RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsmessung Induktionsschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 19. Jun 2022 14:52    Titel: Spannungsmessung Induktionsschleife Antworten mit Zitat

Hallo,
ich grübele gerade über folgendes Problem nach:
Eine kreisförmige Leiterschleife, de von einem zeitlich sich ändernden Magnetfeld durchsetzt wird. Dann wird ja in der Leiterschleife eine Spannung induziert:
Wenn man diese Spannung nun mit einem Voltmeter misst, inwiefern hängt das Ergebnis der Messung von der Lage der beiden Messpunkte auf der Schleife ab? Oder ist das unabhängig? Andererseits, wenn man die beiden Punkte im Grenzfall zusammenlaufen lässt, muss ja die Spannung Null herauskommen?
Danke schon mal und VG
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2022 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung ist von 0V bis maximum. Vergleichbar wie bei den Transformatoren für eine Elektrische Eisenbahn, die mit Wechselstrom fährt. Grosser Hersteller aus Göppingen.
Durch Veränderung des Reglers kann man die Geschwindigkeit des Zuges steuern. Bei Deiner einzelnen Leiterschleife ist das ähnlich. Das ist ein Spannungsteiler aus beiden Teilen der Schleife. Beide Messpunkte zusammen keine Spannung je weiter auseinander desto höher eben.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 19. Jun 2022 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nobby,
erstmal danke für deine Antwort!
aber inwieweit kann man denn bei einem geschlossenen Ring von auseinander sprechen? Je länger der Weg in der einen Richtung, desto kürzer wird doch der Weg andersherum.
Es fliesst ja dann ein Strom I durch den Ring und der muss doch dann einerseits U / R1, aber andererseits auch gleich U / R2 sein, wenn R1 der Widerstand auf dem langen Weg ist und R2 der kurze.
Bin grad völlig lost grübelnd
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schleife ist kein Ring. Die Schleife hängen als halb- bis dreiviertel Kreis im Magnetfeld und ist dann rausgeführt also offen. Dort misst man normalerweise. Du beschreibst einen Ring der bei der Induktion einen Kurzschluss bildet. Ob man da was messen kann weiss nicht nicht. I max aber U 0V.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 19. Jun 2022 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ok, das würde den Widerspruch zumindest erklären. Sobald der Ring offen ist verstehe ich es auch.
Heisst das denn, dass man bei einem Ring auch von einem Kurzschluss sprechen muss, wenn man große Widerstände einbaut? Ein gewisser, kleiner Strom fließt doch auch immer durch ein Voltmeter?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2022 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald Du einen Widerstand oder ein Voltmeter einbaust ist der Ring als offen zu betrachten.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 19. Jun 2022 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! danke
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2022 17:27    Titel: Re: Spnnungsmessung in Induktionsschleife Antworten mit Zitat

Hallo,

bronkowitz hat Folgendes geschrieben:

Wenn man diese Spannung nun mit einem Voltmeter misst, inwiefern hängt das Ergebnis der Messung von der Lage der beiden Messpunkte auf der Schleife ab?

Ganz enorm. Es hängt u. a. auch davon ab, wie das Messgerät positioniert ist.

Schau mal hier rein, ab 33:33
https://www.youtube.com/watch?v=nGQbA2jwkWI


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2022 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Sobald Du einen Widerstand oder ein Voltmeter einbaust ist der Ring als offen zu betrachten.

Offen bedeutet, dass der Kontakt unterbrochen ist. Beim Voltmeter ist das näherungsweise so, bei einem allgemeinen Widerstand nicht.


Zuletzt bearbeitet von ML am 19. Jun 2022 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2022 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist offen wenn Kontakt nicht geschlossen. Betrachtet wurde ein Ring. Mit Widerstand oder Voltmeter ist es dann aber kein Ring mehr aus dem gleichen Material.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2022 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich ist offen wenn Kontakt nicht geschlossen. Betrachtet wurde ein Ring. Mit Widerstand oder Voltmeter ist es dann aber kein Ring mehr aus dem gleichen Material.

Mag sein, aber das Wort "offen" für einen Stromkreis ist anders vergeben als Du es nutzt. Bei einem offenen Stromkreis erwartet man insbesondere I=0.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2022 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig. Oder wie würdet ihr denn die Fragen des TES beantworten.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 19. Jun 2022 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

wow - danke für den Videolink! Das trifft tatsächlich genau meine Frage. Bin gerade ziemlich geflasht, weil meine Verständniswelt gerade auf den Kopf gestellt wird. Dann kommt es ja nicht nur auf die Kontaktpunkte an, sondern auch darauf, wie man das Voltmeter um diese Punkte "herumdreht". Macht jetzt im Nachhinein auch Sinn, aber da wäre ich glaube ich nicht drauf gekommen. Besten Dank nochmals!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2022 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist schon richtig. Oder wie würdet ihr denn die Fragen des TES beantworten.

Eine kurze Antwort ist wirklich schwierig.


Zuletzt bearbeitet von ML am 19. Jun 2022 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2022 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

bronkowitz hat Folgendes geschrieben:
wow - danke für den Videolink! Das trifft tatsächlich genau meine Frage. Bin gerade ziemlich geflasht, weil meine Verständniswelt gerade auf den Kopf gestellt wird. Dann kommt es ja nicht nur auf die Kontaktpunkte an, sondern auch darauf, wie man das Voltmeter um diese Punkte "herumdreht". Macht jetzt im Nachhinein auch Sinn, aber da wäre ich glaube ich nicht drauf gekommen. Besten Dank nochmals!


Die Wirbelfelder sind nichtintuitiv. Ein bisschen so, wie wenn Du mit dem Fahrrad in einem Windwirbel fährst. Wenn Du in Wirbelrichtung fährst, ist die Arbeit eine andere als dagegen.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 20. Jun 2022 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Die Wirbelfelder sind nichtintuitiv. Ein bisschen so, wie wenn Du mit dem Fahrrad in einem Windwirbel fährst. Wenn Du in Wirbelrichtung fährst, ist die Arbeit eine andere als dagegen.

das wusste ich sogar, muss ich zu meiner Schande gestehen. Aber ich habe mich gefragt was denn ein Voltmeter misst, das sieht doch nur die beiden Anschlusspunkte, woher soll es denn "wissen wie herum es integrieren soll" - dachte ich. Aber tatsächlich stellt es mit seinen Anschlussleitungen ja auch eine Leiterschleife dar, die das Magnetfeld mehr oder weniger enthält. Nach dem Video sind dann einige Groschen gefallen.
Naja, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen user, der sich das auch gefragt hat...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 20. Jun 2022 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

bronkowitz hat Folgendes geschrieben:
Aber tatsächlich stellt es mit seinen Anschlussleitungen ja auch eine Leiterschleife dar, die das Magnetfeld mehr oder weniger enthält. Nach dem Video sind dann einige Groschen gefallen.

Das Voltmeter misst das Integral über E entlang eines Wege im Voltmeter. Bei einem reinen Potentialfeld ist das "zufällig" genau die Spannung zwischen den Anschlusspunkten. In einem Wirbelfeld ist es etwas anderes smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik