RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitdilation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 26. Apr 2008 15:47    Titel: Zeitdilation Antworten mit Zitat

Hallo Forumer

Hat jemand Aufgaben zur Zeitdilation für mich?
Währe wichtig schreibe nämlich bald eine Physik Klausur
Danke
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 26. Apr 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Nolting Band 4 ist die spezielle Relativitaetstheorie sehr gut erklärt. Da findest du bestimmt auch ein paar Aufgaben zur Zeitdilatation.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Apr 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du an der Uni oder an der Schule? Falls zweiteres der Fall ist, und dir der Nolting als Buch über theoretische Physik auf den ersten Blick noch zu kompliziert vorkommen sollte, könntest du auch mal in Experimentalphysikbüchern wie dem Tipler oder dem Halliday-Resnick schauen, da findest du schöne Aufgaben auch zur Zeitdilatation.

Direkt online gibt es zum Beispiel hier schon etwas: In

http://content.education.lu/sites/horaires/2005-2006/pdf/13GE/PHYSI/PHYSI_13GE_3_7.pdf

die Aufgaben C1 und C2.
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link
Leider stehen keine Lösungen drin. Aber vielleicht kannst du mir helfen und sagen ob meine Ergebnisse stimmen.

Bei 1) Aufgabe mit Myonen: t(b)=1,13 Mikrosekunden
Demnach weniger als die eigentliche Halbwertszeit.

Bei 2) ich weiß nicht genau was gesucht ist. Bräuchte ich nicht noch mehr Werte?
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

und bei 11) fällt bei mir alles auf die Kinetische Energie, da ich eine Geschwindigkeit von 300 000 km/s rausbekomm. Stimmt das?
JaJo



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 22

Beitrag JaJo Verfasst am: 01. Mai 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 1
Zeitdilatation:
Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer.

Du müsstest also eine größere Halbwertszeit herausbekommen. Bedenke das das Myon in etwa 10km höhe entsteht und noch auf der Erde registriert werden kann.

Ist t' die Zeit die wir auf der Erde messen und t die Zeit eines relativ zur Erde bewegten Systems, so gilt:





Zur 2
Berechne doch erstmal die neue Halbwertszeit, der andere Teil der Aufgabe ist dann eher Kernphysik.


Zuletzt bearbeitet von JaJo am 01. Mai 2008 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
JaJo



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 22

Beitrag JaJo Verfasst am: 01. Mai 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

zur 11

Die Ruheenergie des Protons lässt sich ja schnell berechnen:

Das entspricht 938,3 MeV.
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Will dir ja nicht widersprechen. Aber wer sagt dass ich bei 1) die Halbwertszeit berechnet habe??
Ich habe berechnet welche Zeit für Myonen bei einem 10 Kilometer langen Flug vergehen. Demnach müsste doch die Zeit geringer sein als die eigentliche Halbwertszeit, da sie sonst nie auf der Erde angkommen würden.

Bei 2) hab ich das Problem, dass ich nicht weiß in welchem System ich mich befinde. Bedeutet ruhende Pionen, dass bewegte Pionen eine kürzere Halbwertszeit haben oder bedeutet ruhende Pionen, dass ich im Pionensystem bin und die längere Halbwertszeit berechnen muss?

Zu 11): Kann die Ruhemasse verdrängt werden oder nimmt sie immer denselben Wert an? Bei Lichtgeschwindigkeit des Protons müsste doch keine Ruheenergie mehr vorhanden sein oder täusche ich mich da?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Mai 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

toast hat Folgendes geschrieben:
Ich habe berechnet welche Zeit für Myonen bei einem 10 Kilometer langen Flug vergehen.

Dein Rechenweg ist richtig, insofern du richtig gerechnet hast, was ich nicht überprüft habe.

toast hat Folgendes geschrieben:
Demnach müsste doch die Zeit geringer sein als die eigentliche Halbwertszeit, da sie sonst nie auf der Erde angkommen würden.


Muss sie nicht unbedingt. Da nach einer Halbwertszeit gerade noch halb so viele Myonen da sind. Selbst wenn die Myonen die doppelte Halbwertszeit benötigen würden, würden immer noch 25 % von ihnen ankommen.

toast hat Folgendes geschrieben:
Bei 2) hab ich das Problem, dass ich nicht weiß in welchem System ich mich befinde. Bedeutet ruhende Pionen, dass bewegte Pionen eine kürzere Halbwertszeit haben oder bedeutet ruhende Pionen, dass ich im Pionensystem bin und die längere Halbwertszeit berechnen muss?

Ersters, aber nicht ganz: Du befindest dich in einem ruhenden Bezugsystem relativ zu den sich bewegenden Pionen. Diese haben wenn sie ruhen würden bzw. in ihrem Bezugsystem die angegebene Halbwertszeit. Da sie sich aber bewegen, haben sie reltiv zu deinem Bezugsystem eine größere Halbwertszeit bzw. für die Pionen vergeht die Zeit langsamer.

toast hat Folgendes geschrieben:

Zu 11): Kann die Ruhemasse verdrängt werden oder nimmt sie immer denselben Wert an? Bei Lichtgeschwindigkeit des Protons müsste doch keine Ruheenergie mehr vorhanden sein oder täusche ich mich da?

Nein kann sie nicht. Ruheenergie ist immer vorhanden und diese ist auch konstant (außer bei Photonen - konstant 0 smile ).
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay 1) hab ich verstanden

2) hab ich mal begriffen wie ich das ganze auffassen muss. Gerechnet besitzen bewegte Pionen eine Halbwertszeit von ca 41 ns. Dies ist der Wert den wir hier auf der Erde sehen.
Da der Weg 44,5 m beträgt macht das eine Zeit von 164 ns, die die Pionen im Laborsystem brauchen.
Schließlich sind dann noch 6,25% Pionen auf der Erde zu erwarten.
Ich hoffe mal das stimmt.

11) Könnte mir die jemand vorrechnen? Ich bekomm da für die kin energie nach der Formel E=(m(v)-m0)c² die Energie 1499,999999999 MeV raus. Aber das kann ja gar nicht sein wenn es noch Platz für Ruheenergie geben muss.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Mai 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Rechnung zur Zwei bin ich einverstanden. Sind zwar kleine Rundungsfehler drinnen, aber sonst ist es korrekt.

11a)

Dynamische Masse:



Geschwindigkeit:



11b)

Ruheenergie hast du ja schon selbst zu 938,3 MeV berechnet also ist ihr Anteil:



Und damit ist der Anteil der kinetischen Energie 37,4 %.

Schläfer
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

k jetzt is alles klar. Hab vergessen dass es sich hierbei um Elektronenvolt handelt. Die Elektronenladung hab ich nicht beachtet. Komm jetzt aufs gleiche auch wenn ich mit der Kinetischen Energie rechne.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mich sehr weitergebracht.
Vielleicht kannst dir ja noch meine andere Frage "Aufgabe Relativitätstheorie" angucken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik