RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufg. zu Grundgleichung der Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 20. Nov 2006 16:30    Titel: Aufg. zu Grundgleichung der Mechanik Antworten mit Zitat

hey!!!!

und zwar wir heben en paar Übungaaufgaben aufbekommen udn bei einer komm ich shcon gliech am anfang nich weiter die anderen konnte ich hoffe ihr könnt mir helfen!

a) Ein Fahrbahnwagen(2,00kg) steht reibungsfrei auf waagerechter Unterlage. Über einen Faden beschleunigt ihn ein Körper der Masse 100g. Wie groß sind die Beschleunigung un der nach 2,00s zurückgelegte Weg sowie die dann erreichte Geschwindigkeit?
b) Könnte man mit einem Antriebskörper von 100 kg Masse einen 1000-mal so große Beschleunigung erreichen?
c) Wie ändern sich die in a) berechneten Werte, wenn zusätzlich ein Körper (80kg) nach links zieht?

mfg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn schon selbst überlegt, wie du an diese Aufgabe herangehen könntest?

Kennst du die Gleichung F=m*a?

Kannst du die hier anwenden? Was ist jeweils die beschleunigende Kraft F und was ist jeweils die beschleunigte Masse m?
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 20. Nov 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Formel kenn ich.
aber mitr der komm ich so doch nicht weiter hab ich ja gar nicht gegeben oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Überleg mal, und mach dir eine Skizze:

In der Aufgabenstellung sind alle Angaben gegeben, die du brauchst, um jeweils das F und das m auszurechnen.
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 20. Nov 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

oh man okay hab überlegt und auch schon vorher aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau....hab irgendwie grade so ne blackout aber ich müsste das unbedingt bald fertig bekommen hab noch so viel anderes zu tun.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fang doch mal schrittweise an.

Wie sieht die Situation in der a) aus, kannst du dazu mal eine Skizze machen und am besten hier reinstellen?

Was ist die beschleunigende Kraft in der a) ? Wie kannst du sie berechnen?

Welche Massen werden in der a) beschleunigt? Wie groß ist also in der a) insgesamt die beschleunigte Masse?
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 20. Nov 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig das der Faden über z.B. ne Rolle läuft und die Masse also durch die Fallbeschl. beschl. wird? Und somit das andere Massestück zieht?
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 20. Nov 2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau der faden verläuft über ne rolle
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 20. Nov 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

bitte kann mir jemand jetzt ganz schnell helfen ich hab das erst seit heute im unterricht und ich versteh das jetzt nicht wenn ich en vorlage hab kann ich die anderen aufgaben auch alleine lösen.... Hilfe

mfg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hast du dieses Forum und die Physik nicht ganz richtig verstanden. Dieses Forum ist nicht dazu da, um dir fertige Musterlösungen zu geben, sondern um dir zu helfen, diese Aufgabe selbst zu lösen. Und das geht nicht ohne deine eigenen Anstrengungen und dein eigenes Reindenken in die Aufgabe. Du hast sicher schon gemerkt, dass wir die ganze Zeit schon versuchen, dir Denkanstöße und Hilfen zu geben, um es dir zu erleichtern und dich dazu zu bewegen, selbst mal mit dieser Aufgabe anzufangen.

Und in der Physik geht es nicht darum, dass man ein Schema F auswendig lernt und dann nur die Aufgaben lösen kann, die genau nach diesem Schema F gelöst werden können. Wenn du versteht, wie die Formel F=m*a gemeint ist, wie sie funktioniert und wie du sie auf konkrete Fälle anwenden kannst, ersparst du dir sogar sehr viel Auswendiglernen und kannst trotzdem am Ende mit dem, was du dann verstanden hast, viel mehr verschiedene Aufgaben lösen!

Wie weit kommst du denn, wenn du anfängst, mit den Tipps, die wir dir bisher schon gegeben haben, die Aufgabe anzugehen?
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 20. Nov 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bin genau der Meinung vom markus. Und wie er vorhin auch schon gesagt hat mach dir eine Skizze!
Und dann überleg dir welche kräfte wo wirken!
Und wie die Masse beschleunigt wird!
Zwiebelchen



Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag Zwiebelchen Verfasst am: 21. Nov 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin leider auch kein Physik Profi.

Aber ich würde mir wohl erst einmal die Gewichtskraft des ziehenden Körpers ausrechnen..
F=m*g=100*9,81=981N

Dann habe ich den Körper auf der geraden, dessen Kraft durch die Formel
F=m*a berechnet werden kann.

Somit auch a=F/m.

Die ziehende Kraft müssten in dem Falle also die 981N sein.

a=981/2000
a=0,4671 m/s²

v=a*t
v=0,934 m/s nach 2 Sekunden.


Ist das korrekt?
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 21. Nov 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere kam das bei mir auch raus...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Nov 2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Lösung bin ich noch nicht ganz einverstanden, denn die beschleunigte Masse besteht ja nicht nur aus dem einen, gezogenen Körper, sondern aus der Summe der Massen beider Körper.

Aber mich interessiert nach wie vor vor allem, wie der Threadersteller selbst mit dieser Aufgabe vorankommt. Wie weit bist du schon gekommen, Simi?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik