RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keine Lust auf Mikrocontroller (als Ingenieur)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Arduino
Gast





Beitrag Arduino Verfasst am: 31. Mai 2021 17:21    Titel: Keine Lust auf Mikrocontroller (als Ingenieur) Antworten mit Zitat

Hi,

studiere E-Technik und stelle immer mehr fest, dass ein typischer Bereich in der Elektrotechnik, nämlich Mikrocontroller, überhaupt nichts für mich ist.
Ich habe das Studium aus Spaß an elektrotechnischen Zusammenhängen begonnen und kann mich einfach kaum für die Informatik-Module begeistern.
Programmieren als auch Mikrocontroller sind etwas mit der ich beruflich eigentlich nichts zu tun haben will.

Denkt ihr, dass das ein Problem sein könnte?

Vertiefe mich aktuell auch mehr in die Energietechnik statt der Informationstechnik und strebe das Berufsfeld der Energieversorgung an...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Mai 2021 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das im Lehrplan der Uni steht, wirst du nicht drum herum kommen. Was stört dich daran? Ich finde, dass jeder Techniker in irgendeiner Form zumindest einfaches Programmieren können sollte. Hier lernst du es anhand von Mikrocontrollern - schlecht? Es bedeutet ja nicht, dass du deinen zukünftigen Lebensunterhalt damit bestreiten musst. Da gehst du ein/zwei Semester hin, drückst es durch und das wars. Mikrocontroller sind doch was total nützliches und ich verstehe nicht, wie man dem überhaupt nichts abgewinnen kann...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Arduino
Gast





Beitrag Arduino Verfasst am: 31. Mai 2021 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Mir geht es auch nicht ums Studium. Ich bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen und gute Vorlesungen zu dem Stoff besuchen zu können. Grundsätzlich ist es auch super, wenn man Programmcode lesen und sogar ein bisschen schreiben kann und den Aufbau eines Mikrocontrollers versteht.

Aber mein Punkt ist:
Ich will damit ungern in meinem beruflichen Feld zu tun haben.

Deswegen spezialisiere ich mich aktuell ja auch in die Energietechnik.
Ich will nach dem Studium einfach kein Programmierer werden, darum geht
es.

Am besten bei einem Stromnetzbetreiber oder mit Elektrischen Motoren
z.B. in der Elektromobilität-Branche.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Mai 2021 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als Elektrotechniker musst du ja auch kein Programmierer werden. Ich finde es aber gut, wenn Elektrotechniker davon eine Ahnung haben, zumal das Fach immer IT-lastiger wird. Ich glaube nur wenige Elektrotechniker haben beruflich tatsächlich mit elektrischen Maschinen oder elektrischer Primärtechnologie zu tun.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Arduino
Gast





Beitrag Arduino Verfasst am: 31. Mai 2021 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nur deshalb gefragt, weil man immer wieder liest/hört, dass viele E-Techniker mit Mikrocontrollern arbeiten oder sogar selbst programmieren.

Wie käme man denn dann mit elektrischen Motoren, Kraftwerken, dem Stromnetz.. etc. als Elektro-Ingenieur in Kontakt? Über ein Zweitstudium zum Mechatroniker, oder eine entsprechende Vertiefung im Master?

Habe mich auch schon im Studium in die Energietechnik vertieft...
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 01. Jun 2021 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für jeden der irgendwelche MINT-Fächer studiert ist ein gewisser Einblick in die technische Informatik unerlässlich. Es ist wie das essen mit Messer und Gabel. Sozusagen erforderliche Werkzeuge. Spätestens bei dem anfertigen der Masterarbeit müssen sich die meisten Studenten mit irgendwelchen IT-Themen herumschlagen. Entweder man nutzt Computer für das sammeln, speichern und auswerten von Messdaten oder man führt Modellrechnungen durch. Vor ca. 40 Jahren musste ich im Rahmen meiner Diplomarbeit beides tun.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 01. Jun 2021 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie käme man denn dann mit elektrischen Motoren, Kraftwerken, dem Stromnetz.. etc. als Elektro-Ingenieur in Kontakt?


Ich halte es für problematisch, wenn man sich in Schule und Studium nur darauf beschränken würde, "was man später mal wirklich braucht".

Insbesondere als Ing. sollte man immer auch links und rechts der eigenen Spezialrichtung schauen. Das führt zu besseren Lösungen und macht einen selbst außerdem beruflich krisenfester.

Wenn du dich für "Motoren, Kraftwerken, dem Stromnetz.. etc" interessierst, könntest du mal unter dem Begriff "Regenerative Energietechnik" suchen.

Das wird verschiedentlich auch als Studienfach angeboten und scheint angesichts der derzeitigen Entwicklung auch in Zukunft aktuell zu sein.


.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Jun 2021 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon hast Du ja hier schon einige Antworten bekommen. Warum fragst Du dasselbe jetzt noch mal?

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 03. Jun 2021 19:18    Titel: Re: Keine Lust auf Mikrocontroller (als Ingenieur) Antworten mit Zitat

Hallo,

Arduino hat Folgendes geschrieben:

Ich habe das Studium aus Spaß an elektrotechnischen Zusammenhängen begonnen und kann mich einfach kaum für die Informatik-Module begeistern.
Programmieren als auch Mikrocontroller sind etwas mit der ich beruflich eigentlich nichts zu tun haben will.

Denkt ihr, dass das ein Problem sein könnte?

Kann sein, muss aber nicht. Ich denke, dass ein guter Teil der Innovation auch in der Energietechnik auf Programmierung basiert. Insofern: Es schränkt Dich ein wenig ein, behindert Dich aber nicht komplett.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik