RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Leistung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 21. Dez 2006 09:13    Titel: Mittlere Leistung bestimmen Antworten mit Zitat

Guten morgen alle zusammen :-)

ich kann folgende rechnung nicht 100% nachvollziehen. Dabei soll hier die Mittlere Leistung bestimmt werden:




und da kann ich folgende schritte nicht nachvollziehen:

1. Wie kommt man bloß nach der integration auf
wenn ich das durchrechne, und keinen fehler gemacht habe, komme ich auf [ für grübelnd

2. Wieso kann man ganz zum schluss sagen, das zum quadrat genommen werden kann? ist ja klar. aber nicht so richtig wieso gilt.

[Ich habe das Thema mal vom Sonstigen in die Elektrik verschoben, ich finde, da passt es noch ein bisschen besser hin. Schönen Gruß, dermarkus]
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 21. Dez 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bronstein steht . Wenn du da die Grenzen und dein T einsetzt kommt genau der gesuchte Ausdruck raus.

Edit: 2. R=U/I, U = R*I?
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 21. Dez 2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmmm,

also, wenn ich das nach deiner Formel mache erhalte ich als endergebniss folgendes:



damit ich mein gewünschtes ergebniss erhalte, müsste sein

wenn das der fall sein sollte, wieso ist das so?

und wie kommen die auf diese Ableitung?

und wieso man aus gleich schließen kann, verstehe ich immer noch nicht. denn ich hätte gedacht, dass der widerstand R auch zum quadrat sein müsste. was jedoch nicht der fall ist.



puh, fragen über fragen Tanzen
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Dez 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

also, das mit dem und ist mir jetzt klar geworden. ist ja simpel.

aber wie man nun das integral hier lösen konnte, habe ich leider immer nich nicht nachvollziehen können:



trotz der hilfe von Meromorpher

denn wie ich schon gesagt habe, müsste gelten. aber das kommt irgendwie nicht raus. ich bekomme es nicht null.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Dez 2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf das Integral kommt man durch partielle Integration und Anwendung des trigonometrischen Pythagoras:



Schaut man sich nur den ersten und letzten Teil der Gleichung an, kann man nach dem gesuchten Integral umstellen und erhält:



Dann nochmal das Produkt aus Sinus und Cosinus zusammenfassen, und man bekommt das Ergebnis von Meromorpher:




Das kannst du jetzt benutzen um das Integral in deiner Aufgabe zu lösen:



So, warum jetzt aber also der letzte Schritt? Kennst du einen Zusammenhang zwischen der Kreisfrequenz Omega und der Periodendauer T, in dem keine anderen Größen vorkommen? Kannst du damit das Produkt aus Omega und T durch etwas ersetzen in dem keine der beiden Größen mehr vorkommt? Und wird dann der Sinus Null? ;-)

Siehst du die Richtung in die ich dich versuche zu schubsen? Wink

_________________
Formeln mit LaTeX
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Dez 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das ganze auch "bildlich" erhalten, wenn man sich überlegt, wie die Funktion



über t aussieht.

Wenn man weiss, dass dies ein sinus mit doppelter Frequenz ist (Summensatz), erkennt man leicht, dass der Mittelwert dieser Schwingung genau 1/2 ist...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 28. Dez 2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also erstmal vielen vielen dank an para für die ausführliche rechnung des integrals. jetzt ist es auf jedenfall klar.

und wann der sinus nun null wird. also, der sinus ist gleich null wenn ja zb sin 180° gilt.
Aber das kann ich glaube ich nicht einfach so nun sagen, dass sin180° gilt.

nun dazu:
para hat Folgendes geschrieben:


Kennst du einen Zusammenhang zwischen der Kreisfrequenz Omega und der Periodendauer T, in dem keine anderen Größen vorkommen? Kannst du damit das Produkt aus Omega und T durch etwas ersetzen in dem keine der beiden Größen mehr vorkommt? Und wird dann der Sinus Null? ;-)



man kann T ja durch folgendes ersetzen:



und Omega könnte bzw. darf durch folgendes ersetzt werden (laut demtröder):


dies gilt in einem mitteleuropäischen verbundsnetz

und wenn ich das nun in


einsetze erhalte ich:


also nicht null.

was mache ich immer noch falsch? und so wahllos darf ich für Omega bestimmt auch nicht einfach was einsetzen. muss ja hand und fuss haben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Dez 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 28. Dez 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

oh nein LOL Hammer , ich bin ja ein Depp. ich hatte die ganze zeit vergessen den Taschenrechner auf rad umzustellen. ist ja klar, dass ich dann nicht auf null komme.

danke schnudl smile
KUGA



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

Beitrag KUGA Verfasst am: 08. Aug 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat



aus dem post von para.
in der ersten zeile das integral am schluss. wieso ist da -cos² ax? ich komme auf +cos² ax. kann mir das jemand genauer erklären? wir ham zwar das partielle integrieren noch nicht gemacht, aber mithilfe von wikipedia kapier ichs einigermaßen Augenzwinkern
wie gesagt, woher kommt da das -?? der rest is auch alles klar

http://upload.wikimedia.org/math/e/2/f/e2f294e32b1cac73296efb31078a8d6f.png

u ist dann das integral von sin ax und v=sin ax oder nicht?

edit: habs grad selbst gecheckt.... (-cos x)`=sinx nicht (cos x)`....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik