RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipol-Dipol-Wechselwirkung zwischen zwei Spins
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mag
Gast





Beitrag mag Verfasst am: 18. Mai 2020 19:34    Titel: Dipol-Dipol-Wechselwirkung zwischen zwei Spins Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zum Ausrechnen der Wechselwirkungsstärke. Ich will wissen wie groß die magnetische Dipol-Wechselwirkung zwischen zwei benachbarten Spins ist.

Sagen wir der Gitterparameter beträgt 8 A° und der g-Faktor 2,2 entlang dieser Achse.

Meine Ideen:
Ausgehend von der Energie



erhalte ich ja jetzt, für die Komponente direkt entlang der Achse, wo auch die Spins liegen


oder?

Für das magnetische Moment gilt



bzw

.

Meine Spins sollen Quantenzahl S=1 haben. Ist dann also für



korrekt? Oder doch


?

Ich würde em Ende mit 1. Variante kommen auf (betragsmäßig)



Auf eine Temperaturskala umgerechnet (durch k_B) ergäbe das 11,8 mK. Ist das korrekt gerechnet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik