RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seitenwind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bernd_17
Gast





Beitrag Bernd_17 Verfasst am: 16. Okt 2022 17:46    Titel: Seitenwind Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Fährt man bei Seitenwind (90°) mit dem Auto, ist es dann so, dass man bei höherer Fahrgeschwindigkeit auch stärker nach außen getragen wird? Oder spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle?

Meine Ideen:
Die Windkräfte greifen meiner Meinung nach senkrecht am Auto an und sollten konstant sein.
Bernd_18
Gast





Beitrag Bernd_18 Verfasst am: 16. Okt 2022 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Trägheit der Masse so ist wie sie sein sollte dann wird das weniger ausmachen je höher die Geschwindigkeit ist.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Okt 2022 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Zeichne das Geschwindigkeitsdreieck.
SonoLog
Gast





Beitrag SonoLog Verfasst am: 17. Okt 2022 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Auto schneller fährt, dann legt es in der gleichen Zeit auch einen längeren Weg zurück als bei langsamerer Fahrt. Es muss daher stärker abgetrieben werden.
Kerstin*PLV
Gast





Beitrag Kerstin*PLV Verfasst am: 18. Okt 2022 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sendung Kopfball im WDR wurde diese Frage mal vor Jahren untersucht. Der Titel lautet "Kopfball: Seitenwind beim Auto umso schlimmer, je höher die Geschwindigkeit ist" (auf youtube noch zu finden). Es kam raus, dass die seitliche Drift tatsächlich mit steigender Geschwindigkeit wächst. Dafür wurden zwei Ursachen genannt. Ein bisschen durcheinander ging es mit Geschwindigkeit und Kraft. Vielleicht sollte man das noch mal exakter formulieren.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Okt 2022 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kerstin*PLV hat Folgendes geschrieben:
Es kam raus, dass die seitliche Drift tatsächlich mit steigender Geschwindigkeit wächst. Dafür wurden zwei Ursachen genannt.


Ich tippe mal auf Querkraft und Strömungswiderstand.

Kerstin*PLV hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man das noch mal exakter formulieren.


Das ist nicht trivial. Dafür bräuchte man Querkraft- und Widerstandsbeiwert des Autos und die hängen in komplizierter Weise von seiner Form und dem Winkel ab, in dem es von der Luft angeströmt wird. Da steckt man bis zum Hals in der Strömungsmechanik.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 18. Okt 2022 18:25    Titel: Abdrift Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Kerstin*PLV hat Folgendes geschrieben:
Es kam raus, dass die seitliche Drift tatsächlich mit steigender Geschwindigkeit wächst. Dafür wurden zwei Ursachen genannt.


Ich tippe mal auf Querkraft und Strömungswiderstand.

Kerstin*PLV hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man das noch mal exakter formulieren.



Genau das kann man nicht "außen vor" lassen.
Manche Karosserieformen erzeugen bei "höheren" Geschwindigkeiten evt. Auftrieb, der die Geradeaus- Laufeigenschaften verschlechtert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik