RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Debye-Temperatur von kristallinem Argon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 13. Dez 2023 16:40    Titel: Debye-Temperatur von kristallinem Argon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo nochmal,

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht auf die richtige Antwort komme. Im Prinzip ist es simples Einsetzen, das Problem kann also eigentlich nur in den eingesetzten Werten sein. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gegeben ist ein Graph des Verlaufs der spezifischen Wärme als Funktion der dritten Potenz der Temperatur für einen Argonkristall. Die Linie im Graph entspricht einer Anpassung gemäß dem Debye-Modell. Der Graph ist im Anhang

Meine Ideen:
Also schonmal im Voraus: Ich weiß, dass die Lösung 92 K (genauer 91.95354 K) sein muss, weil die Messdaten von einem realen Versuch stammen, bei dem die benutzte Debye-Temperatur 92 K war.

Für meine Berechnung habe ich die Formel der spezifischen Wärme für tiefe Temperaturen genommen: . Hier ist R = 8.314472 die universelle Gaskonstante, theta die Debye-Temperatur und C_V die spezifische Wärme. Setze ich die Werte ein, komme ich auf 9.195354 für die Temperatur, was bedeutet, dass mir irgendwo noch ein 10^3 fehlt... .

Als Formel für die Debye-Temperatur hab ich einfach die C_V Formel umgestellt:



und als Beispiel aus dem Graph gewählt: T^3 = 10, C_V = 25.



Aufgabe_.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.01 KB
 Angeschaut:  585 mal

Aufgabe_.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Dez 2023 19:57    Titel: Re: Debye-Temperatur von kristallinem Argon Antworten mit Zitat

TryingToUnderstandIt hat Folgendes geschrieben:
(...) und als Beispiel aus dem Graph gewählt: T^3 = 10, C_V = 25.

C_V=25mJ/(mol*K) - also Zahlenwert 0.025 eingeben. Damit sollte sich die erwähnte Debye-Temperatur ergeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik