RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstrommotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast 12
Gast





Beitrag Gast 12 Verfasst am: 28. Mai 2021 19:53    Titel: Gleichstrommotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Rotor dreht sich im Magnetfeld der Spulen des Stators. Welches Gesetz wirkt hier?

Meine Ideen:
Zuerst dachte ich an Induktionsgesetz. Allerdings dachte ich, dass einfach durch das Einschalten des elektrischen Stroms der Rotor zum Elektromagnet wird und deshalb sich ungleichnamig geladene Pole anziehen. Aber das ist doch kein Gesetz?
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 28. Mai 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die Lorentzkraft. Ein Magnetfeld übt eine Kraft auf bewegte Ladungen aus. Wenn in Leitern ein Strom fließt wirkt diese Kraft auch auf die Leiter. Diese Kraft ist das Bindeglied zwischen Elektrizitätslehre und Mechanik. Sie ist am Größten wenn die Stromrichtung senkrecht auf dem Magnetfeld steht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik