RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstrahlröhre/ Ablenkwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 29. Mai 2022 18:17    Titel: Elektronenstrahlröhre/ Ablenkwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

es geht um Folgende Aufgabe mit der ich teilweise nicht so richtig weiß wie ich anfangen soll Die Elektronen einer Elektronenstrahlröhre durchlaufen zunächst eine Beschleunigungsspannung von U = 25kV und werden anschließend durch ein senkrecht zum Elektronenstrahl angeordnetes homogenes
Magnetfeld von B = 6*10^-3 T abgelenkt. Die Anfangsgeschwindigkeit der Elektronen sei null

a) Wie groß ist der Ablenkwinkel, wenn das Magnetfeld der Ablenkeinheit in Strahleintrittsrichtung eine l = 5 cm hat
Ausdehnung von hat?
b) Mit welcher Geschwindigkeit treffen die Elektronen auf dem Leuchtschirm auf?

Danke schonmal für die Hilfe



Meine Ideen:
Also die b) dürfte kein Problem sein, einfach die Kinetische Energie gleichsetzen mit U*e und für m die masse des Elektrons einsetzen,
Allerdings finde ich keinen Ausdruck für den Ablenkwinkel, ich habe mal irgendwo gesehen dass der winkel sich beschreiben lässt mit

allerdings habe ich hier keine Geschwindigkeit gegeben bzw muss sie erst in der b) berechnen
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 29. Mai 2022 20:30    Titel: Re: Elektronenstrahlröhre/ Ablenkwinkel Antworten mit Zitat

Das Elelktron bewegt sich im B-Feld auf einer Kreisbahn
Das ist ähnlich wie bei einem Pendel. Der Auslenkwinkel ist dann auch der Ablenkwinkel
Man muss also erstmal den Radius der Kreisbahn berechnen. Das entspricht der Pendellänge

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:

allerdings habe ich hier keine Geschwindigkeit gegeben bzw muss sie erst in der b) berechnen

Die Geschwindigkeit wirst du schon bei a brauchen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Mai 2022 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Bestimmung des Radius der Kreisbahn im Magnetfeld: Lorentzkraft = Zentripetalkraft (m*v^2/r) setzen.

Wenn Du eine Skizze der Bahn in der 5cm langen Magnetfeldeinheit machst, sollte klar werden, wie man dann den Ablenkwinkel berechnen kann.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 29. Mai 2022 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke euch Beiden,

ich werde mich (wahrscheinlich erst morgen) mit meiner Lösung, bzw meinem Vorgehen melden, und nachfragen sollte ich irgendwo nicht weiterkommen
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Mai 2022 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Bestimmung des Radius der Kreisbahn im Magnetfeld: Lorentzkraft = Zentripetalkraft (m*v^2/r) setzen.

Wenn Du eine Skizze der Bahn in der 5cm langen Magnetfeldeinheit machst, sollte klar werden, wie man dann den Ablenkwinkel berechnen kann.


Hallo,

sorry für meine späte Meldung, ich habe die bei den Aufgaben mittlerweile gemacht (siehe Anhang) allerdings habe ich für die Geschwindigkeit bei der b) einen Absurd hohen wert raus, der allerdings rechnerisch aufgehen Müsste



aufg2.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufg2.jpeg
 Dateigröße:  301.5 KB
 Heruntergeladen:  119 mal

jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Mai 2022 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht richtig aus

Man könnte allerdings nochmal rechnen. Wegen der großen Geschwindigkeit

Das müsste die relativistische Geschwindigkeit sein


Und im B-Feld muss man über die Masse nachdenken
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Mai 2022 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

relativistisch kann es nicht sein, da wir das noch nicht durchgenommen hatten
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Mai 2022 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
allerdings habe ich für die Geschwindigkeit bei der b) einen Absurd hohen wert raus, der allerdings rechnerisch aufgehen Müsste


Der Wert ist richtig und etwas weniger als ein Drittel der Lichtgescchwindigkeit. Er unterscheidet sich von der relativistischen Geschwindigkeit um etwa 3%, was sicherlich akzeptabel ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik