Anzeige.

Gruß
Zepto

PS: Achja Donnerstag ist der 14.8.2008. Big Laugh Hab ich gerade so bemerkt.
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 07. Aug 2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

mist ich wusst da stimmt was net smile
also Ja und Nein darf es nicht sein, hab ich heut gehört. Wir sollen es dann ausschlagen lassen, aber damit kann ich schon was anfangen
danke!
PS: Analog heißt, es soll so ein zeiger sein, ne diode geht net -.-
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 07. Aug 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon was analog heißt, nur hat es mich ein bisschen gewundert, da du ja die Polung der Batterie nachweisen sollst und die bekanntlich nur zwei zustände kennt. Entweder so rum oder andersrum gepolt. Augenzwinkern
Deswegen find ich den Sinn nicht, der hinter der analogen Anzeige stecken soll.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß
Zepto
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 07. Aug 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

den sinn hat uns unser lehrer gegeben nicht ich unglücklich
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Aug 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Idee: die Kartoffel: der eine Pol färbt sich blau.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 07. Aug 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hö? wie? das versteh ich net so?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Aug 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Flieger hat Folgendes geschrieben:
hö? wie? das versteh ich net so?
Hast Du es mal versucht, Flieger?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 07. Aug 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja
einfach die batterie in die kartoffel gesteckt, wie lang dauerts dann?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Aug 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Flieger hat Folgendes geschrieben:
ja
einfach die batterie in die kartoffel gesteckt, wie lang dauerts dann?
2-3 Minuten, Flieger. Ich glaube, es muss Kupferdraht sein.
Der Pluspol wird blau.

Habe mich schon gewundert, warum YELLO sagt: "Der Strom ist gelb!

Ich dachte immer, er ist blau. smile

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 07. Aug 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh ok smile dann kann ichs mir erklären^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik