RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chaospendel Bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
timo



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 8

Beitrag timo Verfasst am: 17. Okt 2005 13:28    Titel: Chaospendel Bauen Antworten mit Zitat

Hi,

ich leite mit einem Physiklehrer ein Projekt.
Daran sind siebt und neuntklässler unserer Gesamtschule beteiligt.
Projektthema: Fraktale Mathematik, Chaos Theorie.

Da ich eine eigene Leistung vollbringen muss, dachte ich daran als erstes ein Chaospendel mit den Schülern zu bauen.
Die sind von dem ganzen Projekt mehr oder weniger begeistert(, will das mit dem Pnedelbau versuchen zu ändern...obs klappt grübelnd ).
Das Projekt geht bis Ende dieses Schuljahres, jede Woche 90min.
Also genug Zeit haben wir aufjedenfall.
Das Problem ist, dass ich und/oder der Lehrer das finanzieren muss/müssen.
Deswegen sollte das ganze nicht allzuteuer sein.
Ich habe im Internet nach Informationen gesucht, um ein solches Pendel zu bauen. Bin dabei aber nur auf fertige Pendel zu utopischen Preisen gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was ist beim bau zu beachten, bzw. wie stelle ich das ganze an?

bis denne Timo
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 17. Okt 2005 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip brauchst du nur zwei Kugeln, ein bischen Schnur und einen Haken. Der Haken kommt in die Decke, daran die Schnur, daran eine Kugel, daran eine Schnur und daran wieder eine Kugel. Das ganze nennt sich dann Doppelpendel und ist physikalisch beschreibbar, d.h. du kannst bei einer Anfangs-Auslenkung für jede Kugel eine Funktion angeben. Die Realität sieht aber nicht ganz so ideal aus, denn in der Realität vollzieht dieses Gebilde chaotische Schwingungen, die du auch analysieren kannst. Wenn ihr einen Camcorder habt, nehmt die Schwingung auf und stellt die Kurven jeder Kugel am Computer dar. War jetzt nur sone Idee ins Blaue von mir. Augenzwinkern
timo



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 8

Beitrag timo Verfasst am: 17. Okt 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Super,

das ist ja viel einfacher als Wir gedacht hatten!
Wollten eigentlich eins aus 2 festen armen (z.B. Metall) und 2 Kugellagern bauen.
Mit 2 Kugeln und einem Faden ist dies allerdings viel schneller und eunfacher aufgebaut!

Danke Gott
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 17. Okt 2005 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei der schnur hast du noch das Problem, dass die Schnur ja immer straff gespannt sein muss, damit das ganze nicht "hüpft" Daher schau lieber zu, dass du eine gute Schnur nimmst, und recht schwere Gewichte (müssen keine Kugeln sein) hast, dann ist der Effekt weg
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik