RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pnp Bipolartransistor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
krut



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 4

Beitrag krut Verfasst am: 04. Feb 2008 17:44    Titel: pnp Bipolartransistor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

meine Frage, wie kann ich mit einem Widerstandsmeßgerät die Funktiontüchtigkeit eines A) pnp Bipolartransistors B)Bipolartransistors nachweisen.

Welche Möglichkeiten gibt es den Klirrfaktor zu messen??

Danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2008 19:51    Titel: Re: pnp Bipolartransistor Antworten mit Zitat

krut hat Folgendes geschrieben:
...
meine Frage, wie kann ich mit einem Widerstandsmeßgerät die Funktiontüchtigkeit eines pnp Bipolartransistors Bipolartransistors nachweisen.

1) Bereich auf etwa 100kOhm
2) Plus Strippe an Basis: Gegen E wie auch C hochohmig
3) Minus Strippe an Basis: Dann muss sowohl gegen E als auch C ein niederer Widerstand sein.

4) Minus auf C, Plus auf E: hochohmig
5) wie unter 4), nur machst du einen Finger feucht und greifst damit gleichzeitig an C und B. => niederohmig

Wenn das alles funktioniert, so ist der pnp (wahrscheinlich) in Ordnung.


Welche Möglichkeiten gibt es den Klirrfaktor zu messen??

Ein Transistor hat keinen Klirrfaktor. Das hängt fast voll und ganz von der Schaltung ab, in der er drinsteckt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik