RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundlagenforschung Elektromagnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jü.Jo.
Gast





Beitrag Jü.Jo. Verfasst am: 23. Jun 2022 23:08    Titel: Grundlagenforschung Elektromagnetismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

unser E-Technik Professor hat viel darüber gesprochen, dass im Bereich der Feldtheorie der Elektromagnetischen Felder noch "einige Nobelpreise zu holen" sind und die Grundlagenforschung hier noch ein großes Potential hat.

Da mich diese Möglichkeit extrem interessiert, frage ich nun die Experten:

- Welche Gebiete innerhalb der angesprochenen Disziplin sind noch ungeklärt? (mir fallen nur magnetische Monopole ein...)
- Woran wird aktuell gearbeitet/geforscht?
- Welche Voraussetzungen braucht man dafür, außer ein Studium das zur Grundlagenforschung befähigt?
- Passiert das eher in Forschungsinstituten oder auch in Unternehmen in der F&E? Wo seht ihr hier die größeren Chancen? (Als Nicht-Physiker und Ingenieur finde ich letzteres attraktiver, ersteres klingt aber auch spannend...)

Meine Ideen:
Abseits davon (und der Quantentheorie), welche Bereiche der angewandten Physik sind noch unerforscht?


Vielen Dank schon mal!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jun 2022 23:16    Titel: Re: Grundlagenforschung Elektromagnetismus Antworten mit Zitat

Jü.Jo. hat Folgendes geschrieben:
… unser E-Technik Professor hat viel darüber gesprochen, dass im Bereich der Feldtheorie der Elektromagnetischen Felder noch "einige Nobelpreise zu holen" sind und die Grundlagenforschung hier noch ein großes Potential hat.

Elektromagnetismus im engeren Sinne? Kann ich mir nicht vorstellen.

Jü.Jo. hat Folgendes geschrieben:
mir fallen nur magnetische Monopole ein...

Die entsprechende Theorie im Rahmen des Elektromagnetismus ist bekannt. In dem Umfeld bedeutet Forschung eher Quantenfeldtheorie und Elementarteilchenphysik.

Jü.Jo. hat Folgendes geschrieben:
Abseits davon (und der Quantentheorie), welche Bereiche der angewandten Physik sind noch unerforscht?

Unerforschte Bereiche der angewandten Physik ist eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ;-)

Es gibt sicher noch neue, spannende Phänomene bei der Hochtemperatursupraleitung, den Quantenflüssigkeiten, allgemein kritischen Phänomenen, Quanteneffekte bei meso- und makroskopischen Phänomenen …

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jun 2022 00:09    Titel: Re: Grundlagenforschung Elektromagnetismus Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Jü.Jo. hat Folgendes geschrieben:
… unser E-Technik Professor hat viel darüber gesprochen, dass im Bereich der Feldtheorie der Elektromagnetischen Felder noch "einige Nobelpreise zu holen" sind und die Grundlagenforschung hier noch ein großes Potential hat.

Elektromagnetismus im engeren Sinne? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich halte es für fast ausgeschlossen und die utopische Fantasie eines E-Technik-Profs....

Wenn ich böse wäre: Für das Zusammenlöten von Widerständen gibt es sicher keinen Nobelpreis Hammer aber ich bin ja nicht böse Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik