RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hotpot bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
well



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 3

Beitrag well Verfasst am: 13. Okt 2007 10:56    Titel: Hotpot bauen Antworten mit Zitat

Guten Tag
Ich möchte einen Hotpot bauen (Pool der mit einem Unterwasser Holzofen aufgewärmt wird)
Meine Frage ist gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wie viel Zeit es benötigt XXLiter Wasser auf 35Grad zu erwärmen.
Mit einem Feuer welches in einem Metallbehälter im Wasser ist.
Ich weiss natürlich nicht genau wie viel Wärme dieser Metallbehälter mit Feuer dem Wasser abgiebt.
Aber weiss evt. jemand von euch schätzungsweise wieviel.

Mit geht es eigentlich nur darum ob diese Methode um das Wasser zu erhitzen zu lange geht und man dadurch 3-4 Stunden warten muss bis das Wasser eine angenehme Temp. hat um (auch im Winter) baden zu gehen grübelnd

Grüsse
chris
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 13. Okt 2007 14:09    Titel: Antworten mit Zitat



W ... Benötigte Energie
c ... spezifische Wärmekonstante (Wasser: 4,2 J/(kg * K) )
m ... Masse, die erwärmt wird
... Temperaturdifferenz

Dann weißt du, wieviel Energie du benötigst.

Jetzt brauchst du nurnoch eine Information, wieviel Energie dein Feuer pro Zeit abgibt.

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
well



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 3

Beitrag well Verfasst am: 13. Okt 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie find ich das raus
Gibt es da irgendwelche Schätz oder Richtwerte?

Gruss
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 13. Okt 2007 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach folgendes Experiment:

Nimm Wasser und lasse es stehen, so dass es Umgebungstemperatur bekommt. Miss mit einem Temperatur diese Umgebungstemp.
Nun setze das Wasser auf dein Feuer (es sollte dem späteren möglichst nahe kommen) und miss die Zeit, die es braucht, um das Wasser zu kochen.

Mit o.g. Formel kannst du die Energie ausrechnen, die nötig war. Geteilt durch die benötigte Zeit hast du die Leistung, die du dann als Schätzwer für deinen Hotpot benutzen kannst.

Vllt. kennt auch jemand ungefähre Werte, ich jedenfalls nicht Augenzwinkern

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 15. Okt 2007 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Airblader,

Hier der Weg, das theoretisch Abzuschätzen.

Die Verbennungswärme von Holz liegt bei ca. . Aus der Dauer der Verbrennung (ist vom Ofen und der Menge Holz) kann man nun die durchschnittliche Leistung deines Feuers berechnen.
Weiter muss man den Wirkungsgrad der Übertragung Feuer->Wasser schätzen. Ich denke der wird vielleicht so bei 30-50% liegen. Damit erhällt man die Leistung des Feuers, die zum Heizen des Wassers genutzt werden kann.

Nochmal ein Dreisatz und man kann daraus die Zeit schätzen, die dein Ofen zum Aufheizen des Pools benötigt.
Ist aber ne mal Dauemen Rechnung

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

Gruß T.T.
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 15. Okt 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@t.t.

Die Abschätzung ist mir klar, ich hatte eben nur keinen Wert (bzw. keine Größenordnung) für die Verbrennungswärme.
Darf man fragen, wo du den herhast?

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 15. Okt 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Taschenbuch der Physik von Küchling
well



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 3

Beitrag well Verfasst am: 17. Okt 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
Es hat mir weitergeholfen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre