RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsmessung an LED-Trafo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pele-Dummie



Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag Pele-Dummie Verfasst am: 09. Feb 2017 19:55    Titel: Spannungsmessung an LED-Trafo Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe nebeneinander einen 230V/12V Ringkerntrafo der im Moment Halogenlampen (ca. 180W) und eine LED (3W) speist; und einen 230V/12V elektronischen Trafo (YT105 Dimmable electronic Transformator 0W-105W) der LED-Lampen (ca. 20W) speist.
Wenn ich die Spannungen der beiden Trafos vergleichen möchte messe ich mit einem Digitalmultimeter ( Academy PG010) am Ringkerntrafo 10,7V und am elektronischen 5,8V. Das sollten doch 12V sein, sonst würden doch auch die LEDs nicht funktionieren?

Meine Ideen:
Kann das doch an der unterschiedlichen Frequenz (die beim Eletr. Trafo nicht angegeben ist) liegen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Feb 2017 15:40    Titel: Re: Spannungsmessung an LED-Trafo Antworten mit Zitat

Hallo,

Pele-Dummie hat Folgendes geschrieben:
Kann das doch an der unterschiedlichen Frequenz (die beim Eletr. Trafo nicht angegeben ist) liegen?

Theoretisch ja. Wenn der Transformator eine (hochfrequente) Wechselspannung abgibt und das Multimeter bei dieser Frequenz nicht ordentlich messen kann, kommen bei der Messung irgendwelche Werte heraus.


Viele Grüße
Michael
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Feb 2017 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Michaels Ausführungen könnte auch fogende Überlegung greifen:

Man betreibt LEDs gewöhnlich mit Gleichstrom. Allerdings ist die Helligkeitsregelung auch möglich, indem man Rechteckimpulse einstellbarer Impulsdauer und/oder einstellbarer Frequenz betreibt. Das Messinstrument, wenn es auf Gleichstrom eingestellt ist, misst den Gleichstrommittelwert, der vielleicht nur 5,8V ist, obwohl die Impulshöhe bei 12V bleibt, damit die LEDs jedenfalls leuchten.

Je nach der Konstruktion der LED kann z.B. bei 10V die LED schon völlig dunkel sein, wenn man sie mit reinem Gleichstrom betreibt. Der Regelbereich ist vielleicht von 10V = ganz dunkel bis 12V = ganz hell. Diese Art der Regelung ist allerdings etwas ungeschickt, da sich die Schwellenspannung der LED mit der Temperatur ändert. Dies ist der Grund, warum man LEDs lieber mit mit regelbarem Strom (nicht Spannung) betreibt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Pele-Dummie



Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag Pele-Dummie Verfasst am: 12. Feb 2017 13:17    Titel: Spannungsmessung am LED-Transformator Antworten mit Zitat

Danke an Michael und isi1!
Das Multimeter war im Modus "AC", im Modus "DC" misst es "0".
So nehme ich mal an, dass, es wirklich ein Unvermögen des Multimeters ist, höherfrequenten Wechselstrom zu messen. (Dessen Frequenz sollte hier ja lt. Wikipedia im Bereich oberhalb der Hörschwelle (20 kHz?) und unterhalb von EMV Störungen (< 150kHz) liegen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik