RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 29. Jun 2022 02:40    Titel: Fachwerk Antworten mit Zitat

Leute habe mich an einer weiteren Aufgabe gehängt

Habe hier Probleme den Hebelarm von Fq und Dx zu berechnen ?


Denkt ihr das ich mit 2m richtig liege ?

Verstehe nicht wie ich auf den Hebelarm beim Moment ablesen im Punkt B kommen soll?

Wie immer für tipps dankbar



Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.36.50.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.36.50.png
 Dateigröße:  238.89 KB
 Heruntergeladen:  80 mal


Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.36.42.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.36.42.png
 Dateigröße:  1.02 MB
 Heruntergeladen:  72 mal


Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.31.35.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-06-29 um 02.31.35.png
 Dateigröße:  1.1 MB
 Heruntergeladen:  101 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 29. Jun 2022 07:17    Titel: Re: Fachwerk3 Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Leute habe mich an einer weiteren Aufgabe gehängt

Habe hier Probleme den Hebelarm von Fq und Dx zu berechnen ?


Denkt ihr das ich mit 2m richtig liege ?

Verstehe nicht wie ich auf den Hebelarm beim Moment ablesen im Punkt B kommen soll?

Wie immer für tipps dankbar

Du musst m.E. in 2 Teilsysteme auflösen u. zunächst die Auflagerkraft in C bestimmen (dort ist ja ein Gelenk Knoten IV)
Mit C kannst du dann bei A u. B weitermachen.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 29. Jun 2022 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du wie genau diese teiksysteme genau aufgeteilt werden und wie man da vorgeht
Merke gerade, dass sowas uns gar nicht erklärt wurde
Man setzt es wohl voraus
Uns wurde leider kaum was erklärt und in der musterlosung sind auch nur Ergebnisse gegeben sodass es komplett selbst drauf zu kommen unmöglich ist
Vorlesung war leider null brauchbar
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 29. Jun 2022 17:55    Titel: Fachwerk 3 Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Weisst du wie genau diese teiksysteme genau aufgeteilt werden und wie man da vorgeht
Merke gerade, dass sowas uns gar nicht erklärt wurde
Man setzt es wohl voraus
Uns wurde leider kaum was erklärt und in der musterlosung sind auch nur Ergebnisse gegeben sodass es komplett selbst drauf zu kommen unmöglich ist
Vorlesung war leider null brauchbar



20220629_Image_00215.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20220629_Image_00215.pdf
 Dateigröße:  150.11 KB
 Heruntergeladen:  97 mal

Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 29. Jun 2022 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe leider überhaupt nicht wie du auf den Wert 3.61 von C kommst ?

Wie du auf D kommst auch leider ?

Wie du auf die Werte kommst Rätsel leider Big Laugh
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 29. Jun 2022 21:34    Titel: Fachwerk 3 Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Verstehe leider überhaupt nicht wie du auf den Wert 3.61 von C kommst ?

Wie du auf D kommst auch leider ?

Wie du auf die Werte kommst Rätsel leider Big Laugh

Du hast doch die Ergebnisse. Poste sie mal bitte für alle Stäbe.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 29. Jun 2022 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne hier

Aber schade das die in der Vorlesung nichts erklären

Wir müssen leider in Prüfung rechnen ,daher bitte eher rechnerischen Weg



Bildschirmfoto 2022-06-29 um 21.36.28.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-06-29 um 21.36.28.png
 Dateigröße:  108.55 KB
 Heruntergeladen:  84 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 30. Jun 2022 08:06    Titel: Fachwerk 3 Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Gerne hier



Wir müssen leider in Prüfung rechnen ,daher bitte eher rechnerischen Weg

ja, dann rechne doch.



20220630_Image_00216.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20220630_Image_00216.pdf
 Dateigröße:  69.82 KB
 Heruntergeladen:  104 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2022 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier kommt es wahrscheinlich darauf an, dass Du eine geschickte Reihenfolge findest, wie Du die Werte berechnest.

Eine Möglichkeit wäre:
Drehmomente um C --> Dx --> Cx, Cy (Kräftegleichgewicht)

By (aus Kräftegleichgewicht). Ax (Momente um B) --> Bx (Kräftegleichgewicht).

S7y=Cy --> S7x, S7 --> S8=S4=Cx-S7x.
S2=Ax --> S3x=S7x-S2 --> S3x, S3
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 01. Jul 2022 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weiß man eigentlich wie Cx und Cy verläuft ?

Woher wusste man das C ein Cx und Cy hat
Es war in der Aufgabe nicht gegeben ob ein festes Gelenk C hatte oder nicht Big Laugh

Um B zu berechnen noch ein ersatzschaltbild oder wie ?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Jul 2022 12:26    Titel: Fachwerk Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Woher weiß man eigentlich wie Cx und Cy verläuft ?

Woher wusste man das C ein Cx und Cy hat
Es war in der Aufgabe nicht gegeben ob ein festes Gelenk C hatte oder nicht Big Laugh

Um B zu berechnen noch ein ersatzschaltbild oder wie ?


In der Originalaufgabe ist doch bei C ein Gelenk eingezeichnet. Sonst wäre das System statisch unbestimmt.
Die Richtung von C ergibt sich aus dem Teilsastem 1
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 01. Jul 2022 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Richtung bei C genau wie die von Bx und By ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jul 2022 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Ist die Richtung bei C genau wie die von Bx und By ?

Bx und By sind ja die horizontale und vertikale Kraftkomponente, mit der das Lager B am Fachwerk angreift. In der Lösung muss dann der Winkel arctan(By/Bx) angegeben werden.
Weshalb sollte C die gleiche Richtung wie B haben? Wenn Du D hast (aus dem Drehmoment des unteren Teils, System 1 bei roycy, bez. Achse C), dann ergeben sich Cx und Cy einfach aus dem Kräftegleichgewicht des unteren Teils. D kann keine vertikale Kraft ausüben, deshalb muss Cy gleich der Last 2kN sein. Cx muss gleich D sein.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt Cx und Cy raus Big Laugh

Wie komme ich auf Bx ,By und Ax?



3329307F-A216-4FAC-B9B7-3724946C5D2D.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3329307F-A216-4FAC-B9B7-3724946C5D2D.png
 Dateigröße:  679.77 KB
 Heruntergeladen:  71 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2022 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch einmal meinen obigen Beitrag und versuch so vorzugehen wie geschrieben. By ergibt sich sofort aus dem Kräftegleichgewicht des gesamten Fachwerks. By und die Streckenlast sind die einzigen Kräfte, die in vertikaler Richtung von aussen angreifen.
Dann könntest Du die Momente um die Achse B betrachten. Daraus ergibt sich Ax. Und aus dem Kräftegleichgewicht des gesamten Fachwerks wiederum Bx.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Moment um B aufstelle vom gesamten System

Mb = Ax*2m+Dx*2m +FQ*7m

Sind 7 m Hebelarm richtig ?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 02. Jul 2022 12:23    Titel: Fachwerk 3 Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Moment um B aufstelle vom gesamten System

Mb = Ax*2m+Dx*2m +FQ*7m

Sind 7 m Hebelarm richtig ?


Ich versteh' dich langsam nicht mehr:
Du brauchst das doch nur selbst zu rechnen, um selbst festzustellen, dass das nicht stimmen kann. Wenn du das Gesamt- System betrachtest, ist es statisch unbestimmt, da es 3 Auflagerreaktionen gibt.
Es handelt sich um 2 Einzelsysteme, die jeweils statisch bestimmt, aber über ein gemeinsames Gelenk miteinander gekoppelt sind.
Eigentlich müßte dir meine Skizze alles erklären können.
Habe ich hinsichtlich der Deutlichkeit nicht genau genug geantwortet?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2022 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da D schon bestimmt wurde über das untere System, das an C hängt, kann für Ax schon das Gesamtsytem betrachtet werden. 7m Hebelarm sind auch richtig, aber die Momente von D und Streckenlast wirken entgegengesetzt.
Noch einfacher geht es tatsächlich, wenn man nur das obere Teilsystem betrachtet. Da kann man praktisch ohne zu rechnen gleich sehen, dass Ax=2*Cy=2*F (Kraft nach links).
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 02. Jul 2022 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Da D schon bestimmt wurde über das untere System, das an C hängt, kann für Ax schon das Gesamtsytem betrachtet werden. 7m Hebelarm sind auch richtig, aber die Momente von D und Streckenlast wirken entgegengesetzt.
Noch einfacher geht es tatsächlich, wenn man nur das obere Teilsystem betrachtet. Da kann man praktisch ohne zu rechnen gleich sehen, dass Ax=2*Cy=2*F (Kraft nach links).


Ich klinke mich hier mal mit immer neuen Varianten aus, da sich die Diskussion im Kreise dreht, obwohl alles bekannt ist/gelöst wurde.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mb = Ax*2m+Dx*2m -FQ*7m

= Ax*2m +6kNM - 2kN*7

Ax = 8kNm/2m = 4kN

Dann Ax+Bx +Dx=0

BX = -7kN

Ich habe das so in die Drehmoment Gleichung eingesetzt und das raus?



Ja roycy das Problem ist das ich ja auch rechnerisch auf das Ergebnis kommen muss
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2022 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Dann Ax+Bx +Dx=0

Achte auf die Vorzeichen. Ax zeigt nach links, D nach rechts. Aus dem Vorzeichen von Bx ergibt sich dessen Richtung. Während die Richtungen von Ax und D schon intuitiv klar sind, wenn man die Skizze anschaut, ist das bei Bx weniger der Fall.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe nicht warum du sagst Ax wirkt nach rechts ?
Ich hatte das Ax ja eigentlich nach rechts angenommen im freikörperbild und auch das DX Big Laugh

Müsste da nicht automatisch bei der Berechnung das richtige Ergebnis kommen so wurde es uns mal in der Vorlesung gesagt?

Habe das BX ,Ax und Dx in positive x Richtung angenommen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2022 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
verstehe nicht warum du sagst Ax wirkt nach rechts ?

Das habe ich doch nicht geschrieben. Ax zeigt nach links. Einfach konsequent sein beim Aufstellen der Gleichungen, z.B. Kräfte nach rechts und Drehmomente im Gegenuhrzeigersinn immer positiv zählen.

Aus Deiner obigen Rechnung mit den Drehmomenten bez. B (in Gegenuhrzeigersinn positiv):

Ax*2m +6kN*m - 2kN*7=0 --> Ax=4kN. Ax übt ein positives Drehmoment aus, d.h., Ax zeigt nach links.

Gleichung für Bx (Kräfte nach rechts positiv):

Bx+D-Ax=0 --> Bx=1kN. Zeigt nach rechts, da positiv.
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt verstehe ich also hast du nach Ergebnis dann sozusagen bei der Summe aus x die Richtung korrigiert Big Laugh
Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bekomme jetzt falsches Ergebnis für S4?(

S3 ist aber als drucksten richtig



33F42BB1-CCB7-46A2-8460-F526CF7A308F.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  33F42BB1-CCB7-46A2-8460-F526CF7A308F.png
 Dateigröße:  751.53 KB
 Heruntergeladen:  52 mal

Maniac33



Anmeldungsdatum: 15.06.2022
Beiträge: 145

Beitrag Maniac33 Verfasst am: 02. Jul 2022 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf Vorzeichenfehler gekommen und Aufgabe gelöst
Danke euch beiden Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik