RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nuklidkarte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 15:52    Titel: Nuklidkarte Antworten mit Zitat

Mit Hilfe der Massenzahl können Sie abschätzen, wie viele Atome 1g U Massenzahl=228 Protonenzahl=92 enthält. Wieviele davon sind nach 9,1 min noch übrig?
Welche kinetische Energie ist durch die alpha-Zerfälle in diesem Zeitraum insgesamt abgegeben worden?

Ich habe zuerst die Anzahl so berechnet:


Dementsprechend habe ich als erste Lösung heraus: Es sind nach 9,1 Minuten (da es die Halbwertszeit ist) noch übrig.
Ist das richtig?

Bei der zweiten Frage brauche ich einen Ansatz, weil ich nicht weiß mit welcher Formel ich das berechnen kann.

Danke[/latex]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das ist richtig smile

Findest du in der Nuklidkarte eine Information, die etwas mit der kinetischen Energie zu tun haben könnte, die beim Zerfallen abgegeben wird?
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da steht 6,68MeV.
Ich hab ne Überlegung. Pro alpha-Zerfall werden ja 4 units frei.
Da die Halbwertszeit die Zahl der Atome halbiert muss ich die Massenzahl halbieren.



Nun schau ich wieviel alpha zerfälle das macht.



Nun berechne ich

oder ich lasse es in MeV da wirst du mir wohl sagen können was eleganter ist:


Wenn ja wie gehts anders?

ich bedanke mich
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Musti hat Folgendes geschrieben:
Ja da steht 6,68MeV.
Ich hab ne Überlegung. Pro alpha-Zerfall werden ja 4 units frei.
Da die Halbwertszeit die Zahl der Atome halbiert muss ich die Massenzahl halbieren.


Wie du es selber sagst, wird die Anzahl der Uran-Atom innerhalb dieses Zeitraums halbiert, nicht aber die Anzahl der Nukleonen. Also ist deine Rechnung nicht wirklich richtig... ach und was ist denn ein halber Alpha-Zerfall (0,5) ? grübelnd

Du musst etwas anders heran gehen. Reche doch mal aus der Masse aus wieviele Uran-Atome zu Beginn vorhanden sind. Wieviele sind dann am Ende noch da ? - Wieviele Alpha-Zerfälle gab es folglich ?

EDIT: Das hast du ja schon zum Teil ausgerechnet... die Lösung ist einfacher als du denkst.
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich doch am anfang gemacht also die anzahl der uran atome nach vor und nach der halbwertszeit berechnet.

aber ich weiß halt nicht wie ich weiter vorgehen muss. wieviel atome gehen denn bei einem alpha-zerfall verloren?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn vorher x Atome da sind und dann die Hälfte durch Alpha-Zerfall "verloren gegangen" ist. Wie viele Alpha-Zerfälle gibt es dann ? - Bei einem Alpha-Zerfall geht ein Uran Atom "verloren".

Zuletzt bearbeitet von pressure am 03. März 2008 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

gerade darauf komme ich ja nicht, weil ich nicht weiß wieviele atome durch einen alpha zerfall verloren gehen.
oh man das ist peinlich sowas nicht zu wissen:S
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht eines verloren.
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

das bedeutet ich habe alpha zerfälle und dementsprechend kinetische energie verbraucht?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, bzw. die Energie wurde abgegeben.
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedanke mich vielmals aber kannst du mir erklären warum pro atom ein alpha zerfall stattfindet?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Alpha Zerfall ist ein Prozess, der sich innerhalb eines instabilen Atomkern abspielt. Dieser gibt dann, wenn er zerfällt, jeweils zwei Protonen und zwei Neutronen ab, die ein Heliumkern, bzw. Alphateilchen bilden und dann davon fliegen. Somit wird aus einem Uran 238 Atom ein Thorium 234 Atom. Dadurch wiederum gibt es ein Uran-Atom weniger.


Natürlich kann, insofern Thorium 234 wieder instabil ist, es wieder durch einen Alpha Zerfall weiterzerfallen. Doch das hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Urankerne. Auserdem ist Thorium 234 sehr viel stabiler (Halbwertszeit: 24 Tage), sodass aller Wahrscheinlichkeit nach kein Thorium-Atom innerhalb dieser 9 min zerfallen wird (bzw. vernachlässigbar wenige).
Musti



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Musti Verfasst am: 03. März 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke dir, mir ist eben beim trainieren ein Licht aufgegangen.
Sorry für diese unnötigen Fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik