RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektoranalysis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
koppi89



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 15

Beitrag koppi89 Verfasst am: 24. März 2008 16:43    Titel: Vektoranalysis Antworten mit Zitat

ich bitte um eure Hilfe!!!

Aufgabe:
ein Kreis mit Radius R rolle entlang der y-Achse, sodass sich sein Mittelpunkt mir der Geschwindigkeit v bewegt.
Wie sieht die Parameterdarstellung der Bahn eines Punktes aus, der auf dem Kreisumfang sitzt und sich zum Zeitpunkt t=0 im Ursprung befindet?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. März 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um die Bahn einer Zykloide.

Du musst einfach die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit und die gleichgerichtete Komponete der Kreisbewegung überlagern. Die y-Komponete ist die normale Kreisbewegung.

Magst du das mal versuchen ?
koppi89



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 15

Beitrag koppi89 Verfasst am: 24. März 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle rückantwort.
sorry, ich glaub ich bin ein zíemliches antitalent, was das betrifft; ich kriegs nicht hin.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. März 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So ganz klar ist mir die Aufgabenstellung irgendwie noch nicht... Aber prinzipiell:
Mache Dir erstmal eine Formel für den Ortsvektor zum Kreismittelpunkt. Der bewegt sich ja erstmal gleichförmig. Dann überlege Dir, wie die Winkelgeschwindigkeit w sein muss, damit die Rollbedingung erfüllt ist. Damit kannst Du dann auch einen Vektor angeben, der zu jedem Zeitpunkt t vom Mittelpunkt auf den gefragten Kreisrandpunkt führt. Wenn Du die beiden Vektoren addierst, hast Du die gesuchte Formel.

Gruß
Marco

//Edit: Hubs, da war ich wohl etwas zu langsam... Zwei Posts dazwischen. Das ist mir auch noch nicht so oft passiert...
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. März 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

äh ich gehe stark davon aus, dass du meinst der Kreis rollt entlang der x-Achse^^
Das hab ich doch neulich mim Romeo durchgekaut. Also, allgemein hat das Ganze die Form
Das D(t) ist einfach die Polardarstellung des Kreises abhängig von t. Dahinter steht die Idee, dass du einfach die Bewegung aufteilst in eine horizontale Bewegung des Kreises entlang der x-Achse und die Kreisbewegung des Kreises selbst.
Deine Aufgabe ist jetzt dieses D(t) zu bestimmen. Wie sieht die Polardarstellung eines Kreises in vektorieller Form aus?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
koppi89



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 15

Beitrag koppi89 Verfasst am: 24. März 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

?????
deine erklärung hört sich ja ganz sinnvoll an, aber leider kann ich sie nicht umsetzen :-(
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. März 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du was Polarkoordinaten sind?
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
koppi89



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 15

Beitrag koppi89 Verfasst am: 24. März 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

nein, bei uns steht, dass der kreis entlang der y-achse rollt, also quasi vom nullpunkt antlang der y-achse nach oben
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. März 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die gleiche Aufgabe hier schonmal angesprochen:

http://www.physikerboard.de/ltopic,9762,0,asc,0.html

Ob jetzt x oder y Achse ist ja egal. Dann musst du einfach nur x und y Koordinaten vertauschen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges