RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Sonnenmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Proton



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 9

Beitrag Proton Verfasst am: 24. Feb 2007 19:31    Titel: Berechnung der Sonnenmasse Antworten mit Zitat

Hallo,

warum bzw. wann gilt der Zusammenhang: Zentripetalkraft = Gravitationskraft

?
hertzschüler



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Beitrag hertzschüler Verfasst am: 25. Feb 2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zentripetalkraft = Gravitationskraft gilt immer dann, wenn ein Körper einzig und allein durch Gravitationskraft auf einer Kreisbahn gehalten wird (es wirkt also keine Weitere Kraft).
Wäre dem nicht so, dann würden sich die Objekte weiter von einander entfernen, wenn die Zentripetalkraft größer als die Gewichtskraft wäre, oder sich einander nähern, wenn die Gewichtskraft die größere wäre.
Proton



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 9

Beitrag Proton Verfasst am: 12. März 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, aber ich verstehe immer noch nicht ganz, warum man, wenn es heißt "Berechne die Sonnenmasse" einfach Zentripetalkraft und Gravitationskraft gleichsetzen kann. Was soll denn für eine Zentripetalkraft auf die Sonne wirken?

JimPanse



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 40

Beitrag JimPanse Verfasst am: 12. März 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

auf die sonne wirkt keine radialkraft, aber auf die planeten, welche um die sonne kreisen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie