RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehung um eine feste Achse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Julian05



Anmeldungsdatum: 11.09.2023
Beiträge: 1

Beitrag Julian05 Verfasst am: 11. Sep 2023 12:47    Titel: Drehung um eine feste Achse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein vielleicht etwas blöde Frage zum Thema Rotation128517
Und zwar stelle ich mir das so vor das beispielsweise ein Stab der an einer Rotationsachse befestigt ist aus vielen kleinen Masseelementen besteht. Greift nun eine Kraft an einem dieser Masseelemente an, so muss dieses um sich bewegen zu können auch auf die nächsten Masseteilchen eine Kraft ausüben usw.
Dabei werden die Teilchen vor dem Drehpunkt in die Gleiche Richtung beschleunigt wie das Massenteilchen an dem die Kraft angegriffen hat. Die Teilchen nach dem Drehpunkt werden aber in die entgegengesetzte richtung beschleunigt. Wie kommte es da zu dieser Kraftumlenkung?

Meine Ideen:
Danke für Antworten:)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Sep 2023 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen den einzelnen Teilchen des Stabs wirken zwischenmolekulare Kräfte. Wir können den Stab deshalb als "starren Körper" betrachten.

Der Stab sei um eine raumfeste Drehachse gelagert. Wenn nun eine Kraft auf den Stab wirkt, die nicht bei der Achse angreift, so wirkt eine Kraft vom Lager auf den Stab in die entgegengesetzte Richtung.
Im Fall, wo die Drehachse durch den Schwerpunkt des Stabs geht, ist die Lagerkraft betragsmässig gleich gross wie die angreifende Kraft. Damit bleibt der Schwerpunkt in Ruhe. Durch die angreifende Kraft wirkt aber ein Drehmoment, der Stab dreht sich um die Drehachse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik