RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisationsbremsung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bip



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag bip Verfasst am: 02. Jul 2008 15:44    Titel: Ionisationsbremsung Antworten mit Zitat

Eigentlich eine simple Definitionsfrage: kann man jede Wechselwirkung sich bewegender, geladenener Teilchen mit Atomen eines Mediums, bei der die geladenen Teilchen abgebremst und die Atome des Mediums ionisiert werden, als Ionisationsbremsung bezeichnen? Also unabhängig davon, ob die Ionisation durch Stöße oder Coloumb-Wechselwirkung stattfindet?

Und was hat es mit dem Begriff der Stoßionisation auf sich? Ist das der Oberbegriff für alle Ionisationsarten durch Stöße, oder etwas ganz spezielles?

PS. Kann man eigentlich den Ionisationsprozess beim Frank-Hertz-Versuch als Ionisationsbremsung bezeichnen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2008 16:05    Titel: Re: Ionisationsbremsung Antworten mit Zitat

bip hat Folgendes geschrieben:
Also unabhängig davon, ob die Ionisation durch Stöße oder Coloumb-Wechselwirkung stattfindet?

Was meinst du da genauer? Zum einen ist bei jedem solchen Stoß zwischen geladenen Teilchen die Coulom-Wechselwirkung die "stoßende Kraft". Zum anderen gibt es Prozesse, die nur mit Coulomb-Wechselwirkung, nicht aber mit Ionisation zu tun haben, siehe das Stichwort Bremsstrahlung.

(vergleiche zum Beispiel Seite 5 und 6 in
http://ia.physik.rwth-aachen.de/heinke/anleitungen/RAD.pdf )

Zitat:

Und was hat es mit dem Begriff der Stoßionisation auf sich?

Das ist dasselbe, nur von der anderen Seite betrachtet: Ich würde sagen, die "stoßenden" Teilchen erfahren dabei eine Ionisationsbremsung, und die "gestoßenen" Teilchen des Mediums erfahren dabei eine Stoßionisation.

Zitat:

PS. Kann man eigentlich den Ionisationsprozess beim Frank-Hertz-Versuch als Ionisationsbremsung bezeichnen?

Ja, aber im Sinne des eben gesagten interessieren einen da ja dann vor allem die ionisierten Teilchen, und für die ist das ja dann eine Stoßionisation. Denn die werden ja bei den Stößen ionisiert und nicht gebremst.
bip



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag bip Verfasst am: 02. Jul 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so, dann lag mein Fehler wohl darin, dass ich die Ionisation durch Stöße und durch die Coloumb-Wechselwirkung getrennt betrachtet hatte, obwohl beides zum gleichen Vorgang gehört.

Das heißt dann, dass wenn ein schweres Alpha-Teilchen an Atomen vorbeifliegt und ihre Hüllenelektronen durch Coloumb-Kraft anzieht sodass jene Atome ionisiet werden, dieser Ionisationsvorgang eigentlich "Ionisation durch unelastische Stöße" genannt werden kann, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Ionisation durch Stöße" wäre ich schon mal einverstanden.

Magst du nochmal dazusagen, warum diese Stöße unelastisch sind bzw. sein sollen?
bip



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag bip Verfasst am: 02. Jul 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich hatte ich das "unelastisch" aus dem Modell des Frank-Hertz-Versuches. Dort heißt es ja, dass sobald "unelastische" Stöße mit den Hüllenelektronen stattfinden, die Atome ionisiert werden.

Aber jetzt wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, erscheint mir "unelastisch" als falsch. Es wird ja über die Coloumb-Wechselwirkung ja nicht der gesamte Energiebetrag (so wie es beim Frank-Hertz-versuch der fall ist) des vorbeifliegenden Alpha-Teilchens übertragen, sondern nur ein Teil.
Ist es dann hier gerechtfertig, von elastischen Stößen zu sprechen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Franck-Hertz-Versuch ist das sicher in sehr guter Näherung ein unelastischer Stoß. Denn da braucht man ja fast die ganze oder einen sehr großen Teil der Stoßenergie dafür, dass die Bindung des Elektrons an sein Atom gelöst wird. Und die kinetische Energie der Stoßpartner ist vergleichbar groß wie die Ionisierungsenergie, damit ändert sich die kinetischen Energie der Stoßpartner beim Stoß deutlich, und es gilt für die kinetische Energie keine Energieerhaltung.

Von der Compton-Streuung kennst du vielleicht den anderen Fall, da ist die Stoßenergie viel, viel größer als die Ionisationsenergie, so dass man das in sehr guter Näherung als elastischen Stoß betrachten und die Ionisationsenergie für diesen Stoß in sehr guter Näherung vernachlässigen kann.

So ein Ionisierungsvorgang ist also im allgemeinen in der Tat ein unelastischer Stoß, der für sehr große Energien des stoßenden Teilchens näherungsweise zu einem elastischen Stoß wird.
bip



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag bip Verfasst am: 04. Jul 2008 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Überlegung bin ich einverstanden.
Das Stoßmodell hat hier definitiv klare Grenzen und kann die Vorgänge nur sehr grob beschreiben. Das war mir bis jetzt noch nicht so klar.
Vielen Dank für die Hilfe!

PS. Eins versteh ich nicht: wie kann es sein, dass für die kinetische Energie keine Energieerhaltung gilt? Meinst Du damit, dass die kinetische Energie vollständig in "Ionisationsenergie" umgewandelt wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jul 2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

bip hat Folgendes geschrieben:

PS. Eins versteh ich nicht: wie kann es sein, dass für die kinetische Energie keine Energieerhaltung gilt?

Die gesamte kinetische Energie vor dem Stoß ist nicht gleich der gesamtem kinetischen Energie nach dem Stoß, wenn ein Teil der Energie gebraucht wird, um die Ionisiationsenergie zu überwinden.

Also haben wir dann nicht



sondern

bip



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag bip Verfasst am: 04. Jul 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich es auch verstanden. :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik