RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsenkombination->Bildweite und Gesamtvergrößerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Don



Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Don Verfasst am: 22. März 2007 14:20    Titel: Linsenkombination->Bildweite und Gesamtvergrößerung Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Ich suche dringend eine Formel bzw. einen Lösungsweg zur Berechnung der Bildweite bei 2 Sammellinsen.

In der Aufgabe sind folgende Werte gegeben:

geg:
Brennweite=> 1. Linse = 2. Linse
Linsenabstand
Objektweite

gesucht:
Bildweite
Gesamtvergrösserung

Habe leider keine passende Formel gefunden. Kenne nur die Formel (1/f =1/s+1/s´) für eine Linse.

Gruß Don
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal zum Beispiel da schauen?

http://www.physik.uni-freiburg.de/Fakultaet/info/praktika/mediziner/anleitung/MP_Versuch_40.pdf
Don



Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Don Verfasst am: 22. März 2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal danke für die schnelle Antwort....

weiß jetzt wenigstens wie man die Brennweite berechnet.
hab aber immer noch keine Ahnung wie ich die Bildweit im Bezug zur Objektweite berechnen soll.

Habe folgende werte gegeben:
f1=f2=27cm
linsenabstand [d] =16,5cm
Objektweite [s] = 35cm

Für die gesamtbrennweite habe ich mit der Formel
f = 1/(1/f1 + 1/f2 - d/f1*f2)
19,44 cm rausbekommen.

wenn ich jetzt die brennweite in die formel
s´=1/(1/f - 1/s)
einsetze, bekomme ich 43,73 cm raus.
es müssten aber 21.33 cm rauskommen.

???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Objektweite, die in dieser Aufgabe gegeben ist, scheint sich mir nicht auf das System zweier Linsen zu beziehen, sondern einfach nur auf die erste der beiden Linsen.

Das heißt, das Objekt ist einfach 35 cm von der ersten Linse entfernt.

Magst du also vielleicht lieber einfach die Beugung an beiden Linsen nacheinander betrachten? Dann kannst du immer die Formel nehmen, die du schon kannst, und von der du weißt, auf was sich Objektweite und Bildweite beziehen.

Welche Bildweite bekommst du, wenn du die die zweite Linse erstmal wegdenkst und die Abbildug nur mit der ersten Linse berechnest?

Wo liegt dieses erste Bild also in Bezug auf die Position der zweiten Linse; wie groß ist also die Objektweite für die Abbildung dieses ersten Bildes durch die zweite Linse? (Tipp: Für diese Objektweite bekomme ich einen negativen Wert.) Kannst du damit also die Abblidung an der zweiten Linse rechnen? Welchen Abstand hat das Bild der Abbildung mit der zweiten Linse von dieser zweiten Linse?
Don



Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Don Verfasst am: 22. März 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

also...

erst mal. ja richtig, die objektweite bezieht sich auf die erste linse. hatte vergesen es dazu zu schreiben.

so... wenn ich jetzt die bildweite, bezogen auf nur eine linse, ausrechne. bekomme ich 118,125 cm.
das heist also, dass das bild hinter der 2. linse liegt da diese einen abstand von 16,5 cm zu der ersten hat.
also werden die lichtstahlen in der 2. linse noch einmal gebrochen, falls ich das richtig verstehe.

ich kann jetzt aber nicht einfach die 118,125 cm in die Abbildungsformel einsetzen. also was mache ich jetzt damit? hab im mom keinen plan

PS:
kein angst, sind keine Hausaufgaben. Mache Klausurvorbereitung und rechne die Aufgaben freiwillig!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, also liegt das Bild der ersten Abbildung 118,125 cm - 16,5 cm hinter der zweiten Linse. Dieser Abstand ist dann das Negative der Objektweite für die Abbildung an der zweiten Linse.
Don



Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Don Verfasst am: 22. März 2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh ja,

also rechne ich 1/(1/f2 + 1/(118.125-16.5))

dann stimmt das ergebnis auch.

Vielen dank markus, hast mir sehr geholfen!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik