RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 16. Jan 2008 20:04    Titel: Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein Verständnisproblem bei der Schaltung zum Franck-Hertz-Versuch
Die Schaltung ist auch in diesem Wikipediaartikel zu sehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Franck-Hertz-Versuch

Und zwar lässt man ja die Gegenspannung immer konstant und die Beschleunigungsspannung ist variabel.
Jetzt mein Frage.
Und zwar so wie die Schaltung jetzt ist. Kann sich das Potential am Gitter nicht erhöhen, wenn man die Beschleunigungsspannung erhöht?
Wenn sich das Potential dann am Gitter erhöht, so müssten die Elektronen doch bei höherer Beschleunigungsspannung auch eine höhere Spannung zwischen Gitter und Anode überwinden, womit im Prinzip die Gegenspannung dadurch nicht konstant gehalten wird.
Zumindest les ich das so aus der Schaltung raus, da sowohl die Beschleunigungsspannung als auch die Gegenspannung am Gitter gekoppelt ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jan 2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung zwischen Gitter und Anode wird in dieser Schaltung fest von der Spannungsquelle vorgegeben (denn eine Spannungsquelle bestimmt ja, welche Potentialdifferenz zwischen ihren Ausgängen herrscht, und sorgt dafür, dass das auch so bleibt), sie ändert sich also auch dann nicht, wenn man die Beschleunigungsspannung , die von der Spannungsquelle bestimmt wird, verändert.

Ob sich das Potential am Gitter verändert, ist damit für die Größe der Spannungen und nicht mehr wichtig. Ob sich das Potential am Gitter ändert, hängt von der Frage ab, welcher Bezugspunkt dafür festgelegt wird. Würde man zum Beispiel einen Punkt in der Schaltung fest mit Erde verbinden, dann könnte man eindeutig sagen, wie und ob sich das Potential am Gitter verändert, wenn man die Beschleunigungsspannung erhöht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik