RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
39. Internationale Physikolympiade - Vietnam 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Mai 2007 13:32    Titel: 39. Internationale Physikolympiade - Vietnam 2008 Antworten mit Zitat

Es ist mal wieder soweit - die (diesmal sehr bunt gestalteten ^^) Aufgaben für die 1. Runde des Auswahlverfahrens für die IPhO nächstes Jahr stehen seit ein paar Tagen im Netz.

Näheres zum Wettbewerb selbst gibt's auf der (überarbeiteten) Seite ipho.de. Abgabetermin für die Lösung ist Ländersache, wird aber oft auf nach die Sommerferien gelegt. Genaueres wissen die betreuenden Lehrer oder sicherlich die Länderkoordinatoren (zu finden auf der Rückseite).

Wie immer gilt: Mitmachen lohnt sich. Die Aufgaben sind bis zum Ende der 1. Runde selbstständig zu lösen, bitte keine zu tief gehenden inhaltlichen Diskussionen hier.

Also bitte auch die die (leider) nicht mehr teilnehmen dürfen die Augen offenhalten, ob sich nicht doch eine Aufgabe hier ins Forum verirrt.

Denen die noch teilnehmen dürfen und wollen: viel Spaß. Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jul 2007 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Augen-Offenhalten lohnt sich auch dann, wenn es nur um Teile der Ipho-Aufgaben geht.

Wenn zum Beispiel jemand nach einem Zusammenhang von Reibung und Geschwindigkeit fragt, dann spricht das nach den neulich hier gemachten Erfahrungen dafür, dass er an Fragestellungen der Ipho-Aufgabe 4 denkt, ohne sich dessen voll bewusst zu sein, dass es sich da um eine Ipho-Aufgabe handelt, die man komplett ohne die Hilfe anderer bearbeiten muss. smile

Ich habe diese Threads mal aus dem Forum genommen (um sie erst nach Beendigung der Runde wieder hier reinzustellen), denn wir wollen ja weder irgendjemand irgendwie in die Irre leiten, noch wollen wir, dass irgendjemand aus dem Reden über solche Aufgabenteile irgendwelche Hilfestellungen für sich entnimmt oder entnehmen zu können glaubt.

Und natürlich wünsche auch ich jedem viel Spaß am Selberknobeln mit diesen Aufgaben smile
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 07. Jul 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss schon sagen, dass es deprimiert, so gut wie gar keine Aufgabe richtig lösen zu können - irgendwie komm ich immer auf eine Lösung, die ist nur meist falsch ^^

Egal, ich versuchs mal. In der Hoffnung, wenigstens einmal eine Antwort zu bekomen Hammer

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 11. Jul 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

ähm.....hey, ich versuchs auch, aber ich würde wirklich gerne mal wissen, was in "Physiker-Sprache" bei Aufgabe 3 eine "sehr dünne Dicke" ist? Also vernachlässigbar dünn? So hab ichs nämlich interpretiert....

Und nochwas an die, die schonma dabei waren: Wie viele Aufgaben müssen den da durchschnittlich richtig gelöst worden sein, oder ist das pauschal nicht zu sagen, da es dort auch um Kreativität und Eleganz geht?

Würde z.b. 3 von 4 einigermaßen richtig und halbgut gelöste Aufgaben für die 2 Runde reichen? (Thermodynamik ist mal grad nicht soooo das entspannendste.... Tanzen )

An alle die mitmachen: *in-einem-Kreis-aufstell* Wir sind gut, wir schaffen das!! Rock

greetz Annki Wink

@Ari: Woher weißt du denn, dass deine Lösungen falsch sind? Würdest du dann trotzallem, dass du weißt das sie falsch sind, deinen Rechenweg einschicken? Vielleicht sind sie ja doch richtig oder nur ein hoch 2 oder sowas fehlt??? Da bin ich mir voll unschlüssig....

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 11. Jul 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Begrifflichkeiten ist Googeln oder Nachschlagen sicher nicht verboten - da steht im Bereich Optik schon meist etwas drin welche Rolle die Dicke der Linse spielt.

Meine, dass auf der Rückseite sogar steht, dass man nicht alle Aufgaben gelöst haben muss. Hängt auch davon ab, wie andere abschneiden.

Ach klar - die kennen schon das, was ich fabriziere Big Laugh hatte in den letzten beiden Runden 12 Punkte (von 40 lol). Hab ich erst vor kurzer Zeit erfahren, als ich nachgehakt habe - denn eine Antwort habe ich nie bekommen *schiel*
Letztes Jahr musste sich wieder ein Lehrer damit auseinandersetzen - bei der Wurmaufgabe hab ich was komplett falsch gemacht. Er wusste, dass es falsch war - aber es war wohl schwierig zu zeigen, warum es falsch war Hammer
Wenigstens kein ganz unlogischer Ansatz ^^

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 18. Jul 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

heeey, boha heut schick ich die "hoffentlich"-Lösungen mit der Post zu meinem Physik-lehrer (hoffe der ist noch nich im Urlaub *g* .... aber er weiß dass von mir noch was kommt)
Also, wann bekommt man eigentlich gesagt, ob man ganz pasabel war oder eher nicht?? Noch vor den Weihnachtsferien?
Und muss mann die Integralrechnung richtig gut beherrschen? Sowas wie Differentialgleichung auch? (*davonnullahnunghab*)

greetz annki Wink

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Jul 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Annki hat Folgendes geschrieben:
Also, wann bekommt man eigentlich gesagt, ob man ganz pasabel war oder eher nicht?? Noch vor den Weihnachtsferien?

Ja, das lässt sich mit großer Sicherheit so sagen. (Ein ganzes Stück) vor den Weihnachtsferien sollte ja auch die zweite Runde abgegeben werden – und für die will man ja auch noch ein bisschen Zeit zum Lösen haben. ;-)

Annki hat Folgendes geschrieben:
Und muss mann die Integralrechnung richtig gut beherrschen? Sowas wie Differentialgleichung auch? (*davonnullahnunghab*)

Na ja .. was heißt "richtig gut"? Differential- und Integralrechnung sind auf jeden Fall sehr schöne und nützliche Hilfsmittel, ohne die sich manche Aufgaben nur sehr schwierig gestalten.
Aber es lässt sich nicht so pauschal sagen, in welchem Umfang du sie bei den Aufgaben brauchen wirst. Und meist gibt es ja auch nicht nur einen Weg, eine Aufgabe zu lösen.

Ein Fehler ist es in keinem Fall, sowas zu beherrschen (zumal Infinitesimalrechnung ja schon etwas ziemlich grundlegendes ist). Aber auch wenn noch Unsicherheiten bestehen geht die Welt nicht unter. Man kann sowieso nicht alles wissen/können, von daher ist es wohl das beste sich die Sachen mal anzuschauen, und dann weiterzusehen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 05. Sep 2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

*IM-KREIS-TANZEND-LAUT-JAUCHZEND-
HÄNDE-ÜBERM-KOPF-ZUSAMMENSCHLAGEND* -
Ich bin in 2. RUNDE!!!!!! Prost
hey, is einer von euch auch weiter?? Meldet euch Wink
Hab eben die Mail bekommen...und bin megast begeistert!!!


greetz annki smile

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
KUGA



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

Beitrag KUGA Verfasst am: 17. Sep 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

wann hast du denn da beseid gesagt bekokmmen? ich will auchg die nächsten aufgaben haben unglücklich. 2 1/2 aufgaben sollte ich doch richtig gelöst haben Augenzwinkern
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 21. Sep 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey KUGA,
ich hab erst jetzt am Montag die Aufgaben zugeschickt bekommen. Aber wir hatten ne E-Mail davor bekommen, in der eben halt unser Weiterkommen stand.

Aber mal im Ernst: Die 2. Runde ist ungefähr das 6-fache schwerer.... vorallem hab ich noch nie was von Kernphysik gehört (außer dass es sie gibt *g*)... die erste Aufgabe ist megast interessant!!!! - aber leider hammerst schwer, da muss ich erstma voll viel lesen!

naja, wünsch jedenfalls allen gaaanz viel Spass beim Lösen und Knobeln!!!

greetz annki Thumbs up!

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 26. Sep 2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich nochmal meinen Ärger kund tun?

Die letzten beiden Jahre bekam ich nie eine Antwort. Dieses Jahr kann ich gar keine Antwort bekommen, denn mein Lehrer hat doch schlichtweg vergessen die Aufgaben durchzusehen und abzugeben. Komplettlösungen hat er natürlich auch nicht.
böse

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 12. Okt 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
so die Aufgaben sind doch gekommen. Seit dem 5.10.2007 hab ich sie.
Letztes mal bin ich zwar auch durch die 1. Runde gekommen, hatte dann in der 2. Runde aber keine Ahnung mehr.
Diesmal siehts anders aus. Hab die Aufgaben 1 und 3 schon (einigermaßen)
fertig (hoffentlich auch richtig) und knobel gerade an der Nr.2.

An die Erfahrenen hier: Wieviel Prozent der Punkte brauchte man denn so im Schnitt um weiterzukommen (klar, dass das auch von den anderen Teilnehmern abhängt, aber nur mal so ungefähr)?

Gruß und viel Spaß den anderen Teilnehmern
Zepto
JimPanse



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 40

Beitrag JimPanse Verfasst am: 15. Okt 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nur mal eine Verständnisfrage:
Bei 3. ist ja die Rede vom Abstand 2d von der Quelle, soll dann der Abstand der Quelle vom Spiegel als d angenommen werden ?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 16. Okt 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das kommt natürlich darauf an, wo du deinen spiegel hinstellst. Big Laugh Big Laugh

In der aufgabe steht nur, dass der Abstand zwischen Fokus und Quelle 2d ist.
Finde erstmal eine Konstruktion und rechne dann einfach damit.

Ich glaube damit habe ich dir nichts verraten, was du nicht schon wusstest.
Zunge

Gruß
Zepto

PS: Ich frage mich immer noch wieviel man denn so im Schnitt richtig haben muss?
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 16. Okt 2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr,
ich hab nochmal ne ganz andere grundlegendere Frage zur Lichtquelle und wie man soetwas in physikalischen Aufgaben betrachten muss:

Es wird ja hier von einer isotropen Lichtquelle, also "überall, kugelförmig" und gleichmässig gesprochen. Ist es so, dass ich mir dieses System aus Sicht a) oder b) anschauen soll (also entweder wirklich komplett räumlich, dann müsste die Lichtquelle demnach innem geschlossenem "Spiegelraum" stehen, oder eher 2-dimensional und nur in eine Richtung gehend?)

http://i23.tinypic.com/j7cbqw.jpg
http://i24.tinypic.com/mc7q8h.jpg
Eigentlich hab ich für beides ne Lösung nur bei dem einen würde die Aufgabe b dann überhaupt keinen Sinn machen..... und das Licht bräuchte erstmal ein bissel Reflexionszeit bis es dann Fokussiert wird.

Viel Erfolg und Spass wünsch ich trotzdem allen!!!
greetz annki

Thumbs up!

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 18. Okt 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Natürlich macht auch Aufgabe b) Sinn, es folgt ja sogar noch ein c).

Isotrope Strahlung heißt gleichmäßig in alle 3 Dimensionen. Steht doch bei Wikipedia.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, wenn ich auf dem richtigen Weg bin. grübelnd
Thumbs up!

Deine Frage oben enthält aber schon ein paar Hinweise für andere Teilnehmer, auf die vielleicht nicht jeder von alleine gekommen wär.
Und wir wollen hier ja keine Konkurrenz fördern. Big Laugh Big Laugh
Ich würde aber sagen, du lässt ihn gleich, damit jeder die gleiche Chance hat, das zu lesen.

Übrigens braucht das Licht bei jeder Konstruktion "Reflexionszeit". Big Laugh

So ich werde jetzt erstmal meinen Fön anstellen.

Gruß und weiterhin viel Spaß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Okt 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
An die Erfahrenen hier: Wieviel Prozent der Punkte brauchte man denn so im Schnitt um weiterzukommen (klar, dass das auch von den anderen Teilnehmern abhängt, aber nur mal so ungefähr)?

Zepto hat Folgendes geschrieben:
PS: Ich frage mich immer noch wieviel man denn so im Schnitt richtig haben muss?

Nur mal als Zeichen dass hier noch was passieren könnte: ich schau am Wochenende mal nach, was ich noch finde. (Dann lösch' ich diesen Post und ersetz ihn durch was hoffentlich sinnvolleres. Big Laugh) - Momentan ist es nur zeitlich etwas eng bei mir.

_________________
Formeln mit LaTeX
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 18. Okt 2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Momentan ist es nur zeitlich etwas eng bei mir.

Kein Problem.


Übrigens gibt es neue Nachrichten auf der IPhO Seite: www.ipho.de
Scheint ja so, als ob viel geändert wurde.

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 19. Okt 2007 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Prost
uuuuhoooojaaa.... mein Fön ist auch schon heiß gelaufen!! (das dumme bei meinem Versuchsaufbau, würde der Fön unweigerlich die Krätsche machen, wenn ich ihn laufen lasse!! *g* - never mind!)

Wegen den Strahlen: Ich hoffe echt nicht, dass ich jetzt dadurch jemandem direkt geholfen habe - aber immerhin weiß ich jetzt, dass meine beiden "Lösungen" falsch sind, wenn es die b) und c) wirklich gibt und auch andere die schon gemacht haben *g*

Bei uns in Hessen ist schon diesen Montag Deadline*bibber* - na ma schaun was wird!!

Viel Erfolg mitm Haarefönen *g*
Grüße, Annki
Thumbs up!

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 19. Okt 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

naja, vielleicht hab ich einfach zu viel aus deinen Überlegungen rausgelesen.
So dumm ist das eine gar nicht gewesen.
c) ist aber wirklich ne dicke Nuss, wenn meine bisherigen Überlegungen stimmen.

Ich dachte es ist überall der 1. November der Einsendeschluss?? Wieso ist das in Hessen anders?
So lange ist das ja auch nicht mehr hin, also sollte ich wohl langsam mit der Reinschrift anfangen. Big Laugh

Irgendwie muss ich mir zum Fön noch was anderes einfallen lassen.
Mein Experiment hat nicht so ganz hingehauen. Die Unterschiede zwischen den Messwerten waren dann doch etwas groß. Big Laugh

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

Gruß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Okt 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Übrigens gibt es neue Nachrichten auf der IPhO Seite: www.ipho.de
Scheint ja so, als ob viel geändert wurde.

Ja, es scheint in der Tat einige Veränderungen zu geben. Warst du vorher schonmal dabei? ... Sankelmark war ja eigentlich schon immer sehr schön. Aber DLR in Göttingen klingt ja erstmal auch nicht schlecht (und liegt wahrscheinlich zentraler in Deutschland ^^). Das JuLab ist auf jeden Fall eine tolle Sache, vor allem was die Möglichkeiten zum Ausleben des physikalischen Spieltriebs angeht. Big Laugh – Ich weiß natürlich nicht wie es dort dann konkret geplant ist (auch was Unterbringung etc. angeht), kann mir aber die theoretischen und praktischen Klausuren in den dortigen Räumlichkeiten sehr gut vorstellen, von der "Umgebung" des FZ Jülich mal ganz zu schweigen. :-)


AnnKi hat Folgendes geschrieben:
Bei uns in Hessen ist schon diesen Montag Deadline*bibber* - na ma schaun was wird!!

Ich dachte die Deadline ist überall gleich. grübelnd


Zu den Ergebnissen der letzten Jahre: es ist etwas schwierig zu vergleichen, da selten (wie diesmal) die zu erreichende Gesamtpunktzahl angegeben war. Ich vermute dass es bei der 35.-37. jeweils 50 Punkte gab. Die durchschnittlich erreichten Punktzahlen lagen dabei zwischen 24 und 25 Punkten, die Qualifikationsgrenzen lagen zwischen 31,5 und 34 Punkten. Letztes Jahr gab es wohl 45 Punkte und der Durchschnitt lag angeblich bei 16,5. Allerdings hab' ich dazu keine offizielle Auswertung und weiß auch nicht wo die Qualifikationsgrenze lag. (Vielleicht ist ja sonst noch jemand hier aussagefähig?)


Die Aufgabe mit dem Fön find' ich übrigens interessant. ^^ – Würde mich dann nach Einsendeschluss freuen wenn man vllt mal die Ideen und Ansätze dazu (und ggf. auch zu den anderen Aufgaben) diskutieren könnte. Darf ja jetzt hier immer noch nichts dazu sagen. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 21. Okt 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
AnnKi hat Folgendes geschrieben:
Bei uns in Hessen ist schon diesen Montag Deadline*bibber* - na ma schaun was wird!!

Ich dachte die Deadline ist überall gleich. ?


Ja maaaaan wär das schön!!! Hab so was von Zeitdruck..... nur mir fällt grad nix mehr ein und dann schreib ich halt hier mal.... unser Landesbeauftragte wollte das so, allerdings haben einige das nicht mitbekommen - naja..... ich komm mit Sicherheit nicht weiter..... bin froh, wenn ich von den 85 Punkten 20 habe!!!!(oh mist, dadurch wird der Durchschnitt also runtergesetzt - aber ich will unbedingt die Lösungen haben, also geb ich ab, egal was passiert *g*)

para hat Folgendes geschrieben:

Die Aufgabe mit dem Fön find' ich übrigens interessant. ^^ – Würde mich dann nach Einsendeschluss freuen wenn man vllt mal die Ideen und Ansätze dazu (und ggf. auch zu den anderen Aufgaben) diskutieren könnte. Darf ja jetzt hier immer noch nichts dazu sagen. ^^

Biiitttteeee sag nichts! Ich verzweifle!!! ....hab ja immerhin noch 24 Stunden zeit, bis bei uns die Post kommt!! alles was mir einfällt ist Kinderkram und wirklich nicht zu gebrauchen (nebenbei, auf diese Aufgabe gibts 25 Punkte!!!!!!!! Hilfe!) -> also ich hab grad gar nix zu lachen! Big Laugh

greetz, die-auf-eine-Erleuchtung-wartende Annki Thumbs up!

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 21. Okt 2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Warst du vorher schonmal dabei?

Nein, letztes Jahr bin ich nur durch die erste Runde gekommen.
In der zweiten hab ich mich dann ungefähr so verzweifelt gefühlt, wie Annki jetzt und hab meine "Lösungen" Big Laugh auch nicht abgesendet.

Mal gucken wie es diesmal aussieht. Eigentlich ist mir bis jetzt zu jeder Aufgabe was eingefallen.
Erfahrungsgemäß kippe ich aber beim sauberen Aufschreiben alles noch mal auf den Kopf.

para hat Folgendes geschrieben:
Würde mich dann nach Einsendeschluss freuen wenn man vllt mal die Ideen und Ansätze dazu (und ggf. auch zu den anderen Aufgaben) diskutieren könnte.


Na klar! Dann kann sich jeder schon ärgern bevor die offiziellen Ergebnisse kommen. Big Laugh
Aber die Fön-Aufgabe ist wirklich gut.

Ist das eigentlich normal, dass man manchmal riesige Termumformungen machen muss? Ich hab irgendwo auf dem Weg den Faktor 0,5 verloren.
Zumindest passt das Ergebnis, wenn ich es mit 0,5 multipliziere. LOL Hammer

Annki hat Folgendes geschrieben:
alles was mir einfällt ist Kinderkram


"Kinderkram" ist sicher manchmal besser als eine riesige Versuchsapparatur. Also ruhig bleiben und das beste Ergebnis aufschreiben. Ich habe auch nix sonderlich kompliziertes. Mehr als falsch kann es nicht werden. Augenzwinkern

So, dann widme ich mich jetzt mal wieder den Aufgaben.
Viel Spaß noch.

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 22. Okt 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

omg ...ich habs abgegeben!!! OMG!!!!!!!!

bin um 17:59 zur Post gegangen (um 18 Uhr ist Schicht!!) .....und musste leider unter meine eine Fehlerrechnung -no time- schreiben!!! (und konnte die Anschrift der Schule nicht mehr vollständig ausfüllen, weil ich nicht wusste wo meine doofe Schule liegt!!!! - und keine Zeit hatte nachzuschauen *g*) - hoffentlich kann man alles lesen...... - neee, also so nen Zeitdruck hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt!!!(nicht mal inner Deutsch-Klausur! ^^)

Ich kann nur hoffen, wirklich alles in diesen Brief gesteckt zu haben.... und kopieren konnte ich es auch nicht mehr, was ich am allerschlimmsten finde!!

Nicht bearbeiten konnte ich die 1c) und d) sowie die 3 b).... bei der 2 hab ich 100%ig nen Fehler im Ansatz und ich konnte beim besten Willen keine zweite Geschwindigkeitsmessung durchführen..... (ich sags ja 20 Punkte sind mein Ziel!!)

Aber hat megast Spass gemacht - nächstes Jahr will ich nochmal dabei sein!!!!

Voll schade, dass die nächsten Aufgaben ja erst wieder im Mai kommen traurig
@Zepto: Warst du beim Vorbereitungsseminar in Jena auch dabei?

Bin ja auch megast gespannt auf die Lösungen!!!... und Lösungsansätze ab nächsten Montag!!!! Prost

sooooo und jetzt erstmal diese ganzen Blätter ordnen und meine diversen Bleistifte wiederfinden!!

Grüße, Annki

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 22. Okt 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Annki hat Folgendes geschrieben:
omg ...ich habs abgegeben!!! OMG!!!!!!!!

Gratuliere! Das hab ich mich letztes Jahr nicht getraut Big Laugh .

Annki hat Folgendes geschrieben:
Nicht bearbeiten konnte ich die 1c) und d) sowie die 3 b).... bei der 2 hab ich 100%ig nen Fehler im Ansatz und ich konnte beim besten Willen keine zweite Geschwindigkeitsmessung durchführen


1 c) und d) hab ich schon, mein Ansatz bei 2 ist aber ebenfalls etwas kompliziert und 3.1 b) wie gesagt bis auf den Faktor 0,5. Bin gerade fleißig am aufschreiben, damit ich nicht so unter Zeitdruck gerate. Big Laugh
Hast du den Ansatz zu 3.1 doch noch rausgekriegt? Ich sag ja, dass deine Vermutung oben gar nicht so schlecht war.

Annki hat Folgendes geschrieben:
@Zepto: Warst du beim Vorbereitungsseminar in Jena auch dabei?

Nein, leider nicht. Alles was ich kann oder glaube zu können, habe ich mir selber beibringen müssen.

Tjaa, jetzt gehts in den Endspurt für mich.
Frohes Schaffen noch allen anderen.

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 22. Okt 2007 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zepto,
ja den Ansatz zur 3.1 hab ich geschafft (hab nur vergessen meine verwendete Literatur hinzuschreiben ^^) und zur 3.1b hab ich halt nur hingeschrieben was ich vermute und wie ich es ausrechnen würde (wenn ich denn die mathematischen mittel hätte)
und bei 3.1c hab ich was gerechnet, aber umso länger ich drüber nachdenke umso unwahrscheinlich wird diese Lösung irgendwie........ grübelnd

Aaaach wie gesagt - hat echt Spass gemacht und immerhin weiß ich fürs nächste Mal: Fang früher an als du es für nötig hältst!!!! Hammer

Thumbs up!
Viele Grüße, Annki

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 24. Okt 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei Nr.3 muss ich dir recht geben. Das ist echt mehr Mathe als Physik. Zumindest krieg ich jetzt was plausibles raus. hab einfach alles nochmal aufgelöst. (verdammt viel Papier für Umformungen!!!)

Möchten die Korrektoren eigentlich alles genau aufgeführt haben, also Umformungsschritte und so, oder reicht das wenn man schreibt:
"Das hab ich soundso aufgestellt und aufgelöst ergibt sich ..."?
Eigentlich sollte man das ja nicht so breittreten und das ist sonst auch nicht so mein Stil. Big Laugh

@Annki: mich wunderts aber, dass du 1 e) lösen kannst, wo du doch c) und d) nicht hast. Ich bin da auch noch ein bisschen am knobeln, mein Ergebnis klingt noch nicht so berauschend. Big Laugh

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 24. Okt 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

...es gab eine 1.e) ? Ohaaa!!!

naja ich glaub es ist ja nicht unschwer zu erkennen, dass ich extremstens unter Zeitdruck stand! Ich hab die 1a und b vor Ewigkeiten gemacht, den Rest der Aufgabe angeschaut und beschlossen zuerst die für mich einfacheren Aufgaben zu machen..... es gab ja WIRKLICH ne 1.e O_o Hammer

Nächstes Jahr bin ich eine Woche VOR Abgabetermin (auch wenn der für uns wieder vorgezogen sein wird) FERTIG! Also echt so nen Stress mach ich mir nie wieder!!! Dumm ist ja nur, dass wir immer so viele Klausuren vor den Herbstferien haben und eine Woche Bearbeitungszeit wird wohl auch eng (wenn man wirklich weiter kommen will)....... wurst - ich hab mein Bestes gegeben - es sollen ja schliesslich auch wirklich nur die weiterkommen, die sehr gut sind!

@Zepto: Möchtest du nach dem Abi was in Richtung Physik oder Ingenieurwesen machen/studieren?

Viel Erfolg beim restlichen Knobeln!!!!
LG, Annki

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 25. Okt 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Annki hat Folgendes geschrieben:

@Zepto: Möchtest du nach dem Abi was in Richtung Physik oder Ingenieurwesen machen/studieren?

Ja, Ansage Physik studieren Ansage Big Laugh . Aber erst kommt mal das Abi dran.

Oh mannoman, je mehr ich aufschreib, umso mehr Fehler entdecke ich. Ich hab ja gesagt alles wird auf den Kopf gestellt. Ich verbessere wahrscheinlich so viel, dass es wieder falsch ist. Big Laugh

Tja, dann gehts jetzt mal weiter.

Gruß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Okt 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Annki hat Folgendes geschrieben:
Biiitttteeee sag nichts!

Ich werd' mich hüten hier zu früh irgendwas zu sagen .. es würde bestimmt sowieso auch alles nicht stimmen. ;-D

Annki hat Folgendes geschrieben:
Aber hat megast Spass gemacht - nächstes Jahr will ich nochmal dabei sein!!!!

Glückwunsch zur Abgabe, so sollte sich das anfühlen. ^^

AnnKi hat Folgendes geschrieben:
Bin ja auch megast gespannt auf die Lösungen!!!... und Lösungsansätze ab nächsten Montag!!!! Prost

Nächsten noch nicht. ;-)

Zepto hat Folgendes geschrieben:
@Annki: mich wunderts aber, dass du 1 e) lösen kannst, wo du doch c) und d) nicht hast.

Hm .. *auf Datum guck* .. *nichts sag*. ^^


Zepto hat Folgendes geschrieben:
Ja, Ansage Physik studieren Ansage Big Laugh . Aber erst kommt mal das Abi dran.

Yeah, Physik. Hast du dir das auch gut überlegt? Big Laugh Prost

_________________
Formeln mit LaTeX
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 25. Okt 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Hm .. *auf Datum guck* .. *nichts sag*. ^^

Mir ist auch erst später eingefallen, dass es ja noch ne e) gab. Big Laugh
Man soll die Stärke des Magnetfeldes "schätzen", das zum Einschluss des Plasmas angelegt wird.
@Annki: Kannst du ja noch ausprobieren und dich schwarz ärgern, wenn du die richtige Lösung rauskriegst.

para hat Folgendes geschrieben:
Yeah, Physik. Hast du dir das auch gut überlegt? Big Laugh Prost

Na logisch.

Irgendwie find ich immer mehr Fehler.
Naja ich hab ja noch fast ne Woche. Big Laugh

Soo, schnell weitermachen.

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 01. Nov 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naaaaa? Wer hat abgeschickt oder wer wirds noch heute machen??

Tanzen

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 01. Nov 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Soo
meine (hoffentlich) Lösungen sind unterwegs.
Wie erwartet sind es völlig andere, als die, die ich mir zuerst überlegt habe. Augenzwinkern

Ich hab 1 e) und 4 b) nicht aufgeschrieben, weil da was völlig schwachsinniges rauskam. Bei 4 c) ist mein Widerstandsbeiwert des Tischtennisballs ungefähr 10 (also auch völlig schwachsinnig). Big Laugh
Die anderen Aufgaben sollten aber einigermaßen geklappt haben.

Ich warte noch auf ein "GO!" von einem Mod bevor ich Lösungsansätze poste.
Eigentlich sollten jetzt aber ja alle Postämter zu haben.

Gruß
Zepto
Annki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Annki Verfasst am: 01. Nov 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Soo
meine (hoffentlich) Lösungen sind unterwegs.


;-) da hörst du dich fast genauso an, wie ich in meinem 2. Post von diesem Thread *g*

jaaaa, also eigentlich sollte um 20Uhr jede Poststelle zu sein!

Welche Geschwindigkeit von deinem Föhn kam raus??? Bei mir sinds ein bissel ultimative 8m/sec grübelnd - erscheint mir arg viel, 4m/sec wären wesentlich realer gewesen!!!! Mein Cw-Wert liegt bei 0,35, also gehts ja noch so halb....... (aber hab auch sooo lange gemessen und probiert bisses gepasst hat *g*)

Hats Spass gemacht (is ja das Wichtigste)????

Grüße, Annki Thumbs up!

_________________
*** KEEP SMILING!!!!!*** ;-)
JimPanse



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 40

Beitrag JimPanse Verfasst am: 01. Nov 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
dann will ich mich auch mal melden.
guck dir mal diese seite an : http://www.solarlink.de/umrechnungstabelle.htm

ich hab mich auch über das recht hohe ergebnis bei gewundert, aber wenn ich mir die tabelle angucke und dann meine hand vor den föhn halte, find ich es gar nicht so unrealistisch, zumindest bei meinem nicht, hab ihn auf stufe 2 gestellt
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 01. Nov 2007 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Annki hat Folgendes geschrieben:

;-) da hörst du dich fast genauso an, wie ich in meinem 2. Post von diesem Thread *g*

Stimmt Big Laugh
Annki hat Folgendes geschrieben:

Welche Geschwindigkeit von deinem Föhn kam raus???

2m/s. Das erschien mir ein bisschen wenig. Ich denke, dass du mit deinen 8 m/s ganz gut liegst. Wenn ich meinen cw-wert damit ausrechne, kommt auch was plausibles raus.
Ich hab aber 2 messungen zur geschwindigkeit gemacht und beide haben mir 2m/s bestätigt.
Egal wird schon klappen.
Vielmehr würde mich mal Aufgabe 2 interessieren. Da hab ich ganz schön dran rumgeknobelt.

Annki hat Folgendes geschrieben:

Hats Spass gemacht (is ja das Wichtigste)????

Natürlich, sonst hatte ich nicht mitgemacht.

Hmm, stehen die Aufgaben eigentlich irgendwo im Internet?
Ich glaube nicht. Darf man die denn veröffentlichen, also zum Beispiel hier einscannen?
Die anderen sollen schließlich auch mitdiskutieren können.

Gruß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Nov 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Ich warte noch auf ein "GO!" von einem Mod bevor ich Lösungsansätze poste.
Eigentlich sollten jetzt aber ja alle Postämter zu haben.

Na ja, ich wollte noch ein bisschen Zeit zur Sicherheit dazwischenlassen, so von wegen verspäteter Einsendungen oder so. Ich halte es zwar für nicht sehr wahrscheinlich, aber man muss es ja nicht unnötig riskieren. Ich würde vielleicht vorschlagen Anfang nächster Woche? Wäre das okay?

Dann für die Diskussion der Lösungsideen bitte möglichst einen neuen Thread aufmachen, sonst wird das leicht unübersichtlich. Da müsste man dann überlegen, wie man das mit den Aufgaben macht, damit man nicht alles durcheinander diskutiert. ^^

Die vorher geposteten Lösungen für die erste Runde hab' ich mal in 'nen eigenen Thread verschoben (Aufgabendiskussion 39. IPhO 1. Runde), und nach längerem noch meinen Senf dazugegeben.


Zepto hat Folgendes geschrieben:
Hmm, stehen die Aufgaben eigentlich irgendwo im Internet?
Ich glaube nicht. Darf man die denn veröffentlichen, also zum Beispiel hier einscannen?
Die anderen sollen schließlich auch mitdiskutieren können.

Na ja, das ist so eine Frage. Im Internet stehen sie nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich weiß nicht wie die Verantwortlichen das sehen, könnte mir aber vorstellen dass sie über eine Veröffentlichung nicht unbedingt glücklich wären (ist ja nicht so einfach sich jedes Jahr neue tolle Aufgaben auszudenken ^^). Um das genau zu wissen müsste man sicher mal nachfragen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 03. Nov 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Ich würde vielleicht vorschlagen Anfang nächster Woche? Wäre das okay?

Alles klar, dann frühestens Montag.


para hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht wie die Verantwortlichen das sehen, könnte mir aber vorstellen dass sie über eine Veröffentlichung nicht unbedingt glücklich wären (ist ja nicht so einfach sich jedes Jahr neue tolle Aufgaben auszudenken ^^). Um das genau zu wissen müsste man sicher mal nachfragen.

Meinst du die nehmen die gleichen Aufgaben ein paar Jahre später nochmal?
Wäre ja eigentlich ziemlich blöd. Dann könnte ich die ja meinem 2-jährigen Bruder zum trainieren geben,
und zufällig kommen sie dann in der nächsten Runde dran. Big Laugh
Also wenn jemand die Lösungen zu so einer Aufgabe sucht, wird er sicher den Thread hier finden,
wo wir die diskutieren und dann auch ohne die exakte Aufgabenstellung die Lösungen erkennen.
Ist also generell eine Diskussion nicht so gut?
Du hast aber recht. Da steckt viel Arbeit in so einer Aufgabe.
Also lieber nachfragen, aber bei wem?
Meinem Landesbeauftragten, Sekretariat oder direkt Wettbewerbsleitung?

Gruß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Nov 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Meinst du die nehmen die gleichen Aufgaben ein paar Jahre später nochmal?

Die gleichen wahrscheinlich nicht, aber das besondere an der IPhO ist es ja Aufgaben zu finden, die doch einen gewissen Hintersinn, Trick oder ähnliches haben, um zu sehen wie kreativ/flexibel man an die Aufgaben rangehen kann. Da ich mir vorstellen kann, dass das nicht gerade einfach ist, wird wohl ein gewisses "Aufgabenrecycling" wahrscheinlich unvermeidlich sein. Und das ist umso unproblematischer je weniger Leuten (im wettbewerbszulässigen Alter) die früheren Aufgaben bekannt sind. Aber so genau weiß ich das natürlich auch nicht, ich war ja auch nur Teilnehmer.

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Also wenn jemand die Lösungen zu so einer Aufgabe sucht, wird er sicher den Thread hier finden,
wo wir die diskutieren und dann auch ohne die exakte Aufgabenstellung die Lösungen erkennen.
Ist also generell eine Diskussion nicht so gut?

Okay, wer sucht der findet. Und wenn er über seine Schule ehemalige Teilnehmer kontaktiert und nach ihren Aufgaben/Lösungen fragt. (Wobei die Weitergabe auf persönlicher Basis ja auch etwas anderes ist.)
Mir wäre nur etwas unwohl dabei die Aufgaben jetzt einfach so ohne nachzufragen zu scannen und frei zugänglich online zu stellen. Schließlich steckt eben wirklich Arbeit dahinter, da will ich niemandem zu nahe treten.

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Also lieber nachfragen, aber bei wem?
Meinem Landesbeauftragten, Sekretariat oder direkt Wettbewerbsleitung?

Gute Frage ... das Sekretariat würde wahrscheinlich an die Wettbewerbsleitung weiterleiten. Keine Ahnung wo man momentan am meisten sehr im Stress ist, wegen der zweiten Runde. Man könnte ja den Landesbeauftragten mal nett fragen ob er sich in der Frage schon aussagebefähigt fühlt, oder man sich doch lieber direkt nach Kiel wenden sollte. Aber eigentlich beißt dort niemand. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 03. Nov 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soo,
ich hab gerade eine Mail an das Sekretariat geschrieben.
Mal sehen was sie antworten.
Also warten wir noch mit der Diskussion.
Wie lange brauchen die da wohl für?

Gruß
Zepto
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges